BVB Newsletter Mehr Wartehallen - mehr Komfort an Tram- und Bushaltestellen

  • Newsletter-Text:
    Quelle: http://www.bvb.ch/newsletter_home.htm

    Die BVB plant, Haltestellen, an denen bisher kein Witterungsschutz besteht, mit neuen Wartehallen auszurüsten. Dafür beantragt der Regierungsrat dem Grossen Rat einen Kredit von 3 Millionen Franken.

    Im Kanton Basel-Stadt existieren rund 200 Tram- und Bushaltestellen. An einigen von ihnen besteht bisher kein ausreichender Witterungsschutz. Dies soll künftig anders sein: Mit der Beantragung eines Kredits von 3 Millionen Franken will der Regierungsrat die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die BVB innerhalb der nächsten fünf Jahre 40-50 Haltestellen mit einer Wartehalle ausstatten kann. Dies steigert den Komfort für die Kundinnen und Kunden, der öffentliche Verkehr gewinnt zusätzlich an Attraktivität und kommt den Anliegen seitens Seniorenverbänden entgegen.
    Die Haltestellen sollen mit der neuen Normwartehalle vom Typ "Parapluie" ausgerüstet werden. Dieser Typ kam als eindeutiger Sieger aus dem Projektwettbewerb hervor, den das Baudepartement und die BVB gemeinsam 2005 durchgeführt haben.

    Besten Dank, dass Sie mit uns unterwegs sind.

    Ihre BVB

    -----------------------

    Find ich eine super Sache!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raz (7. Dezember 2007 um 16:31)

  • Au ja! Hoffentlich gibts am Bankverein endlich einen Unterstand... ist meines Wissens eine der einzigen "grossen" stationen, bei der man wirklich noch dem Wetter ausgeliefert ist... (vorallem beim heutigen Sturmwetter)

  • Einladung an die Medien

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Die BVB freut sich, die neugestaltete Normwartehalle an ihrem
    ersten Standort einweihen zu können. Warum es dieser Standort
    ist, erfahren Sie vor Ort. Gerne laden wir Sie wie folgt ein:

    Mittwoch, 4. Juni 2008, 10.00 Uhr

    BVB Tramstation „Bahnhofeingang Gundeldingen“
    (Eingang Passerelle)

    Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Eine Anmeldung ist
    nicht nötig. Ein Communiqué wird im Anschluss an die Veranstaltung
    versandt.

    Quelle: BVB-Pressemitteilung

  • Zitat

    Original von Guggumere
    Au ja! Hoffentlich gibts am Bankverein endlich einen Unterstand... ist meines Wissens eine der einzigen "grossen" stationen, bei der man wirklich noch dem Wetter ausgeliefert ist... (vorallem beim heutigen Sturmwetter)

    Aha, und was ist mit Marktplatz, Schifflände und Rheingasse?

  • Nun ja, ..., nicht alles was wirklich "schick" ist, ist dann im alltäglichen Gebrauch auch wirklich durchdacht. Unverständlich bleibt für mich, weshalb die Billettautomaten offensichtlich (wie im Beispiel Bahnhof Gundeldingen) ausserhalb des gedeckten Bereichs installiert werden. So muss man sich beim lösen eines Billetts oder bei der Entwertung der Mehrfartenkarte weiterhin Wind und v.a. Regenwetter aussetzen, nebst dem, dass die Automaten selbst darunter leiden (wie reagieren eigentlich verdreckte Touch-Screens?). Auch die im Verhältnis zum Unterstand doch sehr schmalen Seitengläser dürften den Schutzeffekt bei "seitlichem" Regenfall entsprechend reduzieren.

    Aber Hauptsache, man hat was "schickes" und "designt" zum Aufstellen ... ! :evil:

  • Zitat

    Original von 4106
    Unverständlich bleibt für mich, weshalb die Billettautomaten offensichtlich (wie im Beispiel Bahnhof Gundeldingen) ausserhalb des gedeckten Bereichs installiert werden.

    Der Grund ist laut Pressemitteilung der, das speziell bei schmalen "Regenschirmen" mehr Sitzfläche ohne Automat vorhande ist als wenn der Automat auch im Häuschen steht.

  • Ja und wenn man den Automaten gerade ganz weglässt, kann man ja noch das Häuschen vergrössern und man hat noch mehr Sitzfläche. ;)

    Aber vom Design her gefällt mir das Teil noch. :D