Reinach: Gleise werden im Sommer 2009 ersetzt

  • Aus der BaZ von heute:

    Zentrum wird im Sommer
    zur Grossbaustelle

    Reinach. Tram-Infrastruktur muss saniert werden

    Christian Fink

    Die Erneuerung von Schienen
    und Fahrleitungen im
    Ortszentrum kostet fünf Millionen.
    Tiefbauamt und BLT
    informierten am Mittwoch
    über Pläne und Termine.
    Die Tramgleise in Reinach
    sind über 40 Jahre alt, sie wurden
    über zwei Millionen mal
    befahren – und sind in einem
    entsprechend schlechten Zustand.
    Deshalb plant das kantonale
    Tiefbauamt zusammen
    mit der BLT eine Erneuerung
    der Fahrleitungen und Gleise,
    welche gleichzeitig an die Erfordernisse
    des Tango-Trams
    angepasst werden.
    Saniert werden die Gleise
    im Ortszentrum auf einer Länge
    von 850 Metern. Diese Arbeiten
    finden zwischen den
    Haltestellen Landerer- und Vogesenstrasse
    statt – sie sind zur
    Hauptsache während der
    sechswöchigen Sommerferien
    vorgesehen. Erste kleine Arbeiten
    beginnen aber bereits nach
    Ostern mit der Sanierung der
    bestehenden Fahrleitungsmasten.
    Während der Sommerferien
    fahren keine Trams durch
    Reinach. Der öffentliche Verkehr
    wird durch Busse sichergestellt.
    Die abschliessenden
    Arbeiten dauern dann noch bis
    Ende September.
    Ebenfalls gewährleistet ist
    die Durchfahrt durch das
    Ortszentrum für den Privatverkehr.
    Es ist jedoch mit Behinderungen
    zu rechnen. Mit signalisierten
    Umleitungen soll der
    Privatverkehr während der
    Sommerferien im Ortszentrum
    minimiert werden.
    Wie an einer Informationsveranstaltung
    von Tiefbauamt
    und BLT in Reinach weiter zu
    erfahren war, sollen die Zuund
    Wegfahrten zu den Liegenschaften
    im Normalfall
    möglich sein. Aber auch hier
    müsse teilweise mit Sperrungen
    und Beeinträchtigungen
    gerechnet werden. Die Benützung
    privater Parkplätze sei in
    der Regel garantiert. Öffentliche
    Parkplätze müssen jedoch
    während der Arbeiten teilweise
    aufgehoben werden.
    Weil sechs Wochen Arbeitszeit
    knapp bemessen sind, wird
    im Zweischichtbetrieb von
    5 bis 22 Uhr gearbeitet. Zum
    Teil muss auch an den Wochenenden
    und in der Nacht gearbeitet
    werden.
    Mit der Erneuerung der
    Gleise und Fahrleitungen werden
    auch Werkleitungsarbeiten
    verrichtet. Das Gestaltungs-,
    Bepflanzungs- und Verkehrskonzept
    bleibe unverändert,
    hiess es. Die Kosten der
    Sanierungsarbeiten im
    Ortszentrum belaufen sich auf
    fünf Millionen Franken.
    Mehr Sicherheit. Parallel zu
    den Erneuerungsarbeiten im
    Bereich der S-Kurve werden
    auch die Gleise und Fahrleitungen
    nördlich des Zentrums,
    zwischen den Haltestellen Surbaum
    und Landererstrasse, saniert.
    Die Hauptarbeiten finden
    auch hier während der
    Sommerferien statt. Verkehrsbehinderungen
    sind namentlich
    bei den Bahnübergängen
    möglich. Die Nacharbeiten
    dauern auch in diesem Abschnitt
    bis Mitte September.
    Ins Projekt eingebunden ist
    auch der Bahnübergang Gartenstrasse:
    Er wird neu mit einer
    Schranke gesichert.

    Fahrplanänderungen werden vor
    Ort sowie auf der Homepage der
    BLT publiziert. Es besteht ausserdem
    eine Hotline: 061 317 62 60.

  • Pressemitteilung des Kantons http://www.baselland.ch/Newsdetail-Hom…16f849a.0.html:

    Reinach wird fit für Tango-Tram - Bahnübergang Gartenstrasse bekommt eine Schranke

    Das Baselbieter Tiefbauamt wird ab dem 18. Mai bis 25. September die Tramgleise und Fahrleitungen in der Ortsdurchfahrt Reinach erneuern. Künftig soll das BLT-Tango-Tram auf dieser Strecke verkehren können. Gleichzeitig wird der Bahnübergang Gartenstrasse mit einer Schranke abgesichert. Die Bevölkerung ist gestern Abend über diese Vorhaben informiert worden.

