• Sorry, dass ich euch hier belästige, aber aus den Angaben bei BVB, SWEG und TNW werde ich echt nicht schlau, zudem fahre ich selten grenzüberschreitend Bus.

    Für eine Fahrt Basel - Binzen und wieder zurück muss man was bitteschön lösen, wenn Person A ein U-Abo und Person B ein GA hat?

    Wenn man weder U-Abo noch GA hat, dann benötigt man ab Basel:
    - ein Zweizonenbillett TNW für die Hinfahrt und das Äquivalent für die Rückfahrt, zu lösen in Binzen (in EUR)
    - oder das Miniticket Triregio

    soweit so gut...

    Aber: Mit U-Abo/GA? Auch der volle Preis, obwohl für die Zone 10 schon gelöst ist?
    Und gilt das reduzierte MiniTicket Triregio auch für GA?


    Und was ist mit einer Fahrt nur auf dem Schweizer Abschnitt? Braucht man ein Billett (neben U-Abo/GA), wenn man den SWEG-Bus benützen will?

  • Zwischen Claraplatz und Otterbach Grenze kannst du sowohl die SWEG- als auch BVB-Busse mit einem Schweizer Billett (GA, U-Abo, TNW-Einzelbillett, usw.) benützen. Für eine Fahrt von Basel nach Binzen mit GA/U-Abo benötigst du einen RVL-Fahrschein ab Otterbach Grenze für 1 Zone (EUR 2.20).

    Wichtig!:
    - Beim Busfahrer explizit ein Billett "ab der Grenze" verlangen, mir wurde schon mehrmals trotz Vorweisen des GAs die Basler Zone mitberechnet.
    - Das Billett sollte unbedingt in Euro bezahlt werden, die SWEG verlangt für Zahlungen in CHF einen horrenden und absolut kundenfeindlichen Umrechngungkurs (1 EUR = 2 CHF), dieser Umstand kommt selbst in den BVB-Fahrzeugen bis Haltingen zum Tragen.

    Alternativ kannst du solch ein Billett auch an den neuen TNW-Automaten lösen. Kommt zumindest bei den RVL-Tickets preislich praktisch gleich.

  • danke, das heisst also, mit GA/U-Abo muss jeweils (Hin- resp. Rückfahrt) ein Billett 1 Zone RVL a EUR 2.20 gelöst werden?

    Toller Rabatt, wenn man bedenkt, dass man ohne U-Abo/GA ein TNW-2-Zonen-Billett benötigt (Fr. 3.80), was ja fast gleich teuer ist (wenn man bei der SWEG direkt in Fr. zahlt ja sogar noch teurer).

    Also lohnt sich das Miniticket Triregio - weisst du zufällig, ob das reduzierte Ding auch für GA gilt und ob man das auch an den neuen Automaten oder nur am Barfi bekommt?

  • Das reduzierte TriRegio-Mini-Ticket gibt's leider tatsächlich nur zum U-Abo (für mich unverständlich), mit GA gilt es nicht. Ob es an den neuen TNW-Automaten erhältlich ist, weiss ich grade nicht. Auf der Linie 55 ist es aber auch beim Chauffeur erhältlich.

  • Der Logik nach müsste das GA den gleichen Gültigkeitsraum wie ein Zone-10-U-Abo haben. 100% sicher bin ich mir da aber nicht. Wenn ich mit dem 55er nach Weil musste, dann jeweils weiter als bis zur Grün 99, womit nachlösen sowieso angesagt war.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Der Logik nach müsste das GA den gleichen Gültigkeitsraum wie ein Zone-10-U-Abo haben. 100% sicher bin ich mir da aber nicht. Wenn ich mit dem 55er nach Weil musste, dann jeweils weiter als bis zur Grün 99, womit nachlösen sowieso angesagt war.

    nach der Logik müsste die Triregiotageskarte, die es mit U-Abo günstiger gibt, auch mit GA günstiger sein. Ist sie aber nicht. Daher Vorsicht!

    (Die Antwort auf die Frage weiss ich leider auch nicht.)

  • für was brauchts diese Bedankfunktion überhaupt... kommt mir vor als müsste man sich eine Bestätigung holen.

  • Zitat

    Der Logik nach müsste das GA den gleichen Gültigkeitsraum wie ein Zone-10-U-Abo haben.

    Halbtax-Abo, GA Generalabonnement, Junior-/Enkelkarte (Familien-vergünstigung) und BahnCard werden grenzüberschreitend nicht akzeptiert. (Quelle TNW)

    Ich denke, das die Akzeptanz des U-Abo bis Grün 99 und neu bis Grenzacher Horn (L38 ) eher Ausnahmen sind,

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (20. November 2008 um 10:37)

  • Stefan, von wo hast Du die Info, dass man bis Grenzacher Horn fahren kann.

    Und wie weit ist das kurz nach der Grenze?
    Habe eben in einer Bröschüre oder so gelesen, dass es für das Abo ein leicht vergünstigtes Billette gibt, aber nirgends stand etwas von Grenzacher Horn...

  • Zitat

    Original von Stefan

    Halbtax-Abo, GA Generalabonnement, Junior-/Enkelkarte (Familien-vergünstigung) und BahnCard werden grenzüberschreitend nicht akzeptiert. (Quelle TNW)

    Mein GA wurde aber bislang in allen Fällen bis/ab Otterbach Grenze akzeptiert. Und die Sache mit der Triregio-Karte ist mir bekannt, habe mich auch schon drüber geärgert.

    Zum Grenzacher Horn: Nimmt sich nicht wirklich was. Die Haltestelle "Grenzacher Horn" befindet sich gleich hinter dem Zoll. "Hörnli Grenze" ist hier in Spuck- und Sichtweite. Das wird wohl eher deshalb so eingerichtet, damit die Verbundgrenzen TNW/RVL klar abgesteckt sind und zwischen Grenzacher Horn und Hörnli Grenze kein "Tarifloch" entsteht.

  • die Info wurde mal im Forum kolportiert, schon ne Weile her.

    Nachschaubar ist das soviel ich weiss aber (noch?) nicht.


    edit: ups, Antwort bezieht sich auf Grenzacher Horn...

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (21. November 2008 um 00:52)

  • Wurde bei Eröffnung der Grün 99 kommuniziert und dann hiess es später mal irgendwo, dass das so bleibt.

    Vielleicht für das Laguna... oder Spaziergänger die das Areal der Grün 99 noch gerne begehen.