Konnte letzten Freitag die Sitze testen auf der Fahrt von 'Zum Park' bis 'Aeschenplatz'. Fand die Sitze sehr angenehm. :]
Neues Innenraumdesign für die BVB Fahrzeuge
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Ich kam heute wieder in den Genuss des 495ers. Ich sass eher hinten und muss sagen: meine Befürchtungen sind berechtigt. Man muss fast den Feldstecher hervornehmen, um den Namen der nächsten Haltestelle zu erkennen. Die Haltestellenstangen stören auch noch, da sie, wenn man hinten sitzt, fast immer im Bild sind.
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Du meinst wohl Haltestangen...
Tja man kann es nicht allen recht machen.
Die Stangen müssen leider sein, sonst wäre die Gefahr zu hoch.Jetzt mal im Ernst, jemand, der diesen Service benötigt, sitzt/ steht vorne und nicht hinten, daher sollte es kein Problem sein.
Ach ja, wenn das Tram voll ist sieht man auch nichts...
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Man kann ja nicht über jedem Platz einen Bildschirm aufhängen, wie in einem Flugzeug. Wenn jemand ortsunkundig ist, kann er sich ja in die Nähe der Anzeige begeben.
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Daneben gibt es auch noch die akkustische Ansage und einen Netzplan (auf dem zwar nur die Tramlinien drauf sind, aber besser als nichts). Im Übrigen kann man die heutigen Anzeigen teilweise auch nur schlecht lesen, da sind jene in den BLT-Trams schon besser.
Und in einigen B4-Anhängern und Düwags gibt's überhaupt keine solche Anzeigen.
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Zitat
Original von Marcus Berger
Man kann ja nicht über jedem Platz einen Bildschirm aufhängen, wie in einem Flugzeug. Wenn jemand ortsunkundig ist, kann er sich ja in die Nähe der Anzeige begeben.Die Idee gefällt mir aber, ..., mit GPS-Karte auf der man den Streckenverlauf mitverfolgen kann ... !!
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Original von doppelquerbalken
Die neue Steuerung soll eine Selectron Steuerung der Firma Debag in Muntelier sein.
Die selbe Firma, die die Steuerunge bei der BLT ausgeführt hat.Sollten die BVB auf Selectron umstellen, wären dann die revidierten DüWag mit den Schindler kompatibel? Oder würde das weiterhin nicht gehen?
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Original von Dome
Jetzt mal im Ernst, jemand, der diesen Service benötigt, sitzt/ steht vorne und nicht hinten, daher sollte es kein Problem sein.
Stimmt schon, jedoch hat man das Problem bei den SBB-Flirt besser gelöst: man hat die Bildschirme UND die "normale" Haltestellenanzeige montiert.
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vergleich mal die Grössenverhältnisse zwischen Tram und Zug
Ein Apfel/ Birnenvergleich
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Mir gefällt das immer noch am besten:
Stammen die Anzeigen in den Flirt eigentlich von der gleichen Firma????
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hier gefällt mir das ganze Design.
Sind auch meine Lieblingsfahrzeuge.
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Sollten die BVB auf Selectron umstellen, wären dann die revidierten DüWag mit den Schindler kompatibel? Oder würde das weiterhin nicht gehen?
Möglicherweise elektrisch schon, nur wirst Du Probleme bekommen, den rechteckigen Stecker des DÜWAGs in die runde Dose des Schindlers zu bekommen... Es leben die weitsichtigen Entscheide in Wirtschaft und Politik! -
Zitat
Original von Pantograph
Möglicherweise elektrisch schon, nur wirst Du Probleme bekommen, den rechteckigen Stecker des DÜWAGs in die runde Dose des Schindlers zu bekommen... Es leben die weitsichtigen Entscheide in Wirtschaft und Politik!Ich kenne keinen Schindler der BVB der runde Dosen hat ?!
Die Schindler hatten immer eckicke Dosen, die DüWag hatten runde, wurden jedoch nach Revision auf eckicke umgebaut.
Nur die Schindler der BLT verfügen über runde Dosen und Stecker..
Deshalb waren sie immer DüWag kompatibel. -
Da hast Du völlig recht. Wenn man aber von Schindler schreibt, sind in der Regel die BLT 100er- bzw. 200er-Wagen gemeint. 466-476, 477-502 und 659-686 stammen zwar auch aus dem Hause Schindler, werden aber fast ausschliesslich als Luftgefederte/Gummikühe, Cornichons oder Guggumere/Sänften und nicht als Schindler bezeichnet. Daher das Missverständnis, sorry.
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Original von Pantograph
Da hast Du völlig recht. Wenn man aber von Schindler schreibt, sind in der Regel die BLT 100er- bzw. 200er-Wagen gemeint. 466-476, 477-502 und 659-686 stammen zwar auch aus dem Hause Schindler, werden aber fast ausschliesslich als Luftgefederte/Gummikühe, Cornichons oder Guggumere/Sänften und nicht als Schindler bezeichnet. Daher das Missverständnis, sorry.Kein Grund sich zu entschuldigen.
Dachte, es wäre klar, da es von einer Umstellung der BVB Fahrzeuge die rede war.
Aber eben, glaubt Ihr, rsp. wisst Ihr ob man dann die Guggumere/Cornichon/ Gummikühe mit Revidierten DüWag kreuzen kann?
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Heute Abend fuhr ich kurz mit dem 495.
Da er bereits ca um 20.35 einstellen musste, reichte es nur für Bahnhof SBB - Aeschenplatz.Ob das mit dem 1/16 korrigiert wurde, habe ich vergessen nachzuschauen, aber der 1er fährt auch hier immernoch bis zum Eglisee..
Allgemein finde ich diese Gesammtübersicht über das Tramnetz gut, jedoch, dürften auch die Busse darauf sein.
Aber eigentlich sehe ich dies eher als Ergänzung zur Perlschnur anstatt als Ersatz. -
Zitat
Neues Tram-Innendesign: Kundenumfrage
Seit letztem September ist das Tram Nr. 495 mit der neuen Innengestaltung unterwegs, mit
elektronischen Linieninformationen und neugestaltetem Fahrgastraum. Das Innendesign in
diesem Fahrzeug ist als Basis für alle Trams der BVB vorgesehen.Wir haben auf unserer Homepage: https://www.tramforum-basel.ch/www.bvb.ch einen Fragebogen gestaltet, der uns Ihre Meinung
zum neuen Design vermitteln soll.Ihre Meinung ist uns wichtig, darum jetzt schon vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Umfrage.
Besten Dank, dass Sie mit uns unterwegs sind.
Ihre BVB
(Mit Guido-Studerischen Bildern versehen… ;))Hier die Umfrage: http://www.bvb.ch/tram495.htm
Nochmals zusammenfassend die Verbesserungsvorschläge, die in diesem Thread eingegangen sind:
- Beibehaltung der Perlenschnüre
- Ergänzung der Liniennetzplänen mit den Buslinien
- Videoüberwachungskameras
- und weiter???
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Apropos Liniennetz mit nur Tramlinien drauf: Auf Wikipedia habe ich ein ziemlich stylisches gefunden :D:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/85/Basel_-_Straßenbahn_-_Netzplan.png
Eigenkreation?
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cool, ich finde das Design echt spitze! Ich hoffe, dass auch die TNW Liniennetzpläne in Zukunft so aussehen!
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Naja, die Linien sind ein Bisschen schräg rausgekommen, vor allem der 1er… -.-
Aber vom design her siehts moderner und übersichtlicher aus, auch weil die Verknüpfungen schematisiert wurden…
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