• Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Die Tramstadt ist nicht einfach nur unser persönliches Wunschanliegen.


    Bitte versteht mich nicht (schon wieder) falsch: Dem bin ich mir (natürlich) mehr als bewusst, und ich zweifle keineswegs daran! :D Was ich bezweifle, ist, dass dies bei Otto Normalbürger nicht unbedingt der Fall sei, und dass "das mit der Tramstadt" nicht das überzeugendste Argument ist; vor allem für jenen, der sich nicht so für Politik interessiert und somit nicht unbedingt alles mitverfolgt hat. ;) Deswegen wollte ich vorschlagen, die in den Medienmitteilungen enthaltenen, konkreteren Argumenten mehr "nach vorne zu bringen", wie dies etwa auf der ProTrolleybus-Webseite gemacht wurde. ;)

  • Zitat

    Die Webseite ist übrigens jetzt online.


    Ich frage mich, ob Siemens schon weiss, dass sie Combino XXXXXXXXXL nach Basel liefern dürfen :D :D :D :D :D !

    Spass beiseite: Interessant ist die Zusammensetzung des Initiativ-Komitees: Politiker, welche nimmer müde werden, ihr angebliches Engagement für die Förderung des hiesigen öVs hervorzuheben, sind nicht vertreten. Aber es sind ja bald Wahlen im Staate!

  • @ Pantograph und kriminalTango:

    Eure Anregungen sind gut.

    Soll jetzt nicht weinerlich klingen, aber bedenkt, dass die Traminitiative auf dem Mist eines kleinen Grüppchens gewachsen ist, als direkte Folge der Anti-Trolleybus-Argumente ("Basel ist eine Tramstadt"), bei denen wir den Tatbeweis gleich selber liefern, weil es rascher geht, als ihn bei anderen einzufordern.

    Webauftritt etc.: Professionell können nur Profis sein - wer jeden Tag eigene Brötchen verdienen muss und nicht so viel Geld hat wie der Gewerbeverband, muss sich mit Kompromissen zufrieden geben.

    Um eine grössere Bewegung zu werden, welche auch die Autofahrenden anspricht, braucht es die aktive Unterstützung von vielen weiteren Personen - euch zum Beispiel!

    Nun brauchen wir aber erst mal die 3333 Unterschriften. Von denen sind noch längst nicht soviele eingetrudelt, wie dieses Forum hier Mitglieder hat...

    U'bogen gibts übrigens hier: https://www.tramforum-basel.ch/www.protram-basel.ch und hier: Tramkomitee, Pf, 4001 Basel.

  • Zitat

    Webauftritt etc.: Professionell können nur Profis sein - wer jeden Tag eigene Brötchen verdienen muss und nicht so viel Geld hat wie der Gewerbeverband, muss sich mit Kompromissen zufrieden geben.


    Mein Posting soll ja keine Kritik sein. Schliesslich muss der Auftritt so gestaltet sein, dass auf Anhieb klar wird, um was es geht. Und dies erst noch zu zahlbaren Preisen!

  • In der heutigen baz findet man (plötzlich wieder) unter den Leserbriefen einen Beitrag zum Thema. Der Autor (einer von uns? ?() schlägt darin vor, die neue Linie (demnach also als Version Heuwaageviadukt) über den Bahnhof hinaus gleich über den Margarethenstich ins Leimental zu verlängern. Dies wäre natürlich eine Möglichkeit, an die ich nicht gedacht hatte. Aber ob das sinnvoll wäre? ?(


    PS.:

    Zitat

    Original von mir selber
    Wieso gibts wieder 2 Threads? ?( Traminitiative


    (Ist immer noch der Fall.)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    In der heutigen baz findet man (plötzlich wieder) unter den Leserbriefen einen Beitrag zum Thema. Der Autor (einer von uns? ?() schlägt darin vor, die neue Linie (demnach also als Version Heuwaageviadukt) über den Bahnhof hinaus gleich über den Margarethenstich ins Leimental zu verlängern. Dies wäre natürlich eine Möglichkeit, an die ich nicht gedacht hatte. Aber ob das sinnvoll wäre? ?(

    Dann müsste der Kurs aber je nach künftiger Linienführung eine Stichfahrt zum Bahnhof SBB machen, dort wenden und dann via Markthalle weiter ins Leimental fahren. ;)

  • Deswegen habe ich auch geschrieben: "demnach also als Version Heuwaageviadukt". ;) Aber da ich immer noch hinter der "Variante Schützenhaus" stehe, kann ich entsprechend nicht viel von der Idee halten.

    Auch wird oft eine Anbindung der Erlenmatt durch diese Linie angesprochen. Doch verkehrt die Linie entlang des heutigen 30ers, ist die Anbindung des Quartiers nicht besser. Hoffentlich kommt niemand auf die dumme Idee, das Tram in der Erlenstrasse zu bauen, denn so gibt es immerhin 2 (enge) Schwenker mehr… :rolleyes: