Dann mal ein grosses Dankeschön an die vielen Fotografen die hier schon so tolle Bilder der letzten Tage eingestellt haben, als ich im Urlaub war, auch ein Dankeschön an Kenny, mit dem ich heute auf Fotosafari war, und nicht zuletzt ein Danke an die BVB Führer der Oldtimer fürs langsam machen und die tollen Infos.
Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb
-
-
Die Bilder mit den zwei Oldtimer sehen ja mal hammermässig aus.
-
Gewaltige Bilder! - Eine Augenweide ...
-
Hab einen neuen Favoriten für das nächste Forumstitelbild gefunden: 215d
-
Dürfen die alten guten Oldtimer mit Fahrgästen an Board dann auch nach Deutschland fahren oder ist das jetzt als Testfahrten nur erlaubt?
-
Jetzt wo der Andy wider da ist muss ich nicht mehr nach Weil
@landschäftler: Am 14.12.2014 Fahren auch Oldtimer nach Weil. -
Hier auch noch etwas von heute.
-
Jetzt wo der Andy wider da ist muss ich nicht mehr nach Weil
@landschäftler: Am 14.12.2014 Fahren auch Oldtimer nach Weil.Na von wegen, Kenny hat mir die tolle Fotostelle in Weil gezeigt.
Von daher vielen Dank an Kenny und viel Glück Morgen bei der SBB in Züri.Morgen sollen Oldtimer 126 und 413 nach Weil fahren, ca ab 10 Uhr bis ca .... Uhr.
-
Danke Andy
-
Kenny: Keine Sorge! Du darfst weiter nach Weil! Nächste Woche muss der Andy mich vertreten, nach dem ich ihn diese Woche auf der Linie 6 vertreten hab Bin nächste Woche im Urlaub ab Sonntag für eine Woche
@Andy: Nix mit „Ohne-105er Party“ bin trozdem hier online gibt einfach keine Basler Bilder sondern jenachdem FLP Bilder für Matzehi
-
Mal ne Frage:
Kann es sein das die Strecke nach Weil zu steil ist für Ysebähnli und Hängebauchschwein mit Anhänger ???
War heute auf der Brücke über der Hafenbahn am Zoll und dort geht es schon mächtig steil hoch, wenn auch nur kurz.
Die Steigung erinnert fast an den Kohlenberg... -
Zumindest. Vom Zoll auf die Hiltalingerbrücke gehe ich davon aus, dass es zu steil ist - Vorallem wenn das Tram an der Steigung halten muss.
-
Mal ne Frage:
Kann es sein das die Strecke nach Weil zu steil ist für Ysebähnli und Hängebauchschwein mit Anhänger ???
War heute auf der Brücke über der Hafenbahn am Zoll und dort geht es schon mächtig steil hoch, wenn auch nur kurz.
Die Steigung erinnert fast an den Kohlenberg...Trifft nach Aussage eines führenden BVB-Miarbeiters voll zu, ca. 6.6 %, also keine Gelenkwagen und Oldies mit Anhänger. Die Oldtimeranhänger benötigen erstmal Schienenbremsen. Isebähnli geht natürlich auch nicht, trotz Schienebremsen...
-
dann geht es wohl nach dem Prinzip dass eine Komposition gleichviele oder mehrere Antriebs- wie Laufachsen haben muss. Analog Kohlenberg und Bruderholz.
-
Danke an Thomas Kirchmeier für die Info.
Hab ich also richtig gesehen mit dem steilen Stück.
Auf Seite Basel Kleinhüninge geht es weniger steil rauf als auf Zoll Seite. Auch gut zu merken wenn man mit dem Velo rauf will.
Hätte Kenny nicht geschoben wäre ich nicht rauf gekommen.
Dome! du hast die Innere Margarethe noch vergessen... 8-) -
Natürlich freu ich mich auch wahnsinnig, und das ausgerechnet eins meiner Cornichons als erster verkehrt.. Mir fehlten echt die Worte!
Hmm... Also ich denke, dass die Brücke vor dem Zoll keine Probleme für das Ysebänli darstellen sollte, schliesslich hat der Cornichon zwei 204 PS Motoren, also noch genug Zugkraft, um die beiden Anhänger über die Bücke zu ziehen. -
Ich bin mir nicht sicher ob das Ding da wirklich hochkommen würde.
-
Natürlich freu ich mich auch wahnsinnig, und das ausgerechnet eins meiner Cornichons als erster verkehrt.. Mir fehlten echt die Worte!
Hmm... Also ich denke, dass die Brücke vor dem Zoll keine Probleme für das Ysebänli darstellen sollte, schliesslich hat der Cornichon zwei 204 PS Motoren, also noch genug Zugkraft, um die beiden Anhänger über die Bücke zu ziehen.Hmm... Also ich denke, dass die Brücke vor dem Zoll keine Probleme für das Ysebänli darstellen sollte, schliesslich hat der Cornichon zwei 204 PS Motoren, also noch genug Zugkraft, um die beiden Anhänger über die Bücke zu ziehen.
Natürlich freu ich mich auch wahnsinnig, und das ausgerechnet eins meiner Cornichons als erster verkehrt.. Mir fehlten echt die Worte!
Hmm... Also ich denke, dass die Brücke vor dem Zoll keine Probleme für das Ysebänli darstellen sollte, schliesslich hat der Cornichon zwei 204 PS Motoren, also noch genug Zugkraft, um die beiden Anhänger über die Bücke zu ziehen.Mit leern Anhängern und bei gutem Schienezustang schafft der das vielleicht. Im Alltag muss man aber den "worst case" betrachten. Im November wird es für diese "Komposition" auch am wesentlich flacheren Steinenberg wieder schwierig werden, darum sollte man in
m hügeligen Basel auf solche "Spirenzchen" eigentlich verzichten. -
Natürlich freu ich mich auch wahnsinnig, und das ausgerechnet eins meiner Cornichons als erster verkehrt.. Mir fehlten echt die Worte!
Hmm... Also ich denke, dass die Brücke vor dem Zoll keine Probleme für das Ysebänli darstellen sollte, schliesslich hat der Cornichon zwei 204 PS Motoren, also noch genug Zugkraft, um die beiden Anhänger über die Bücke zu ziehen.Es geht ja auch darum das man im Falle eines Falles mitten in der Steigung dort anfahren muss, und da denke ich das es bei schlechten Verhältnissen eben nicht geht und deshalb auch verboten ist.
-
ich zweifle keine Minute daran, dass ein Yysebähnli die Brücke beidseits hochkommen würde. Im Normallfall.
Es sollen auch schon Yysebähnli den Kohlenberg hoch sein.Aber wir reden hier von "in Fahrt*. Wenn ein Yysebähnli an der Steigung anhalten muss, behaupte ich mal, wird es sehr kritisch.
Ja, Grenzacher, die Innere habe ich vergessen.
-