Leipzig denkt über Trolleybus-Wiedereinführung nach

  • Bei [URL=http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?5,3893442]Drehscheibe Online[/URL] ist derzeit ein interessanter Bericht aus dem schönen Osten Deutschlands zu lesen:

  • Die Leipziger können halt einfach nicht rechnen - im Gegensatz zu Basel. Dass der Obus billig ist, stimmt überhaupt nicht. Man sollte sich lieber überlegen, Gasbusse zu beschaffen (Wegen der Felexibilität)...

    :D :D

  • Die Trolleybus-Fahrleitung ist zweipolig, die Tram-Fahrleitung ist nur einpolig. Es ist daher machbar, ein Tram unter einer Trolleybus-Fahrleitung fahren zu lassen, vorausgesetzt, das Tram hat einen Stangenstromabnehmer. In Lausanne wurde das jahrzehntelang praktiziert: Das Tram legt die Stange am zuführenden Pol der Trolleybus-Fahrleitung an, ein Trolleybus beide Stangen an beide Drähte. Technisch gesehen ist ein Trolleybus mit dem Tram enger verwandt als mit anderen Bussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jääjä (24. Juli 2008 um 18:56)

  • das Technische ist mir bekannt...

    auch der Grund warum ein Trolley zwei Kontakte hat, ein Tram nur einer...

    aber der springende Punkt ist einfach: ich habe mich verlesen und dachte die Aussage wäre, es müsse keine Fahrleitung gebaut werden.


    simpel und einfach...

  • Zitat

    Original von Badbone
    @ Dome Hätte gedacht, dass BLT Bengel der erste ist, der auf dieses "gefunde Fressen" postet...

    Du hättest mir ja eine PN schreiben können und den Fall darin schildern. Dann hätte ich schon früher etwas gepostet. Den Gewinn - vorausgesetzt es gibt einen - hätten wir dann aufgeteilt. :DMit wem hast du dann gewettet?

    Aber ein "gefundenes Fressen" ist dieses Thema in der Tat. :]

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Den Gewinn - vorausgesetzt es gibt einen - hätten wir dann aufgeteilt.

    Quizfrage: wie teilt man eine Waschmaschine???

    Für alle Klugscheisser: so, dass sie danach auch noch funktioniert! :D :D :D

    (Somit wären Antworten wie "Schneidbrenner" o.ä. bereits "eliminiert")

  • Zitat

    Original von Jokurt

    Quizfrage: wie teilt man eine Waschmaschine???

    Für alle Klugscheisser: so, dass sie danach auch noch funktioniert! :D :D :D

    (Somit wären Antworten wie "Schneidbrenner" o.ä. bereits "eliminiert")


    Also ich teile in Wasch und Maschine, somit Wasch-Maschine, noch Fragen?

    Und daraus ergibt sich folgende Situation:
    Ich habe die Machine und der Bengel wäscht ;)