http://www.bild.de/BILD/news/2009…n-gerettet.html
also wenn dieser Brand nur mit dem Platzen eines Reifens zu tun hat, hoppla...
http://www.bild.de/BILD/news/2009…n-gerettet.html
also wenn dieser Brand nur mit dem Platzen eines Reifens zu tun hat, hoppla...
Das Bild zeigt schön, wie viel Aluminium und Plastik an den Fahrzeugen ist. Brennts einmal, ist es nicht mehr aufzuhalten.
Ach nicht doch, so ein schöner Bus
Ist wohl noch ein technischer Defekt dahinter, denn der Motor fängt ja wohl kaum Feuer, wenn ein Reifen platzt.
@Dieter: sei froh, dass das ein Citaro war. Bei einer Plastikbombe à la Irisbus wäre das wohl noch schlimmer ausgefallen
Ist den der Citaro kein Plastikbomber???
Wenn Du den Citaro als Plastikbomber bezeichnest, so könntest Du jeden anderen Bus auch so bezeichnen. Was wirklich besseres als den Citaro gibt es meiner Meinung nach nicht
Jetzt artet's wieder in einen Glaubenskrieg aus...
Am Freitag brannte schon wieder ein Bus der BVG. Betroffen war diesmal ein Billig-Solaris-Gelenkbus. Laut Mediensprecherin prüft die BVG nun den Einbau automatischer Löschanlagen in die Solaris- und Citarobusse:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr…rt18614,3055460
.
Jaja.... zuerst verfluchen alle die Citaro Serie...
Die gute alte Wartung halt...
Habe Deinen Beitrag in einen existierenden zu dem Thema eingefügt.
Braucht keinen Neuen.
Zum Thema
naja steht ja nicht, dass es erwiesenermassen davon ist. Aber
falls ja, dann nähme mich schon wunder, was man da so lätz gemacht hat.
Sorry, macht natürlich Sinn, ich hab den alten wohl übersehen...
Ja schon, aber ganz ehrlich, mich überrascht das ganze nicht, wo man in dieser Stadt ja auch schon das Bahnchaos hatte.
Und London hatte ja auch Citaro Brände, aber auch da war schlechte Wartung die Ursache.
Und bei der BVG hat man ja gehört, dass die im Service/Wartungs Bereich dutzende Stellen abgebaut hat...
musst Dich nicht entschuldigen.
Wollte Dich nur informieren.
Bin der Meinung, dass wenn so etwas passiert, sollte man alles offen legen.
Link zu brennendem MAN Doppeldecker
Citaros brennen, Solaris brennen, MAN brennen... Insgesammt 9 Busse !!!
Und es sollen Herstellerfehler sein?
Bisschen viele Brandfälle auf einmal, liebe BVG!
Zum Glück ist nichts passiert.
Es steht da ja auch etwas von "Wartungsmängeln" ....
ZitatOriginal von Soern2000
Es steht da ja auch etwas von "Wartungsmängeln" ....
...die aber laut Artikel zwar genannt werden, jedoch nicht ursächlich für die Brände sind.
Stellt sich nur die Frage, warum eine derartige Häufing nur bei der BVG auftritt und darüber hinaus offenbar auch nicht auf einen Fahrzeugtyp beschränkt ist ... Man darf spekulieren ....
Ja genau. 7 Citaro Brände sind natürlich sehr auffällig, schaut man sich allerdings an, wieviele Citaro es gibt (30'000 Stück), ist es kein hoher %Satz.
Und da gleich 3 verschiedene Hersteller von Bränden betroffen sind, liegt der Verdacht auf Wartungsmängel schon sehr nahe...
Welche Wartungsmängel kommen dafür in Betracht?
Auslaufender Treibstoff? HEL entzündet sich aber nicht so leicht...
Defekte Radlager?
Die Elektrik? Zumindest die Verkabelung sollte 10 Jahre durchhalten...
Selbst die ex BVB O305G in Rumänien, die zumindest nach unseren Massstäben eklatante Wartungsmängel haben, fackeln nicht ab.
In Berlin brannte kürzlich mal wieder ein Bus (diesmal allerdings ein MAN...).
Der Bus wurde gestohlen und anschließend angezündet.