Neues Innenraumdesign für die BVB Fahrzeuge

  • Wow *staun*

    Die BVB revidieren doch auch noch die "normalen" B!!!???

    Nicht schlecht, da bin ich ja mal gespannt!

    Verglichen mit dem lausigen Zustand, in dem sich gewisse B befinden, kann es nur besser werden...

    Freue mich drauf, das sind mal gute News!

  • da gäbe es die Möglichkeit, an der vordersten Scheibe, analag den Heckaussenanzeigen, oder die Möglichkeit wie bei den Tram 2000 in Zürich, wo man bei den Deckenverschalungen eine Art Aussparung erstellt hat.

  • hat schon jemand B4 1461 gesehen?

    Als nächster Be 4/4 fährt nun 502 mit neuem Innendesign auf der Linie 1/14 herum. Noch mit Anhängern der alten Designs...

  • muss man denn alles aus der Nase sagen??'

    Wo? (wohl 1/14), zusammen mit??
    Warst Du drin??

    und und und...

  • Auf 1/14. Die Nummern der anderen Fahrzeuge im Tramzug konnte ich nicht sehen. Nein, ich war nicht drinn, denn ich war auf dem Weg in die Schule und ich fahr wohl kaum eine extra-Runde mit dem Wagen, nur um das Innendesign zu inspizieren!

  • Zitat

    Original von Dome
    Wo? (wohl 1/14), zusammen mit??

    Motorwagen Nr. 502, Sänften-Anhänger ???

    Für alle die es heute noch Live erleben wollen:
    Linie 1/14 Kurs 03
    20:51 Dreirosenbrücke
    21:18 Bahnhof SBB
    21:34 Dreirosenbrücke
    22:15 Pratteln
    22:51 Dreirosenbrücke
    23:18 Bahnhof SBB
    23:34 Dreirosenbrücke
    00:15 Pratteln
    00:53 einstellen Eglisee

    Einmal editiert, zuletzt von Coopianer (11. Juni 2009 um 20:57)

  • Habe heute den 1461 vorbeifahren gesehen. Er hat die neuen Sitze eingebaut bekommen, den Bildschirm vorne an Stelle der HSTAZ (hatte der überhaupt eine?), einen Neuanstrich erhalten und der Aussenlautprecher wurde nach hinten versetzt. Leider wurden die Einstiege anscheinend nicht umgebaut und es sind immer noch die alten hohen, unbequemen. Aber das war auch zu erwarten. Damit werden die B4-Anhänger nur ästhetisch aufgefrischt und nicht komplett zeitgemäss angepasst. Daher müssten sie eigentlich auch durch Tangos ersetzt werden. Wieder eine Sparmassnahme der BVB auf Kosten des Komforts der Fahrgästen.

  • Naja, das finde ich nicht schlimm.

    Ein Yysebähnli Zug besteht in der Regel aus einem Schindler MW mit bequemem Einstieg, sowie einem Anhänger mit Niederflureingang.

    Also da verstehe ich es schon, dass diese Fahrzeuge nicht auch noch auf Viertrittsystem umgebaut werden.

  • so hier mal erste Bilder des 1461.
    Interessanter Zug. Der Motorwagen und 1461 sind innen einheitlich in Weiss mit Grün an den Türen gehalten.
    Sieht beim 1461 extrem steril aus.

    Der Sänftenanhänger hingegen hat seine grüne Innengestaltung ähnlich den MANs behalten.

    Ich wills nicht beschwören, aber ich glaube man hat die Türknöpfe innen nun etwas tiefer angebracht, damit auch Kinder und kleinere Leute besser ran kommen.

    Aber eben, ist ein Bauchgefühl, kanns nicht genau sagen.

  • die neuen Sitze, etc. schon. Aber der Innenraum ansonsten (Seitenpanele, etc) ist halt anders gehalten als bei 502 und 1461.

  • Darf man den Fahrgästen denn 60 Jahre alte Antiquitäten zumuten? 8o

    Wird aber die 2. Serie (bis Nr. 1435, Jg. 1962) nicht revidiert, oder etwa doch? Und die 3. Serie (bis Nr. 1455, Jg. 1967)?

  • Wenn die Anhänger mittelfristig verschwinden, würde es sich ja kaum lohnen, sie jetzt noch zu revidieren. Und ausserdem werden 20 Tangos nie reichen, um 20 Gummikühe, ca. 18 Düwags und ca. 40 B4 (die B4S mal ausgeschlossen) zu ersetzen, und noch dazu einen Angebotsausbau zu ermöglichen (Tram nach Weil und St-Louis). Allermindestens die Hälfte dieser ca. 40 verbliebenen B4 ohne S wird man weiterhin benötigen, geschweige denn die 35 (?) B4 mit S.