Ausschreibung für die Teilerneuerung der Linien-Busflotte der AAGL

  • Gemäss Amtsblatt Nr. 12 vom 20.03.2008 hat die AAGL die Lieferung von folgenden Bussen ausgeschrieben:

    Lieferung 2008/2009: 17 Normal- und 6 Gelenkbusse
    Lieferung 2010/2011: 15 Normal- und 2 Gelenkbusse

    Weitere Details in der Ausschreibung.

    Quelle: bl.ch

  • Im Amtsblatt des Kantons Basel-Landschaft vom 26. Juni 2008 erschienen:

    Zuschlagsentscheid der Autobus AG Liestal betreffend der Ausschreibung zur

    Aufgrund der einheitlichen Bewertung aller eingegangenen Angebote betreffend obgenannter Beschaffung wird für ein erstes Teil-Los, Lieferung 2008 beschlossen:

    1. Zuschlag an: EvoBus (Schweiz) AG, Mercedes-Benz Omnibusse, Steinackerstrasse 19, 8302 Kloten

    2. 4 Normalbusse (12m, wovon 2 x Standard & 2 x 3-türige Version) zum Preis von total: CHF 1'698'200.-
    4 Gelenkbusse (18m, wovon 2 x Standard & 2 x Überlandversion) zum Preis von total: CHF 2'289'200.-
    Alle Preise netto, exkl. MWST 7.6% und ohne Angebotsrundung!

    3. Die wesentlichen Vorteile des Angebots: Bestes Preis-/Leistungsverhältnis unter Berücksichtigung der folgenden Zuschlagskriterien gemäss Ausschreibung.
    - Kosten: 60%
    - TK Investitionskosten: (60%)
    - TK Betriebs- und Unterhaltskosten: (40%)
    - Technische Erfüllung: 10%
    - Kundenfreundlichkeit: 10%
    - Lieferantenbeurteilung: 10%
    - Support: 10%

    4. Vorbehalten bleibt die allseitige Unterzeichnung des Vertrags.

    Quelle: Amtsblatt BL

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (26. Juni 2008 um 15:25)

  • Zitat

    Original von Pantograph
    4106

    Hast Du zufälligerweise die Ausschreibung ausgedruckt? Im Online-Amtsblatt wurde sie gelöscht.

    falls noch Interesse besteht: Ich könnte einen Scan der Ausschreibung anfertigen

  • sind eigentlich weitere buslinien oder übernahmen in planung? weil gelenkbusse werden wohl noch zusätzlich angeschafft und die insgesammt 32 neuen normalbusse können die jetzigen fahrzeuge nicht 1:1 ersetzen, denn die gelebn citaros werden grantiert im betrieb bleiben!

    PS: als anhang noch die ausschreibung!

  • Zitat

    Original von St. Wagner
    Ja, ich denke Die Regiobuslinien 76 und 78 wieder auf 15min Takt.

    Wieder auf 15min-Takt? Das höchste der Gefühle war doch der 20min-Takt zu den Stosszeiten (sonst 20/40-Hinketakt), und 20min halte ich auch für sinnvoll - 15min ist schon gerade ein grosser Sprung. Allerdings könnte ein 20min-Takt bei den jetzigen Zuganschlüssen schwierig werden - oder man baut das Netz mal wieder um.

    edit/PS. Wieso nur 76/78 und nicht auch 75? Oder meinst du vom jetzigen System zurück auf 76/78 (und 80 wieder auf Rheinstr.)?

    edit2: Jemandem aufgefallen, dass ev. Grossraum-Gelenkbusse (20m) gekauft werden. Die jetzigen Gelenker sind doch alle "nur" 18m, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (29. April 2009 um 16:54)

  • Zitat

    Original von Citaro93
    ja alle sind 18m, 3-türig

    EDIT: wo genau fährt eigentlich der 75 durch???

    Füllinsdorf Giebenacherstrasse - Frenkendorf Bahnhof - Schule Egg ("Fre-Fü-Express")

    Oder brauchst du Strassennamen?

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (29. April 2009 um 19:07)

  • Zitat

    Original von 750 mm
    edit2: Jemandem aufgefallen, dass ev. Grossraum-Gelenkbusse (20m) gekauft werden. Die jetzigen Gelenker sind doch alle "nur" 18m, oder?

    wie meinst du das? denkst du das evtl. grossraumbusse angeschafft werden?
    oh sry du hab vergessen dass ich die ausschreibung gepostet hab, du meinst die tatsache mit dem kriterium, dass auch grossraumbusse im angebot sein müssen?
    ja ist mir auch schon aufgefallen, die tatsache, dass die aagl auch midibusse als normalbusse bezeichnet in der ausschreibung heisst wohl dass auch grossraumbusse als gelenkbus bezeichnet werden!
    da könnte es schon sein, dass entweder 2009 oder/und 2010/2011 grossraumbusse kommen!
    vermutlich trotzdem capacitys, auch wenn diese nicht ganz 200 pers. fassen und nicht ganz 20m lang sind!
    ich hoffe dass sie sie (falls sie bestellen) in Citaro GL ausführung bestellen, soll heissen nicht dieses hässliche capacity design sondern normales facelift-design und hoffentlich 4 türen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (29. April 2009 um 19:28)

  • Citaro hier, Citaro da. ;)

    Du weisst aber schon, dass die Ausschreibung völlig offen ist? Und dass in der Ausschreibung darauf hingewiesen wird, dass die Flottenpolitik ev. grundsätzlich überdacht wird?

