Biogasbus kommt!

  • Hmmm, ..., nun bin ich selbst etwas verunsichert, ob an der Medienkonferenz Ende Mai die neuen Busse tatsächlich schon vorgestellt wurden (siehe meine obige Meldung).

    Jedenfalls lädt die BVB die Medien am nächsten Freitag, 25. Juni 2010, zur Premierenfahrt ein. Vorgestellt werden soll dort der erste der 8 weiteren bestellten Fahrzeuge. Dieser soll bunt bemalt als Werbeträge für Erdgas/Biogas seinen Betrieb aufnehmen.

    Für allfällige Fotografen unter euch: Start der Fahrt ist um 09.15 Uhr an der Margarethenstrasse 40 (IWB, Gastankstelle).

    Quelle: BVB-Medienmitteilung vom 22.06.2010

  • Irgendwie muss man doch die Journalisten vor der grossen Sommerpause bei Laune halten ... !! :D

    Primär geht es wohl auch um die gleichzeitige Präsentation des Werbefahrzeuges. Die Journis sollen doch berichten, wie sauber die BVB mit ihren Biogasbussen fährt!

  • genau solche Sachen, sind DIE Sachen bei denen man Geld sparen könnte und sollte... also nein, sparen kann man nicht, aber das Geld nicht ausgeben.

  • Vor zwei Jahren nahm die BVB die ersten Biogasbusse in Betrieb, mittlerweile verkehren 30 Fahrzeuge auf dem Netz der BVB. Die gute Akzeptanz seitens der Kunden sowie die positiven technischen Erfahrungen haben die BVB bewogen, 8 zusätzliche Gasbusse des gleichen Typs zu beschaffen. Einer dieser neuen Busse tritt als Ganzwerbebus der IWB mit dem Gasverbund Mittelland in Erscheinung.

    2008 hatte die BVB 30 Busse zu ersetzen, welche das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hatten. Seit Ende August 2008 sind 10 Normal- und 20 Gelenkbusse vom Typ Citaro der Marke Mercedes auf dem Netz der BVB unterwegs, sie werden mit Erd- und Biogas betrieben. Mit der ausserordentlich geringen lokalen Schadstoff-Emission unterschreiten diese neuen Busse die strengsten europäischen Standards (EEV). Der Ausstoss an Klimagas CO2 kann dank dem Einsatz von 50% Biogas um die Hälfte reduziert werden. 2009 wurden 410 Tonnen Biogas eingesetzt, damit hat die BVB den Ausstoss von 1050 Tonnen CO2 vermieden. Das Erd- und Biogas liefern die IWB.

    Der Energieverbrauch liegt mit rund 45 kg/100 km für einen Zweiachser (Normalbus) bzw. rund 54 kg/100 km für einen Gelenkbus deutlich unter der ursprünglich erwarteten Menge. Erfreut stellt die BVB fest, dass trotz der neuen Technologie und der damit verbundenen Komplexität keine höhere Ausfallrate der neuen Busse zu verzeichnen ist. Bei der Neubeschaffung der Biogasbusse vor zwei Jahren stellte die BVB auch den Tankbetrieb um. Seither werden die Busse über Nacht in der Halle der Garage Rank langsam betankt. Damit konnten betriebliche Abläufe optimiert und der Lärm reduziert werden. Die alte Erdgas-Tankanlage der Garage Rank wird momentan demontiert und als zusätzliche Tankstelle für die BVB und für Personenwagen bei der KVA Basel neu aufgebaut.

    Durch den Ausbau der Linien 30, 38, 36 und 48 ergab sich ein Mehrbedarf an 8 Gelenkbussen, den die BVB jetzt mit der Beschaffung von zusätzlichen 8 Gasbussen vom Typ Mercedes Citaro deckt, die BVB hofft, auch diese mit 50% Biogas betreiben zu können. Einer der 8 neuen Gasbusse wird mindestens drei Jahre als Vollwerbebus der IWB und des Gasverbunds Mittelland (GVM) in Erscheinung treten.

    Quelle: BVB-Medienmitteilung

    Edit: Zahlen "Energieverbrauch", gemäss rektifizierter Medienmitteilung, korrigiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von 4106 (25. Juni 2010 um 13:26)

  • Interessant ist, dass nun erstmals offiziell über den Anteil Biogas berichtet wird: 50 Prozent! Ich lag daher mit meiner Aussage vom 01.03.2010 nicht ganz daneben: Ein erheblicher Anteil der verbrauchten Energie ist Erdgas! Bei diesem Erdgasanteil ist es auch vermessen, die Fahrzeuge als Biogasbusse zu vermarkten, wie es die BVB konsequent tut!

  • das wurde doch schon vor der Auslieferung der ersten Busse genannt, dass das Ziel ist, 50/50 zu tanken.

  • ich will nicht die Hand ins Feuerlegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies angesprochen wurde, entweder bei der Ausschreibung oder bei der Präsentation der Busse.

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    also der Bernmobil Gaswerbebus gefällt mir besser als der jenige in Basel.