5 Gratiszeitungen -> viel Abfall...

  • Elegant?

    Die BLT hatten einfach glück, dass es oft nur auf der Haltestelle möglich war, die Ständer aufzustellen.

    Nur finde ich einfach, dass es keinen Unterschied machen soll, ob die Ständer auf Allmend oder Haltestelle stehen...

    Es ist allgemein eine Frechheit, die Zeitungen einfach überall liegen zu lassen.

  • Ich persönlich freue mich, wenn im Tram noch "heute", ".ch" oder "News" herumliegen, zumal sich an meiner Haltestelle grade mal eine 20-Minuten-Box befindet. Ausserdem finde ich es idiotisch, eine gelesene Zeitung einfach wegzuwerfen, wenn sie auch noch von anderen gelesen werden kann (auch Umweltschutz ist hier ein Stichwort ;) ).

    Sinnvoll fände ich's einfach, wenn ähnlich wie in Zürich Zeitungsdispenser in den Fahrzeugen montiert würden, wo man seine gelesene Zeitung beim Aussteigen für nachfolgende Fahrgäste reinlegen kann. Letztlich müssten auch die Gratisblätter daran Interesse haben, würde sowas ja auch gleichzeitig mehr LeserInnen generieren.

  • waren früher vorhanden.

    Wurden jedoch (glaub nach Streitigkeiten mit 20 Min. Verlag) wieder demontiert worden.

    Nur das nützt nichts, da die Zeitungen trotzdem neben den Sitzen hängen bleiben würden.

  • ... da es aber unterdessen nicht nur 20min sondenr wie schon erwähnt weitere 4 Zeitungen gibt, sollten die BVB/BLT wirklich einmal dararan denken, wieder solche Sammelbehälter (wenn auch ohne Werbung für 20min :D) zu installieren

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Ich persönlich freue mich, wenn im Tram noch "heute", ".ch" oder "News" herumliegen, zumal sich an meiner Haltestelle grade mal eine 20-Minuten-Box befindet.

    Du liest aber sicher nicht aus diesen Exemplaren, die man jeweils am Boden findet.....

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    In Genf wurden an den Haltestellen auf der eben erst eröffneten neuen Tramstrecke Cornavin – Avanchet spezielle Recycling-Abfallbehälter für Gratiszeitungen installiert.

    Das finde ich eine praktische Idee! Mir gefallen sie auch vom Design her, nur der "Grüne punkt" (er ist offensichtlich gelb, nicht grün) an der Scheibe ist ein bisschen überdimensioniert... :D

    *Neid*, wegen der neu eröffneten Tramstrecke... ;) ;) :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (11. Dezember 2007 um 19:53)

  • Das ist eine gesellschaftliche Angelegenheit. Es stimmt schon, dass trotz Dispender oder Sammelbox oder wie man diese Dinger auch immer nennen will, die Zeitungen einfach auf den Sitzen liegen bleiben oder halb diskret eingeklemmt werden oder einfach auf dem Boden landen.

    Nein, es sind nicht nur junge Leute, die so handeln, es sind Leute jeden Alters, mit und ohne Krawatte, weiblich und männlich, brünett und blond, protestantisch und katholisch.

    Ein (in Ehren?) ergrauter Herr hat mir einmal auf meinen Hinweis hin ganz ruhig gesagt, dass das Reinigungspersonal auch etwas zu tan haben müsse, schliesslich bezahle er mit seinen Steuern deren Lohn. Voila - da hat man es.

    Mit Essensresten und deren Verpackung ist es ja auch so. Immernoch. Leider. Und auch hier nicht nur bei jungen Leuten (Fahr-Gästen).

    Einmal editiert, zuletzt von Dante Schuggi (11. Dezember 2007 um 21:27)

  • Die Genfer Ausführung in Ehren, aber was nützt Dir solch ein Dispenser wenn die Zeitungen gar nicht den Weg aus dem Tram/ Bus finden ??

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Du liest aber sicher nicht aus diesen Exemplaren, die man jeweils am Boden findet.....

    Am Boden finde ich eigentlich selten welche und dann kommt's immer auf den individuellen Zustand des Blattes an. Bakterien und dergleichen finde ich auf dem SBB-Zugsklo sicherlich mehr und das benütze ich schliesslich auch, wenn's grad notwendig ist.