    Klar hat Mercedes als bisheriger Lieferant gute Karten, aber wer weiss, vielleicht bekommt ein ganz anderer Hersteller den Zuschlag?

    Andere Eltern haben auch schöne Töchter (MAN, Neoplan, Van Hool, Solaris und wie sie alle heissen).

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (29. April 2009 um 19:49)

  • Zitat

    Original von St. Wagner
    Pascal Morat: die beiden 25 und 26 sind Busse der AAGL nichts da Rheinfelden der Stadtbus Rheinfelden wurde 2008 aufgelöst, ich habe heute mit einem Chauffeur darüber gesprochen.

    Er hat mir auch gesagt das mittelfristig ein reiner Citaro-Fuhrpark angestrebt wird.

    das deutet auf citaro hin ...
    und ich meine, die aagl hat ja scheinbar mit 76, 93, 99 probleme gehabt und und dann nach O405 GN wieder zu Citaro (94) gegriffen, ich denke sie hätten früher viel eher grund zum umsteigen gehabt und haben doch wieder Citaros bestellt und da die BLT auch Citaros bestellen und auch die BVB vorerst auf Citaros "umgestiegen" sind, wäre es schon ziemlich überraschend wenn man etwas anderes kaufen würde (abgesehen von kombibus (warscheinlich setra) und grossraumbusse evtl. etwas anderes). meinst du nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (29. April 2009 um 20:05)

  • Ich denke auch, dass die Citaros die Nase vorn haben. Aber es ist einfach nicht sicher.

    Die AAGL schreiben in der Ausschreibung ausdrücklich: "Bei der AAGL wird auf der Basis dieser Ausschreibung auch ein Grundsatzentscheid über die zukünftige „Markenstrategie“ getroffen."

    Das heisst, wenn ein Konkurrenzanbieter bei gleicher Qualität günstiger anbietet, könnte sich die AAGL umentscheiden. Wir reden hier immerhin von 40 neuen Bussen. Ich weiss jetzt nicht, wieviele Busse die AAGL im Moment haben, aber es dürften wohl auch so um die 40 sein. Etwa die Hälfte der bestehenden Flotte dürfte ersetzt werden (grobe Annahme), die neueren Busse (Citaros) behält man. Dann hat man neu also 20 alte Citaros und 40 neue Busse - die von Mercedes kommen können, aber nicht müssen.

  • ja aber meinst du nicht, dass dieser grundsatzentscheid schon diskutiert und überlegt worden ist? weil wenn nicht hätte man wohl kaum 8 neue Citaro Facelift beschafft, oder?

    und zu der annahme: so viele busse sind es nicht! (gelbe citaros sind es "nur" 8 inklusive G's) im dienst bleiben werden vom jetzigen fuhrpark bis 2011 oder so warscheinlich alle citaros (die ältesten sind 11 jahre alt) weil wenn man sich den O405 G hochflurbus anschaut, die aagl lässt fahrzeuge wohl lange fahren (15 jahre laut St. Wagner) und wohl die neuste serie an O405 (G)N

  • 1. Ich rede vom Fuhrpark nach 2011, wenn alle neuen Fahrzeuge da sind. Wieviel % sind dann neu, wieviele alt und noch in Betrieb (= ein Teil der jetzigen Flotte).

    2. Klar ist die neue Anschaffung von Citaros ein Indiz, logisch.

    3. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass in der Flottensache das letzte Wort gesprochen ist, sonst würde das ja nicht explizit in der Ausschreibung stehen (dürfte aus submissionsrechtlichen Gründen auch nicht), dass man darüber noch befinden wird.

    4. Aus submissionsrechtlichen Gründen ist aber auch klar, dass sie nicht von vornherein Citaro reinschreiben können, sondern die AAGL muss grundsätzlich offen bleiben.

    5. Wenn wir sagen wir mal Neoplan/MAN die Busse bei gleicher/vergleichbarer Qualität 10-15% günstiger anbieten sollte als Mercedes, dann wird die Flottenwahl sicher (wieder) ein Thema werden.

    6. Ist es müssig, darüber zu spekulieren. Wir werden ja sehen, was 2010 passiert. Ich glaube dir ja gerne, dass es im Moment auf Citaros hindeutet (und auch mich würde es nicht verwundern), aber glaube du mir bitte, dass das letzte Wort wahrscheinlich noch nicht gesprochen ist (daher erscheint es mir etwas fragwürdig, schon über Designfragen der Citaros zu spekulieren, wenn wir nicht mal wissen, ob überhaupt die Citaros resp. überhaupt Mercedes den Zuschlag bekommt).

    edit: die 15 Jahre Lebensdauer bei der AAGL stimmen sowieso, steht ja auch in der Ausschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (30. April 2009 um 17:11)