Betriebsstörungen 2009

  • Zitat

    Original von 4106
    siehe News-Ticker! -> Basel Tattoo Parade 2009 <-

    Danke, ich weiss. Daher habe ich die Umleitungen nicht erwähnt (dafür abbiegende (und den Unterbruch erst so richtig herbeiführende) 6er und 14er am Bankverein, ich glaube nicht, dass die das im Regelverkehr am Bankverein tun). Ich meldete einen Betriebsunterbruch am Bankverein in alle Richtungen von knapp 10min Dauer. Ich glaube nicht, dass der schon im Vornherein kommuniziert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (18. Juli 2009 um 17:35)

  • bei der Im Newsticker erwähnten Störung in der Güterstrasse war auch die Linie 2 blockiert, was in der Zeitung nicht erwähnt wird.

    Der Tramersatz fand auf der Linie 2 statt..
    Für den 16er habe ich keinen gesehen.

    Frage mich gerade, warum kein Streckentrenner bei der IWB vorhanden ist.
    So hätte der zweier wohl weiterfahren können.


    Edit: Unterschlagene Linienangaben nachgetragen, 31.07.2009 02:35

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (31. Juli 2009 um 02:34)

  • @ Dome: Bei Deinem Beitrag scheinen ein paar Zeichen verloren gegangen sein. Es war auch die Linie 2 blockiert, da vom Streckentrenner auf der Margaretehnbrücke an südwärts, d.h. bis Binningen und bis Tellplatz, kein Strom mehr da war.

    Für den habe ich keinen gesehen müsste wohl heissen für den 16er habe ich keinen gesehen, oder?

    Der 2er fuhr übrigens zum Morgartenring.

  • Heute Nachmittag konnte man auf der Linie 10 den Tango 151 beobachten, welcher mit einem Be 4/8 und einem Be 4/6 gekoppelt war. Alle drei Fahrzeuge hatten den Stromabnehmer oben. Da BVB-Gelenker als Tramersatz auf dem 10er im Einsatz waren, gehe ich davon aus, dass der Tango stehen blieb und von der Doppeltraktion ins Hüslimatt gestossen wurde. Dies habe ich um zirka 17.15 Uhr beobachtet.

  • Zitat

    Original von Dome
    Keine Fotos gemacht??

    ;)

    Wäre es auch möglich, dass der Tango gezogen hat, oder eher nicht?

    Dann müsste der Tango als letzter nicht von der Störung betroffener Zug die Passagiere ausgeladen haben, zurückgefahren sein um Be 4/8+4/6 zu holen und dann wegzuschleppen, währenddem hintendran sich eh schon Tramzüge gestaut haben, die allesamt hätten schieben können?

    Würde ich ja gerne glauben, aber "das glaube ich nicht, Tim!"

  • in Anbetracht, dass es technisch gesehen einfacher ist, ein Fahrzeug zu schleppen statt stossen, wäre das ja schon eine Option.

    Zumal ein Tango sehr stark ist, etwas Kürzer als ein Schindler Zug und so weiter und sofort.

    Und Prinzipiel, Al hat nie recht :D

  • Kurze Frage: Kann man ein Tango mit seiner Hilfskupplung überhaupt stossen? Die Kupplung muss ja dafür ausgelegt sein, damit sie nicht nach Aussen abknickt... mal ganz abgesehen davon das andere Kräfte auf das Fahrzeug wirken.

  • irgendwie muss das Fahrzeug ja bei einem Defekt bewegbar bleiben...

    bei Combino geht das ja auch.
    Die Kupplung kann ja nicht wegknicken, sonst würde dies ja bei den Sänftensandwiches Auch nicht funktionieren...

  • Um sämtliche Klarheiten zu beseitigen:

    Stehen blieb der Tango Nr. 151 (unterwegs auf der Linie 17) mit Stromabnehmerproblemen bei der Haltestelle Dorenbach in Richtung Stadt. Da das Problem von der angerückten Depot-Equipe nicht an Ort und Stelle behoben werden konnte, musste der Tango mit dem nachfolgenden Tramzug der Linie 10 abgestossen werden.

    Dazu wurde die unter der Verschalung versteckte Hilfskupplung freigelegt, der Tango mit den 10er gekoppelt und an die Heuwaage geschoben und dort gewendet.

    Von dort ging die Fahrt in derselben Konstellation wieder zurück ins Depot Hüslimatt.

    In der Zwischenzeit wurden auf dem betroffenen Streckenabschnitt Ersatzbusse der BVB und BLT eingesetzt. Ende der Störung um ca. 17.30 Uhr.

  • Danke für die Info

    Einen Grund mehr diesen hässlichen Stromabnehmer zu hassen :D

    auch wenn es wohl auch mit einem anderen hätte passieren können.

  • Zitat

    Original von Dome
    Danke für die Info

    Einen Grund mehr diesen hässlichen Stromabnehmer zu hassen :D

    auch wenn es wohl auch mit einem anderen hätte passieren können.

    Der Stromabnehmer kann nichts dafür, wenn ihn die Software nicht richtig ansteuert....

  • Das muss das erste mal sein wo ein Tango bei einer Störung nicht selbst ins Depot fahren kann. Es ist Erstaunlich wie wennige Ausfälle die Tangos gegenüber den Combinos haben. Bei den Tangos soll es sich ja um Prototypen und den Combinos um Serien Fahrzeuge handeln.

  • Wenn die Umleitung des 36ers während Risikospielen im Joggeli gefahren werden, fahren die Busse normalerweise via Dreispitz oder? Heute sah ich einen 36er der gleich nach dem Depot Dreispitz rechts abbog richtung Gundeli.

    Am Dreispitz standen mehrere Leute an der provisorischen Haltestelle und warteten vergebens.