Rätsel 44: Die vier Schlaufen

  • Zuerst einmal allen Rätselfreunden ein grosses Dankeschön für die freundlichen Mahnungen.

    Hier das Rätsel Nr. 44:

    Die BVB haben 1948 gleich vier Schlaufen gebaut, von denen sich mancher wundert (auch Jääjä), dass dieses nicht schon früher geschah. Welches sind die vier Schlaufen?

    Hier einige Hinweise:

    Alle vier Schlaufen werden noch heute regelmässig benützt.

    Zwei der beiden Schlaufen sind heute jeweils an einer der Endstationen derselben Linie.

    Eine der Schlaufen liegt bei einer Haltestelle, die je nach Fahrplan Endstation einer oder mehrer Linien ist.

    Eine der Schlaufen wird täglich benützt. Als reguläre Endstation dient sie hauptsächlich während der Fasnacht, aber erst seit 2002.

    Die Schlaufen sind nicht im Zusammenhang mit der Beschaffung von Einrichtungswagen gebaut worden, sondern zur Rationalisierung des Betriebs und wegen Konflikten mit dem Autoverkehr beim Spitze-Kehren.

    Als Preis winkt eine Auswahl von 20 SW-Fotos mit ausgefallenen Sujets von Trams in diesen Schlaufen (alles regulärer Linienbetrieb).

    Viel Glück

    3 Mal editiert, zuletzt von Jääjä (30. Dezember 2007 um 18:51)

  • Ich fang mal an und werfe in die Runde

    - Schlaufe Eglisee
    - Schlaufe MParc, ehemalige Wolfgottesacker, welche jetzt durch die Einsatzlinie 10 genutz wird (neben den einstellenden Kursen. Dies ist etwas verwunderlich, da das Depot erst dann damit erweitert wurde.

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    1) Riehen Grenze, 2) Riehen Dorf, 3) Eglisee. Allschwil hatte doch schon vor 1948 eine Schlaufe... Die vierte Schlaufe fällt mir momentan nicht ein.

    Eben , MParc....

    Riehen Grenze kamm mir auch in den Sinn, aber die ist doch 47 erstellt worden oder nicht?

  • Marcus Berger

    Rätsel gelöst. Du hast übrigens Recht damit, dass die Schlaufe in Aesch erst 1949 in Betrieb genommen wurde.

    Eine kleine Ungenauigkeit muss ich mir selber anlasten: Die Schlaufe M-Parc wird natürlich jetzt auch von der Einsatzlinie 10 benützt. Auf der anderen Seite wäre mit dieser Information das Rätsel bald einmal zu leicht geworden.

  • och an Aesch habe ich gar nicht gedacht, da jetzt BLT... man man man wie kann man nur so Gegenwartsorientiert sein?