Neues Innenraumdesign für die BVB Fahrzeuge

  • Konnte letzten Freitag die Sitze testen auf der Fahrt von 'Zum Park' bis 'Aeschenplatz'. Fand die Sitze sehr angenehm. :]

  • Ich kam heute wieder in den Genuss des 495ers. Ich sass eher hinten und muss sagen: meine Befürchtungen sind berechtigt. Man muss fast den Feldstecher hervornehmen, um den Namen der nächsten Haltestelle zu erkennen. Die Haltestellenstangen stören auch noch, da sie, wenn man hinten sitzt, fast immer im Bild sind.

  • Du meinst wohl Haltestangen...

    Tja man kann es nicht allen recht machen.
    Die Stangen müssen leider sein, sonst wäre die Gefahr zu hoch.

    Jetzt mal im Ernst, jemand, der diesen Service benötigt, sitzt/ steht vorne und nicht hinten, daher sollte es kein Problem sein.

    Ach ja, wenn das Tram voll ist sieht man auch nichts... ;)

  • Daneben gibt es auch noch die akkustische Ansage und einen Netzplan (auf dem zwar nur die Tramlinien drauf sind, aber besser als nichts). Im Übrigen kann man die heutigen Anzeigen teilweise auch nur schlecht lesen, da sind jene in den BLT-Trams schon besser.

    Und in einigen B4-Anhängern und Düwags gibt's überhaupt keine solche Anzeigen. ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Man kann ja nicht über jedem Platz einen Bildschirm aufhängen, wie in einem Flugzeug. Wenn jemand ortsunkundig ist, kann er sich ja in die Nähe der Anzeige begeben.

    Die Idee gefällt mir aber, ..., mit GPS-Karte auf der man den Streckenverlauf mitverfolgen kann ... !! :D

  • Zitat

    Original von doppelquerbalken
    Die neue Steuerung soll eine Selectron Steuerung der Firma Debag in Muntelier sein.
    Die selbe Firma, die die Steuerunge bei der BLT ausgeführt hat.


    Sollten die BVB auf Selectron umstellen, wären dann die revidierten DüWag mit den Schindler kompatibel? Oder würde das weiterhin nicht gehen?

  • Zitat

    Original von Dome


    Jetzt mal im Ernst, jemand, der diesen Service benötigt, sitzt/ steht vorne und nicht hinten, daher sollte es kein Problem sein.

    Stimmt schon, jedoch hat man das Problem bei den SBB-Flirt besser gelöst: man hat die Bildschirme UND die "normale" Haltestellenanzeige montiert.

  • Zitat

    Sollten die BVB auf Selectron umstellen, wären dann die revidierten DüWag mit den Schindler kompatibel? Oder würde das weiterhin nicht gehen?


    Möglicherweise elektrisch schon, nur wirst Du Probleme bekommen, den rechteckigen Stecker des DÜWAGs in die runde Dose des Schindlers zu bekommen... Es leben die weitsichtigen Entscheide in Wirtschaft und Politik!

  • Zitat

    Original von Pantograph


    Möglicherweise elektrisch schon, nur wirst Du Probleme bekommen, den rechteckigen Stecker des DÜWAGs in die runde Dose des Schindlers zu bekommen... Es leben die weitsichtigen Entscheide in Wirtschaft und Politik!


    Ich kenne keinen Schindler der BVB der runde Dosen hat ?!

    Die Schindler hatten immer eckicke Dosen, die DüWag hatten runde, wurden jedoch nach Revision auf eckicke umgebaut.


    Nur die Schindler der BLT verfügen über runde Dosen und Stecker..
    Deshalb waren sie immer DüWag kompatibel.

  • Da hast Du völlig recht. Wenn man aber von Schindler schreibt, sind in der Regel die BLT 100er- bzw. 200er-Wagen gemeint. 466-476, 477-502 und 659-686 stammen zwar auch aus dem Hause Schindler, werden aber fast ausschliesslich als Luftgefederte/Gummikühe, Cornichons oder Guggumere/Sänften und nicht als Schindler bezeichnet. Daher das Missverständnis, sorry.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Da hast Du völlig recht. Wenn man aber von Schindler schreibt, sind in der Regel die BLT 100er- bzw. 200er-Wagen gemeint. 466-476, 477-502 und 659-686 stammen zwar auch aus dem Hause Schindler, werden aber fast ausschliesslich als Luftgefederte/Gummikühe, Cornichons oder Guggumere/Sänften und nicht als Schindler bezeichnet. Daher das Missverständnis, sorry.

    Kein Grund sich zu entschuldigen.

    Dachte, es wäre klar, da es von einer Umstellung der BVB Fahrzeuge die rede war.

    Aber eben, glaubt Ihr, rsp. wisst Ihr ob man dann die Guggumere/Cornichon/ Gummikühe mit Revidierten DüWag kreuzen kann?

  • Heute Abend fuhr ich kurz mit dem 495.
    Da er bereits ca um 20.35 einstellen musste, reichte es nur für Bahnhof SBB - Aeschenplatz.

    Ob das mit dem 1/16 korrigiert wurde, habe ich vergessen nachzuschauen, aber der 1er fährt auch hier immernoch bis zum Eglisee..

    Allgemein finde ich diese Gesammtübersicht über das Tramnetz gut, jedoch, dürften auch die Busse darauf sein.
    Aber eigentlich sehe ich dies eher als Ergänzung zur Perlschnur anstatt als Ersatz.


  • (Mit Guido-Studerischen Bildern versehen… ;))

    Hier die Umfrage: http://www.bvb.ch/tram495.htm


    Nochmals zusammenfassend die Verbesserungsvorschläge, die in diesem Thread eingegangen sind:

    • Beibehaltung der Perlenschnüre
    • Ergänzung der Liniennetzplänen mit den Buslinien
    • Videoüberwachungskameras
    • und weiter??? ?(
  • Naja, die Linien sind ein Bisschen schräg rausgekommen, vor allem der 1er… -.-

    Aber vom design her siehts moderner und übersichtlicher aus, auch weil die Verknüpfungen schematisiert wurden… :)