Liniennetz / Intervall

  • Zitat

    Original von Marc-W
    OK, da hast Du schon Recht. Ich rede aber aus der Sicht des Shopping-Centers. Dieses hat das Interesse, eine Direktverbindung an den Bhf. vor dem Haus zu haben. Eine Direktverbindung nach Riehen hingegen ist für den Betreiber des Centers nicht wichtig.

    Es wäre im Interesse der Tivona gewesen, mithilfe eigener finanziellen Mittel, eine derartige Verbindung herzustellen. Schliesslich will das Stücki Geld verdienen und von daher ist es nicht gerade vorteilhaft, wenn man es nur über Umwege und mit 3x Umsteigen erreichen kann. ;)

    Ich gehe davon aus, dass die Tivona entsprechende Studien gemacht hat und nach Abwägung einer Kosten-Nutzen-Analyse die Linie 36-Variante bevorzugt hat.

  • wieso sollte ein Shopping Center eine Direktverbindung zum Bahnhof benötigen?
    Ich glaube nicht, dass jemand, der von weiter kommt, mit Volleinkäufen den Zug benutzt.

    Das ist in meinen Augen Utopie von ÖV Fans.

    Ist mir klar, dass das ÖV Fans und etwaige Autoverweigerer so machen würden, aber Ottonormalverbraucher, der von ausserhalb Basels ins Stücki will, kommt kaum mit dem ÖV.

    Daher würde ich mir als Einkaufscenter momentan auch zuerst mit der bestehenden Buslinie anfreunden.

  • Dome, das hat nix mit einer Utopie zu tun. Wir leben im Jahr 2009, die Zeiten sind vorbei als man das Auto hochgelobt hat und nur Arme, Arbeitslose und Auszubildende den öV benutzt haben...

  • Zitat

    Original von Dome
    Das ist in meinen Augen Utopie von ÖV Fans.
    .

    Ich würde es eher als Realitätsverlust bezeichnen

  • Zitat

    Original von Marc-W
    Na gut, aber ob die Stücki-Besucher nun in KH oder am MP umsteigen müssen, das spielt ja im Endeffekt auch keine Rolle mehr.


    Doch! Via Messeplatz ist's schneller. ;) Angenommen, für Stücki – Claraplatz via Linie 8 würde man gleich lange brauchen wie für Stücki – Messeplatz mit der Linie 14 (wobei ich behaupten würde, letzteres ginge schneller). Claraplatz – Bahnhof SBB via Linie 8 dauert 13 Minuten, Messeplatz – Bahnhof SBB hingegen 8 Minuten. ;)

    Ich denke, derjenige, der mit dem FV in Basel ankommt wird in den meisten Fällen sicher nicht noch zum Stücki hinausfahren, sondern anderswo einkaufen gehen. Sonst kommt er mit dem Auto via Autobahn. Aber Leute aus der Region, die mit der S-Bahn kommen, vielleicht hingegen schon. Und ich denke besonders in Zeiten des Niederflurs hat (für gesunde Leute) die Fahrzeit mehr Bedeutung als die Umsteigefreie Verbindung. Einmal umsteigen wird verkraftbar sein. Sonst müsste man ja von der Schifflände mit dem 36er zum Stücki fahren. ;)

  • Denke auch nicht, dass ein Bahnhofsanschluss (via Tram) mehr bringen würde, Man müsste ja trotzdem mit dem Tram quer durch die Stadt fahren, was per se schon als recht mühsam empfunden wird. Dann noch lieber die Innenstadt umfahren

    Wenn dereinst vielleicht der S-Bahn Nordbogen gebaut wird, kann man dann ja vielleicht en Haltestelle Stücki einplanen (falls es das Stücki dann überhaupt noch gibt :rolleyes:) Wenn es dann s-bahn direktverbindungen gäbe würde es vielleicht sogar einige zum umsteigen bringen

    Ich als Autoverweigerer :D mache meine Einkäufe tatsächlich mit dem ÖV, wobei bei mir das Autoverweigern weniger ideologische, und eher andere Gründe hat. Und das kann ich mir auch nur "leisten", weil ich direkt am Tram wohne... ansonsten wärs mir auch zu mühsam

    Einmal editiert, zuletzt von Autoverweigerer (23. September 2009 um 15:57)

  • Zitat

    Original von Marc-W
    Wir leben im Jahr 2009, die Zeiten sind vorbei als man das Auto hochgelobt hat und nur Arme, Arbeitslose und Auszubildende den öV benutzt haben...

