Der "neue Citaro Facelift für die AAGL" - Tread

  • Hat dieses "Überland- oder Stadtversion" überhaupt einen Sinn? Nicht mal ich habe diese Unterschiede bis vor Kurzem bemerkt. Und was heisst schon Überland... Ob der Bus nun von Liestal nach Reigoldswil oder von Pratteln nach Muttenz fährt, macht nun wirklich keinen Unterschied.

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Hat dieses "Überland- oder Stadtversion" überhaupt einen Sinn? Nicht mal ich habe diese Unterschiede bis vor Kurzem bemerkt. Und was heisst schon Überland... Ob der Bus nun von Liestal nach Reigoldswil oder von Pratteln nach Muttenz fährt, macht nun wirklich keinen Unterschied.

    Über diese Differenzierung habe ich mich auch schon gewundert.

    Evtl. weil man bei der AAGL auch Linienbusse mieten kann und dafür eher die Überlandbusse genommen werden, währenddem sonst die Stadtversionen geeigneter wären? Unwahrscheinlich.

    Die L70 (und auch 80), wo die Gelenker eingesetzt werden, ist zudem weder Überland- noch Stadtlinie sondern beides: Aus dem Gefühl raus Reigoldswil - Liestal Altmarkt Überland, Altmarkt - Bhf - Frenkendorf Kittler/Mifa Stadt, Kittler - Augst-Birsfelden Stausee Überland, Birsfelden - Aeschenplatz Stadt.

    Bei den Normalbussen sind 75-78 Stadt, 74/83 (und neu 72) Überland, also dort würde es noch bisschen eher Sinn machen.


    PS. Klugscheiss: Es gibt keine AAGL-Linie von Pratteln nach Muttenz! (Oberklugscheiss, doch die L80 von Pratteln nach Schweizerhalle (Gdegebiet Muttenz) :D

  • Ich glaube, der Grund ist wie schon gesagt, die AAGL kauft ein paar wenige Überlandcitaros, die bei gegebenenfalls vorhandenen Extrafahrten gebraucht werden, sonst kauft sie Stadtversionen für die Linien.

    Die Überland - Citaros der AAGL unterscheiden sich nur in 2 Punkten:
    Die Überlandversionen besitzen bequemere Sitze, schlechtere Haltestangenerreichbarkeit und Aussenschwenktüren.

    Also meiner Meinung nach sollte die AAGL ganz einfach Stadtbusse mit Überlandbestuhlung kaufen! Sitzanordnung gleich. Finde ich die beste Kombi, da mir die Aussenschwenktüren nicht gefallen! Und dann wäre es egal wegen Linien- und Extrafahrtbetrieb.

    Noch besser fände ich, wenn man auf der Linie 70 4-türige Busse fahren lassen würde. In den Stosszeiten wären 4 Türen praktisch, und ausserhalb der Stosszeiten: ist ja die Kapazität genau gleich. Dies ist meine Meinung.

    Normalbusse würde ich sowieso wie im Moment nur noch in 3-türiger Version beschaffen, wenn ihr zweimal in vollgestopften Normalbussen auf dem 70er seid, der eine hat 2 Türen, der andere hat 3 Türen, dann wisst ihr warum ich dies sage.

    Fertig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (12. November 2009 um 12:53)

  • naja, die Aussenschwingtüren besitzen aber in den Einsteigebereich reinragende Stangen, welches die Innenschwenktüren oder die Aussenfahrtüren der BVB Citaros nicht haben.

  • Ich finde Schwenkschiebetüren einfach irgendwie langweilig ;)
    Ich finde, ein kleiner Nachteil ist bei den Schwenkschiebetüren, dass man nicht die normalen Citaro Aussendruckknöpfe nehmen kann, ich finde die normalen zum Erreichen praktischer und grösser sind sie auch ... aber eben, Ansichtssache ;)

  • Die AAGL hat den ersten Zuwachs bekommen! Es handelt sich jedoch (noch) nicht um den Ersatz der Neoplan. Heute sah ich auf der Linie 78 einen nagelneuen Mercedes Citaro Facelift mit der neuen Nummer 73. Abgesehen davon, dass die Anzeige am Heck (leider keine Endzielanzeige) irgendwie grösser geworden ist, habe ich keine weiteren äusserlichen Unterschiede zum baugleichen Nr. 74 sehen können. Die Anzeigen sind wieder dieselben im leuchtenden gelb, wie sie schon in den 3 Bussen aus 2010 Einzug fand. Der Bus ist wieder 3-türig.
    Weitere neue Busse werden gemeldet, sobald gesichtet ;)
    Mindestens 1 Neoplan stand heute jedenfalls noch im Einsatz!

    2 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (5. November 2012 um 18:54)

  • Und der nächste neue Bus trägt die Nummer 76. Also ebenfalls ein 12m. Der Nummer nach müsste er den Citaro aus 2001 ersetzen. Sehr interessant in Anbetracht dessen, dass dieses Euro 3 Fahrzeug vor den O405N und den ex. TPL Citaro weggeht (beide Euro 2)! Ferner bedeutet dies, dass Nr. 91 (O405GN) noch nicht ersetzt wird...

  • Nun fährt auch der erste neue Gelenker mit der Nummer 85. Zu meiner grossen Freude fuhr er heute auf meinem Kurs. Grosse Unterschiede zu den älteren Facelifts gibt es eigentlich nicht, abgesehen von einem minimal anderen Bildschirm und den neuen Innenschwenktüren. Diese sehen minimal anderst aus und öffnen schneller als vorher, schlagen aber auch recht fest, das kommt schon an die Türen der ganz alten Citaro heran. Mir jedenfalls gefällts =)
    Damit ist nun wohl die (kurze) Neoplanzeit entgültig vorbei!

