Neues Innenraumdesign für die BVB Fahrzeuge

  • Heute (oder besser gesagt gestern, guckt ihr Uhrzeit!) war der 1501 zusammen mit dem 495 und einer Sandschleuder als Sandwich auf dem 3er im Einsatz.

    Der 1501 hat wie bereits gesagt die neue Sitze und Edelstahl-Haltestangen erhalten.

    Tatsächlich wurde auch ein oder besser gesagt zwei neue Bildschirme montiert. Diese sind in der Mitte des Wagens, also über dem Niederflurteil angebracht.

    Das ist ja schön und recht, aber ich fände es jetzt wirklich langsam an der Zeit, dass die B4 das Refit-Programm durchlaufen. Diese sind teilweise wirklich in einem himmeltraurigen Zustand. Und auf alle B4 wird die BVB in den nächsten Jahren nicht verzichten können...

  • ja das wäre nicht schlecht, sind die B4S doch eigentlich noch recht schön im Gegensatz zu den Original B4.

  • Zitat

    Original von Jokurt

    Tatsächlich wurde auch ein oder besser gesagt zwei neue Bildschirme montiert. Diese sind in der Mitte des Wagens, also über dem Niederflurteil angebracht.

    Ich habe mich schon gefragt, wo man in einem B4S Bildschirme anbringen kann aber an diese (eigentlich geniale) Version habe ich nie gedacht... Aber wo kommen die Bildschirme in den B4 hin?

    Ich freue mich, dass es jetzt endlich vorwärts geht mit dem Modernisierungsprogramm! :D

  • Hatte mir gestern die Zeit genommen und mal dieses Fahrzeug angeguckt...

    Eindrücke:

    Obwohl mir die roten Stangen gefallen haben, finde ich die Chromstangen besser... sie sind einfach einfach angenehmer anzufassen, als die farbigen Stangen.

    Die Lösung, bei den Niederfluranhänger, zwei Bildschirme in der Mitte zu installieren, statt ganz vorne ist zwar finanziell ein Humbug, technisch und praktisch gesehen, jedoch die beste Lösung.

    Von fast überall gut erkennbar und leserlich.

    Was auch gefällt, ist, dass die die Windschutzscheiben rund um Tür 1 nun nicht mehr so klein sind, sondern um einiges vergrössert wurden (Siehe Bilder).

    Erneuert wurden auch die Lautsprecher im Innenraum, sieht zwar nicht gelungen aus, wird jedoch den Fahrgästen weniger auffallen.

    Im Gegensatz zum 495 gibt es keine grünen Fensterrähmen und auch keine grünen Türknöpfe innen.
    Auch hier wurde nicht das 495 Design übernommen, und einfach die alten Knöpfe neu bemalt, sondern durch neue Taster, "Marke Citaro" ersetzt.

    Bei den Sitzen kann ich natürlich nicht urteilen, ob es qualitativ nötig war diese relativ neuen Sitze zu ersetzen, aber klar, so wird ein Corporate Identity gefördert.
    Auf jedenfall wie bei den Combinos lautet da mein Fazit, dass das Layout nicht mein Ding ist, aber im Comfort mag ich sie besser als die alten Combono/ B4S -Sitze.

    Alles in allem gefällt dieses Fahrzeug.
    Und auch bei mir stellt sich die Bildschirmfrage bei den künftig aufgefrischten B4.

    Hier noch einige Bilder.

  • Anscheinend nur deren Polster. Ist auch gut und vernünftig so, da sie ja relativ neu waren. :) Das beweist aber, dass man die Citaros auch ohne weiteres mit Citaro-Sitzen mit diesem Polster ausstatten können hätte. :rolleyes:

    Das mit den neuen Druckknöpfen finde ich auch toll, nur sind das nicht "Marke Citaro". "Marke Citaro" wären diese Golfbälle mit dem Knopf drin. ;)

    Haben die Hochflur-Einstiege immer noch die 3 hohen Stufen? Dann sehe ich schwarz für die nicht umgebauten B4. Auch betreffend der Frage des Bildschirms. :evil:

    @ Dome: Was meinst du mit "Windschutzscheiben"? Etwa die "Wände" links und rechts der Einstiege? ?(

  • Also ich dachte, die Sitze wären getauscht worden.
    Hatten die Sänften nicht die gleichen Sitze wie die Combinos bevor diese saniert wurden?

    Kann mich nicht an die ergonomische Rückenlehne erinnern.


    @kT

    Mit Marke Citaro meinte ich einfach die gleichen die in unseren Citaros verbaut sind... denke man hat mich schon verstanden ;)

    Ja ich meine diese Schutzwände neben, die die Fahrgäste beim Öffnen der Türen vor Wind und Kälte schützt.

    Ja, dort sind immer noch die alten Stufen.
    Und es wäre echt verschwendetes Geld, würde man diese bei den Sänftenanhängern anpassen. Bei den normalen B4 wären die 4 Stufen dann aber schon wünschenswert. Frage mich sowieso warum dies nicht damals auch gemacht wurde, als die Luftschiffe "upgedated" wurden.

  • Also nach meinem Subjektiven Empfinden passt das neue Muster besser zu den Chromstangen.

    Der Trend ist halt von den in eher "knalligen" Farben gehaltenen, konkreten Musterlein zum abstrakten, vorwiegend aus Grautönen bestehenden Design herübergegangen.


    So, genug gespammt. :D

  • Frage nach den Polstern: Soweit ich weiss, gibt es eine recht grossen Reservebestand an Bezugstoff vom inzwischen alten Design. Da macht es wohl wenig Sinn, alle Wagen inkl. Bus komplett auszustatten. Dann hat man ja keinen Ersatzstoff mehr nötig.

  • gut, obwohl mir die roten Stangen als solches gefallen haben, finde ich nun die farblosen besser. Sie machen das Fahrzeuginnere nicht so dunkel und sehen dazu auch noch eleganter aus...

    Aber eben, zum vorgestellten Prototypen bestehen einige Unterschiede.