    Ja, das sagen zwar alle, aber es hat dann doch fast jeder einen Grund, mit dem Auto zu gehen, auch wenn wir verkehrspolitisch nicht mehr in den 50er/60er-Jahren sind. A là:"Der öffentliche Verkehr ist ja gut und recht, aber ich nehme lieber das Auto."

    Den Sinn einer Dirketverbindung zum Bhf. SBB sehe ich nun wirklich nicht recht ein. Ich glaube kaum, dass jemand von so weit her kommt, um ins Stücki zu fahren (egal ob mit dem Auto oder mit der Bahn). Dafür gibt's in der Region schon genug andere Shoppingcenter, die näher an den grossen Verkehrsachsen liegen (z.B. in Pratteln) .

  • @Gummikueh: Du lieferst Dir meine Begründung für die Direktverbindung schon beinahe selbst.
    Wenn einer mit der S-Bahn kommt und ins Stücki möchte, so wird er sich dies nochmals überlegen, wenn er dazu ab Bhf. SBB nochmals umsteigen muss. Eher geht er in ein anders, näher gelegenes und einfacher zu erreichendes EKZ.
    In Bern ist es ja das selbe: Westside hätte kaum einen solchen Erfolg, wenn man nicht direkt vom HB dorthin fahren könnte. Müsste man da noch umsteigen, so nimmt sowieso niemand diesen Weg in Kauf.

    Aber gut. Ich bin mir bewusst, dass ich mit meinen Abhandlungen darüber völlig am eigentlichen Thema vorbeischiesse und mich wohl eher in ein Forum für Shoppingcenter-Betreiber begeben sollte :D
    Ich bitte um Entschuldigung.

  • Zitat

    Original von Marc-W
    Wenn einer mit der S-Bahn kommt und ins Stücki möchte, so wird er sich dies nochmals überlegen, wenn er dazu ab Bhf. SBB nochmals umsteigen muss.


    Nein, wieso? Wenn er sowieso vorhat, ins Stücki zu gehen, wird er dies auch tun. Aber lieber auf dem kürzesten Weg als sich noch quer durch die Innerstadt zwängen, Direktverbindung hin oder her.

    Wenn man in Bern mit der S-Bahn aus welchem Grund auch immer irgendwo umsteigen müsste, denke ich nicht, dass dann alle mit dem 14er kommen würden. Oder: Nach der Inbetriebnahme des TBW werden immer noch Leute, die z.B. vom Zytglogge ins Westside wollen, am Bahnhof auf die S-Bahn umsteigen.

  • Auf alle Fälle kann man wohl festhalten, dass das Stücki alleine mit seinem Standort aus okölogischer Sicht eine recht unglückliche Lage inne hat. Dies mag seinen Betreibern egal sein, da grundsätzlich erst mal der Gewinn zählt. Immerhin hat man in später Einsicht noch eine Art Alibi-Verdichtung des 36ers (durch seine Tangentialführung rund um Basel herum auch schon mal nicht die schlechteste Linie) mitfinanziert, der schale Beigeschmack bleibt aber.

    Spätestens wenn dann der 8er bis Weil fährt, wird man ja sehen, wohin es dann die reine ÖV-Kundschaft (die Hälfte aller Basel-Städter haben kein Auto!) eher zieht. Zum Marktkauf oder zur Einkaufsinsel, welche dann direkt per Tram erreicht werden können, oder eben ins Stücki.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Auf alle Fälle kann man wohl festhalten, dass das Stücki alleine mit seinem Standort aus okölogischer Sicht eine recht unglückliche Lage inne hat. Dies mag seinen Betreibern egal sein, da grundsätzlich erst mal der Gewinn zählt.

    Ich bin mir nicht so sicher, ob dieses Einkaufszentrum rentieren wird, gerade weil seine Lage relativ ungünstig ist. Wenn die Leute schon in diese Ecke fahren, können sie auch gerade über die Grenze nach Weil, wo alles billiger ist...

