B4 1461 wird bald neu revidiert und mit neuen Sitzen unterwegs sein.
Neues Innenraumdesign für die BVB Fahrzeuge
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Wow *staun*
Die BVB revidieren doch auch noch die "normalen" B!!!???
Nicht schlecht, da bin ich ja mal gespannt!
Verglichen mit dem lausigen Zustand, in dem sich gewisse B befinden, kann es nur besser werden...
Freue mich drauf, das sind mal gute News!
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Ich bin vor allem gespannt, wo man den Bildschirm hinhängen wird! (falls man überhaupt einen montiert...)
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da gäbe es die Möglichkeit, an der vordersten Scheibe, analag den Heckaussenanzeigen, oder die Möglichkeit wie bei den Tram 2000 in Zürich, wo man bei den Deckenverschalungen eine Art Aussparung erstellt hat.
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hat schon jemand B4 1461 gesehen?
Als nächster Be 4/4 fährt nun 502 mit neuem Innendesign auf der Linie 1/14 herum. Noch mit Anhängern der alten Designs...
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Heute war der B4 1461 im Linieneinsatz!
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muss man denn alles aus der Nase sagen??'
Wo? (wohl 1/14), zusammen mit??
Warst Du drin??und und und...
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Auf 1/14. Die Nummern der anderen Fahrzeuge im Tramzug konnte ich nicht sehen. Nein, ich war nicht drinn, denn ich war auf dem Weg in die Schule und ich fahr wohl kaum eine extra-Runde mit dem Wagen, nur um das Innendesign zu inspizieren!
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Zitat
Original von Dome
Wo? (wohl 1/14), zusammen mit??Motorwagen Nr. 502, Sänften-Anhänger ???
Für alle die es heute noch Live erleben wollen:
Linie 1/14 Kurs 03
20:51 Dreirosenbrücke
21:18 Bahnhof SBB
21:34 Dreirosenbrücke
22:15 Pratteln
22:51 Dreirosenbrücke
23:18 Bahnhof SBB
23:34 Dreirosenbrücke
00:15 Pratteln
00:53 einstellen Eglisee -
Habe heute den 1461 vorbeifahren gesehen. Er hat die neuen Sitze eingebaut bekommen, den Bildschirm vorne an Stelle der HSTAZ (hatte der überhaupt eine?), einen Neuanstrich erhalten und der Aussenlautprecher wurde nach hinten versetzt. Leider wurden die Einstiege anscheinend nicht umgebaut und es sind immer noch die alten hohen, unbequemen. Aber das war auch zu erwarten. Damit werden die B4-Anhänger nur ästhetisch aufgefrischt und nicht komplett zeitgemäss angepasst. Daher müssten sie eigentlich auch durch Tangos ersetzt werden. Wieder eine Sparmassnahme der BVB auf Kosten des Komforts der Fahrgästen.
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Naja, das finde ich nicht schlimm.
Ein Yysebähnli Zug besteht in der Regel aus einem Schindler MW mit bequemem Einstieg, sowie einem Anhänger mit Niederflureingang.
Also da verstehe ich es schon, dass diese Fahrzeuge nicht auch noch auf Viertrittsystem umgebaut werden.
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Der Aussenlautsprecher wurde nicht nach hinten versetzt. Der war schon immer dort. Als er damals eingebaut wurde, liess eine Werbung der Centralhalle nichts anderes zu.
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so hier mal erste Bilder des 1461.
Interessanter Zug. Der Motorwagen und 1461 sind innen einheitlich in Weiss mit Grün an den Türen gehalten.
Sieht beim 1461 extrem steril aus.Der Sänftenanhänger hingegen hat seine grüne Innengestaltung ähnlich den MANs behalten.
Ich wills nicht beschwören, aber ich glaube man hat die Türknöpfe innen nun etwas tiefer angebracht, damit auch Kinder und kleinere Leute besser ran kommen.
Aber eben, ist ein Bauchgefühl, kanns nicht genau sagen.
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Also der Anhänger 1505, welcher zwischen 502 und 1461 fährt, hat garantiert auch die neuen Sitze mit dem aktuellsten Sitzpolster erhalten.
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die neuen Sitze, etc. schon. Aber der Innenraum ansonsten (Seitenpanele, etc) ist halt anders gehalten als bei 502 und 1461.
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Für mich sieht der Wagen sehr gelungen aus. Bis wann will man die modernisierten Standardwagen jetzt eigentlich noch einsetzten?
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Die revidierten Anhänger fahren sicher noch 20 Jahre. Bedenke, dass die 477-502 erst im Jahre 1986 angeschafft wurden. Diese erreichen also erst anno 2026 ihr 40-jähriges Bestehen!
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Darf man den Fahrgästen denn 60 Jahre alte Antiquitäten zumuten?
Wird aber die 2. Serie (bis Nr. 1435, Jg. 1962) nicht revidiert, oder etwa doch? Und die 3. Serie (bis Nr. 1455, Jg. 1967)?
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Ich gehe eher davon aus, dass die Anhänger mittelfristig verschwinden werden und mit den Be 4/4 477-502 und den Be 4/6 659-686 Doppeltraktionen gebildet werden.
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Wenn die Anhänger mittelfristig verschwinden, würde es sich ja kaum lohnen, sie jetzt noch zu revidieren. Und ausserdem werden 20 Tangos nie reichen, um 20 Gummikühe, ca. 18 Düwags und ca. 40 B4 (die B4S mal ausgeschlossen) zu ersetzen, und noch dazu einen Angebotsausbau zu ermöglichen (Tram nach Weil und St-Louis). Allermindestens die Hälfte dieser ca. 40 verbliebenen B4 ohne S wird man weiterhin benötigen, geschweige denn die 35 (?) B4 mit S.
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