    3 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (23. November 2012 um 17:41)

  • Die Neoplanzeit ist definitiv beendet. Heute im Einsatz: Der baugleiche Nr. 84.

    Zusammenfassung: 4 neue Citaro Facelift, Nummern 73, 76 (Normalbusse, 3-türig), 84, 85 (Gelenkbusse, auch 3-türig).
    Ersatz für Busse 76 (Citaro, 2001), 84, 85 (Neoplan N4021, 1995). Ob noch ein vierter Bus wegging weiss ich nicht.

    Die Busse zeigen sich alle von ihrer besten Seite (obwohl keine C2). Die Türen öffnen schnell und das Fahrverhalten ist top, genauso wie das Getriebe (ZF Ecolife). Ich persönlich bin froh, sind die Neoplan nun weg ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (25. November 2012 um 00:20)

  • wb73: Das kann gut sein. Gewöhnlich ist jeder AAGL bis zum Ende normal im Einsatz (entweder er fährt voll oder gar nicht). Und da wohl zu diesem Zeitpunkt die neuen Gelenker noch in der Garage standen, fuhr halt der Neoplan nochmal. Nun, da die neuen Gelenker im Betrieb sind, ist deren Zeit definitiv abgelaufen.

    Pantograph: Stimmt. Ausgereift sind die garantiert. Mercedes sagt selbst, dass sie die Fehler bei der Einführung des Citaros 1998 nicht nochmal machen werden. Und soweit man schaut, hört man nur positives über die C2.
    Bei der AAGL kann es gut sein, dass sie es schlicht nicht für nötig befanden, den Aufpreis zu bezahlen wenn es ja die billigeren Citaro Facelift "auch tun". Und die Änderungen im Design sind ja nicht soooo gravierend (obwohl ich auch gerne C2 gehabt hätte). Kein Vergleich z.B. zur Frage "Citaro oder O405N?". Diese Frage hatte die AAGL 2000 ja auch (und sie haben sich meiner Meinung nach definitiv falsch entschieden, aber das ist ein anderes Thema). Möglich ist auch, dass die Produktionskapazitäten noch nicht so gross sind und man deshalb Wartezeiten hätte in Kauf nehmen müssen. Aber C2 gibt es grundsätzlich schon einige, z.B. in Graubünden (Chur, Engadin), RTB, Postauto, etc.

    kriminalTANGO: Ich glaube das warst du, der mal gefragt hat, wieso einige Busse bei der AAGL so früh ersetzt werden. Diese Frage stellt sich bei mir wieder beim Citaro 76. Auch dieser ist mit 11 Jahren nicht zu lange im Einsatz geblieben… erst recht der baugleiche Nr. 66 (Ersatz 2010).

  • Wie ihr hier entnehmen könnt (Hinweis kam vom Bahnhofplatz), verkauft die AAGL zurzeit einige Busse. Neben den schon bestätigten 84, 85 und 76 kommen nun noch 2 hinzu. Es sind Nr. 55 (Citaro ex. TPL) und Nr. 40 (VW Citybus). Auffallend ist der geringe Kilometerstand der beiden Citaros (ca. 650'000km) im Vergleich zu Nr. 94 (über 1'000'000), welcher ja immer noch fährt.
    Ich persönlich bedaure vor allem den Weggang von Nr. 55 sehr, der war mein absoluter Lieblingsbus bei der AAGL (seit es Nr. 93/99 nicht mehr gibt) neben Nr. 58 (bei welchem ich nun hoffe, dass wenigstens der noch lange bleibt!).
    Nimmt mich ja irgendwie schon wunder an dieser Stelle, wie so ein Fuhrpark mal in 30 Jahren ausschaut. Ich glaub wenns so weiter geht muss ich mir ein neues Hobby suchen ;) :( Da fährt dann ja nichts mehr was interessant ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (28. November 2012 um 19:54)

  • Das geht nicht nur Dir so. Stell Dir mal vor, wenn die BVB in der Stadt bald nur noch Combinos und Flexitis fahren lässt! Das soll noch interessant sein?

    Das Spannende an den Fahrzeugen ist dann nur noch die Werbung. Mir wird es auf jeden Fall daher nicht langweilig. Ständig tauchen neue Traffic Board auf!

    Diese sterben wohl nicht mehr aus, im Gegensatz zur Fahrzeugvielfalt.

  • Schon so… Wobei bei den Trams gehts immerhin vielleicht 30 Jahre, bis da mal was ersetzt wird! Wenn ich mir vorstelle, dass die alten Citaro Nr. 93/99 30 Jahre lang gefahren wären ;( Oder die ex. TPL Citaro!
    Ich hoffe ja immer noch, dass irgendwann nochmal ein alter Citaro G mit Baujahr 2001 oder älter (zb. ex TPL, Serie aus 2001) den Weg zur AAGL findet. Ob das allerdings nochmal der Fall sein wird bezweifle ich leider langsam :(

  • Wagen 58 scheint nun wohl definitiv noch zu bleiben. Sah ihn gestern und heute im Einsatz. Puh, Glück gehabt ;) Wie es mit Nr. 91 ausschaut weiss ich nicht.
    Ausserdem scheint Nr. 58, wenn ich es richtig gesehen habe, die weisse Heckwerbung (Willy Gysin AG) von Nr. 55 übernommen zu haben. Ich hoffe ja, dass das ein Zeichen ist, dass er noch nicht so bald weggeht, doch warscheinlich war dies einfach die schnellste Lösung, da man bei der Werbung ja schon auf Nr. 55 die Lüftungsschlitze berücksichtigen musste.