    Zwischen den Haltestellen Vogesenstrasse und Landererstrasse werden unter der Verantwortung des Tiefbauamts Basel-Landschaft, in Zusammenarbeit mit der BLT Baselland Transport AG, beide Gleise und die Fahrleitungsanlagen der BLT-Linie 11 erneuert. Im Zuge dieser Erneuerung wird die Gleislage punktuell so angepasst, dass das neue Tango-Tram fahren kann.
    Für die Erneuerung der Gleise werden diese samt Belag im Gleisbereich und der darunter liegenden Betonplatte komplett abgebrochen. Im Bereich der Haltestelle Reinach Dorf und bei der Kreuzung Bruggstrasse werden lediglich die bestehenden Gleise samt Belag im Gleisbereich erneuert. Gleichzeitig werden die Werkleitungen im Trasseebereich erneuert und ergänzt.

    40 Jahre alte Fahrleitungen
    Die Fahrleitungsanlage ist fast 40 Jahre alt und hat ihre Lebensdauer erreicht. Sie wird komplett abgebrochen und neu nach einem in Schweizer Städten verwendeten System gebaut. Die Fahrleitungen bestehen je Gleis nur noch aus einem Draht, was der neuen Fahrleitungsanlage ein luftiges und leichtes, kaum wahrnehmbares Äusseres gibt. Bestehen bleibende Fahrleitungsmasten werden saniert und neu gestrichen.

    Ersatzbusse in den Sommerferien - keine Sperrungen, Umleitung empfohlen
    Erste kleine Arbeiten beginnen nach Ostern mit der Sanierung der bestehenden Fahrleitungsmasten. Die eigentlichen Arbeiten dauern vom 18. Mai 2009 bis am 25. September 2009. Während den Sommerferien (27. Juni 2009 bis 9. August 2009) ist der Abschnitt südlich der Haltestelle Surbaum für den Trambetrieb gesperrt, und es werden Ersatzbusse eingesetzt. In diesem Zeitraum finden die Hauptarbeiten am Gleis und an den Fahrleitungen statt. Aufgrund des engen Terminprogramms ist teilweise mit Nacht- und Wochenendarbeit zu rechnen.
    Grundsätzlich bleibt die Hauptstrasse im Ortszentrum Reinach zwischen Kreisel Coop und Haltestelle Vogesenstrasse immer befahrbar, die Zufahrt zu den Geschäften sowie zu den privaten Parkplätzen ist gewährleistet. Die Durchfahrt ist jedoch deutlich erschwert, und es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Es wird empfohlen, das Ortszentrum Reinach via H18, Anschluss Reinach-Nord und Anschluss Aesch grossräumig zu umfahren. Die Umleitung via H18 wird entsprechend signalisiert. Im Bereich des Ortszentrums wird eine weitere Umleitungsmöglichkeit durch den Ortsteil Aumatt signalisiert.

    Bahnübergang Gartenstrasse mit Schranke
    Der Betriebsunterbruch wird dazu genutzt, den Bahnübergang Gartenstrasse in Reinach mit einer Schrankenanlage abzusichern. Dabei wird unter anderem die Mittelinsel auf der Baselstrasse angepasst.
    Die Bahnübergänge Gartenstrasse und Landererstrasse sind wechselweise zwischen 27. Juni 2009 und 7. August 2009 (Sommerferien) gesperrt. Zuerst wird der Bahnübergang Landererstrasse gesperrt und der Verkehr über den Bahnübergang Gartenstrasse geführt. Dazu werden die Längsparkplätze auf der Gartenstrasse temporär aufgehoben, und die Gartenstrasse im Gegenverkehr befahren. Nach der Öffnung des Bahnübergangs Landererstrasse Mitte Juli 2009 wird der Bahnübergang Gartenstrasse gesperrt und der Verkehr über den Bahnübergang Landererstrasse geführt.

    BLT macht Gleise und Fahrleitungen ausserhalb Ortzentrum fit für Tango
    Die BLT Baselland Transport AG nutzt den Betriebsunterbruch in den Sommerferien für Gleis- und Fahrleitungserneuerungen nördlich des Ortszentrums in Reinach. Die Gleislage wird im Abschnitt Surbaum bis Landhof dem breiteren Tango-Tram angepasst und die Fahrleitungsanlage von Surbaum bis Landererstrasse für die Stromversorgung der neuen Fahrzeuge verstärkt.

    BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION, Kommunikation

    Für Rückfragen:
    Axel Mühlemann, Tiefbauamt, Projektleiter, Tel. 061 552 54 89

  • Zitat

    Original von 750 mm

    40 Jahre alte Fahrleitungen
    Die Fahrleitungsanlage ist fast 40 Jahre alt und hat ihre Lebensdauer erreicht. Sie wird komplett abgebrochen und neu nach einem in Schweizer Städten verwendeten System gebaut. Die Fahrleitungen bestehen je Gleis nur noch aus einem Draht, was der neuen Fahrleitungsanlage ein luftiges und leichtes, kaum wahrnehmbares Äusseres gibt. Bestehen bleibende Fahrleitungsmasten werden saniert und neu gestrichen.

    Verstehe ich das richtig, dass dieses "neue" System einfach so funktioniert, wie wir das von den Fahrleitungen in der Innenstadt kennen?

  • Nein, auf der Linie 11 hat es noch ein Fahleitungstyp der sich Windschief bauart nennt, das Tragseil ist winschief an die Fahrleitungsmasten gezogen.Diese technik beherschen nicht alle Fahrleitungsmonteure mehr. Meines Wisssens gibt es bei der SBB nur noch ein kleines Stück im Jura. Der Unterhalt ist kostenintensiv wenn der Fahrdraht gewechselt werden muss.

  • doppelquerbalken

    Da stimmt etwas nicht. Eine Fahrleitung mit zwei "Drähten" ist in Basel und Umgebung ziemlich verbreitet: Hirzbrunnen bis Riehen-Grenze (mit kleineren Unterbrüchen), Bruderholz, Schänzli-Pratteln, Peter-Merian-Brücke. Der Fahrleitungstyp ist meistens, aber nicht immer, über dem offenen Geleise. In Allschwil gibt es eine Doppelfahrleitung über dem Rillengeleise. Ich nehme an, die Bauart hängt mit den Geschwindigkeiten zusammen, die gefahren werden dürfen.

  • 1. Der Fahrleitungstyp, welcher Jääjä anspricht, ist nicht Typ "Windschief", da das Tragseil nicht an die Masten herangeführt, sondern von Auslegern getragen und der Fahrdraht von Spurhaltern geführt wird.

    2. Ein wesentlicher Vorteil der winschiefen Bauart ist, dass insbesondere in Kurven mit viel weniger Masten ausgekommen wird, so dass die Bauart besonders bei "armen" Privatbahnen weit verbreitet war.

  • Zitat

    Original von 750 mm
    Pressemitteilung des Kantons http://www.baselland.ch/Newsdetail-Hom…16f849a.0.html:

    BLT macht Gleise und Fahrleitungen ausserhalb Ortzentrum fit für Tango
    Die BLT Baselland Transport AG nutzt den Betriebsunterbruch in den Sommerferien für Gleis- und Fahrleitungserneuerungen nördlich des Ortszentrums in Reinach. Die Gleislage wird im Abschnitt Surbaum bis Landhof dem breiteren Tango-Tram angepasst und die Fahrleitungsanlage von Surbaum bis Landererstrasse für die Stromversorgung der neuen Fahrzeuge verstärkt.

    Am letzten Samstag fuhr ein Tango auf der Linie 11 und im Sommer finden Gleisumbauten statt, damit der Tango zwischen Surbaum und Landererstrasse verkehren kann... ?(

  • hab mich auch gewundert, auch in der st. johanns-vorstadt soll es ja eigentlich gar noch nicht soweit sein... ich nehme mal an, ein tango allein geht, aber wenn sie sich begegnen würden wirds eng... darum hat das am samstag geklappt

  • Die Haltestellen (bzw. die Haltekanten) der Linie 11 wurden bereits letztes Jahr alle Tango-tauglich umgebaut. Aus Profilgründen steht deshalb einem dortigen Einsatz nichts im Wege. Ob hingegen auf der Strecke Surbaum - Landererstrasse tatsächlich das mittige Profil zu knapp ist, kann ich nicht beurteilen. Eng wird es in jedem Falle in der St. Johann-Vorstadt ... dort besteht ja auch schon seit dem Combino-Einsatz ein Begegnungsverbot. Möglicherweise hat man auch nur einen medienwirksamen, plausiblen Grund gefunden, weshalb nun in Reinach vorerst nur die Gleise saniert werden und erst in enem späteren Zeitpunkt die Umgestaltung der Hauptstrasse erfolgt ... !!!