Neues Buskonzept fürs Bruderholzspital

  • tja das Gebiet vom Bruderholz aus ist glaube ich nicht so Tramtauglich.
    Gut, man könnte den 37er zum Bahnhof verlängern, aber das würde nur Kosten mit sich bringen.
    Auch am Aeschenplatz kann man übrigens, auf einen Bruderholzspital-Zubringer umsteigen.

    Also sooo schlecht kommt man vom Bahnhof nicht zum Bruderholzspital.
    Klar habe ich umsteigefreie Verbindungen auch lieber. Aber es geht einfach nicht immer.

    Wohne beim Eglisee, arbeite bei der Haltestelle Ciba, habe ich nun Anspruch auf eine direkte Verbindung (Riehen-) Eglisee - Wiesenplatz?

    Vater arbeitet im Aargau.
    Hat er nun Anspruch auf eine Umsteigefreie Verkehrsbeziehung Eglisee - Aargau ?

    Nur mal so zum Vergleich.

  • Direkte Tramverbindung ist ok, eine direkte Busverbindung ist Blödsinn. Wie 750mm schon gesagt hat, sollte der Bahnhof SBB nicht zum Busbahnhof werden, es ist da schon eng genug. Abgesehen davon ist ein Autobus auf einer so langen Distanz weder attraktiv noch angenehm, für ältere Leute schon gar nicht.

    Wenn es nach mir geht, ist das Bruderholzspital als solches überflüssig, aber da ist glaub der Kanton Baselland anderer Meinung.

  • Also für eine Buslinie könnte man ja einfach den 58er über Studio Basel, Kunsteisbahn und Solothurnerstrasse zum Meret Oppenheim-Platz verlängern, und zurück über Margarethen. Die Linie muss ja nicht zwingend zum Centralbahnplatz fahren.

    Für eine Verlängerung der Bruderholzlinien wäre das praktisch etwas problematisch, da die Wege vom Studio Basel aus recht eng sind für ein Tram. Entlang dem Gemeindeholzweg, dem Rappenbodenweg und der Oskar Frei-Strasse könnte man noch Bäume und Familiengärten opfern, aber beim Oberen Batterieweg müssten schon Häuser dran glauben. Vielleicht könnte man aber bei einer allfälligen Verlängerung des 2ers über der Binninger Kronenplatz hinaus diesen bis zum Bruderholzspital führen. Allerdings wäre die Verbindung dann nicht gerade direkt.

  • Zitat

    Original von Dome
    Wohne beim Eglisee, arbeite bei der Haltestelle Ciba, habe ich nun Anspruch auf eine direkte Verbindung (Riehen-) Eglisee - Wiesenplatz?

    Also mich würd's nerven. ;)
    Habe aus gutem Grund meine Bleibe am Voltaplatz gewählt, da ich als Bahn-Vielfahrer bewusst eine Wohnung mit umsteigefreier Verbindung zum Bahnhof SBB wollte. (dass es hier gleich zwei Linien sind, soll mir dabei nur noch mehr recht sein)

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (11. Mai 2009 um 21:19)

  • Ich kenne mich auf dem Bruderholz zugegeben nicht sooo gut aus, aber - auch aus Kostengründen - eine Einspur-Stichstrecke mit ineinander verschlungenen Gleisen und einer Doppelspurinsel sollte doch auch technisch machbar sein, ohne Häuser abzureissen etc.?

    Und sonst über den Wasserturm evtl?

    3 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (11. Mai 2009 um 21:57)