  • Ich schätze mal, man wird schon entsprechende Studien gemacht haben, bevor man da einen Riesenhaufen Geld in den Sand setzt. Es fällt aber auf, dass besonders Saturn als Publikumsmagnet fungiert und nicht etwa Migros oder sonstige Anbieter im Stücki-Zentrum. So ist z.B. sogar in Lörrach grossflächig Werbung für den Stücki-Saturn zu sehen - Elektroartikel sind in der Schweiz im Übrigen praktisch gleich teuer wie in D.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Saturn auch gute Frequenzen in den übrigen Läden erzeugen wird, insbesondere am Wochenende. Auch das Ambiente wird moderner und einladender sein, als im doch recht angestaubten Rhein-Center-Bauklotz. Im Übrigen war der Einkaufstourismus auch schon grösser, bzw. er steigt und fällt jeweils ziemlich brav mit dem Euro-Wechselkurs. Ich rechne dem Stücki-Center durchaus seine Überlebenschancen zu, es wird aber sicher nicht der neue Nr.-1-Anziehungspunkt in Basel.

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (23. September 2009 um 19:14)

  • also alle Chauffeure haben das neue Haltestellensystem in Kleinhünigen noch nicht im Griff...

    Oder wollen es nicht im Griff haben.

    Vorhin, der Bus kommt mit 6 min Verspätung in Klh. ein, lässt die Leute ein-/aussteigen und fährt dann an der neuen, voll besetzten Haltestelle durch, und das obwohl die Fahrgäste winken und gestikulieren.

  • Über das neue Haltestellensystem kann ich nichts sagen, sehr wohl aber über die neue Anzeige der 36er-Busse. Statt dass einfach unter "Kleinhüningen" eine kleine Anzeige "via Lange Lerlen" angezeigt wird, wechselt die Anzeige alle paar Sekunden zu einem kaum lesbaren "via Lange Erlen"-Schriftzug auf grünem Grund.

    Jaja, ich motze wieder. Aber hätte man das nicht anders lösen können?

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    http://bazonline.ch/basel/dossier/…/story/10396498

    ^ Ist das ein Bildschirm oder einfach ein Leuchtfahrplan? Also eine DFI, die auch die Abfahrtszeiten des 8ers (und evtl. sogar der SWEG-Bussen) zeigt, wäre kluger gewesen.

    Hauptsache gemotzt.
    Ich finde es wäre besser gewesen, gar nichts zu machen, dann hätte man den Nörglern den Grundstoff zum Nörgeln entzogen.

    Echt schlimm.
    Wie willst Du SWEG Linien auf einer DFI anzeigen?

    Was nützt einem im Stücki die Abfahrtszeiten des 8ers???

    Bis man an der Haltestelle ist kommt schon fast der Folgekurs.

  • Im Zoo Zürich stehen auch die Tramabfahrten der Linien 5 und 6, obwohl man erst mal gute 5-10 Minuten zur Haltestelle laufen muss. (Abfahrten in unter 5 Minuten werden dabei gar nicht angezeigt, glaube ich)

    Nachdem die Linie 8 in Kleinhüningen sowieso Endstation hat, braucht es da wohl keine Echtzeitinformation, da Verspätungen hier relativ selten sind (etwa wenn der entsprechende Kurs schon auf der Hinfahrt eine massive Verspätung einfährt). Beim 36er würde eine DFI vielleicht mehr Sinn machen.

    SWEG-Abfahrtszeiten wären sicher auch ein Service am Kunden, DFI-Informationen sind da aber vorderhand nicht machbar. Eine technische Aufrüstung der SWEG-Busse dürfte sich auch kaum noch lohnen, da diese in gut 3 Jahren ohnehin nicht mehr nach Kleinhüningen fahren. ;)

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    ...
    Nachdem die Linie 8 in Kleinhüningen sowieso Endstation hat, braucht es da wohl keine Echtzeitinformation, ...

    SWEG-Abfahrtszeiten wären sicher auch ein Service am Kunden, ...

    ehm haben dann die SWEG nicht auch Endstation in Kleinhünigen.

    Wenn man heute noch irgend eine Extradienstleistung erbringt, wird immer mehr gemotzt als wenn es diese nicht gäbe.

    Das einzige was mich wundernimmit, wieso es auf dem Fahrplan bei den Buchstabenlegende die Erklärung "fährt via Schönaustrasse nach Kleinhünigen".

    Das ist ja beim Stücki gar nicht mehr aktuell.