Beschädigte NPZ wegen SNCF-Spannungsschwankungen

  • Zitat

    Wegen technischer Probleme verkehren auf der SNCF-Strecke Basel–Mulhouse bis voraussichtlich Ende Mai 2007 Züge der französischen Staatsbahn SNCF anstelle der SBB Regionalzüge. Vier von sechs Pendelzügen müssen repariert werden, da deren Transformatoren wegen Spannungsschwankungen im französischen Netz beschädigt wurden. Die Bahnen bemühen sich, den Fahrplan einzuhalten.

    Weiss jemand, ob und bis wann das Problem gelöst wurde?

  • Ich mache mal einen Versuch:

    Die Transformatordefekte der NPZ werden durch die BB 437000 ausgelöst. Fährt eine solches „Fretchen“ unter der Schutzstrecke in Basel durch (von CH nach F), macht der Lokführer einen fliegenden Systemwechsel. Beim Aus- und wieder Einschalten der Lok erzeugt die Lok zum Teil Spannungen von annähernd 50`000 Volt (diese Zahl ist mit Vorsicht zu geniessen, da ich diese auch nur von hören sagen mitbekommen habe)! Fährt ein NPZ in der Nähe, bekommt dieser Probleme, die zu einem Trafodefekt führen können.

    Gelöst ist dieses Problem nicht. Die Lokführer der 437er haben die Anweisung, nach der Systemgrenze die Lok einzuschalten, wieder ausschalten und dann sogleich wieder einzuschalten. Damit wird diesem Überstrom entgegengewirkt. Die Industrie (Alstom) hat bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

  • Gestern habe ich einen NPZ über die Dorenbach/Zoobrücke fahren gesehen, also müsste eigentlich wieder gefahren werden.

    Ich kann mir aber vorstellen,dass durch die Trafodefkte einen Mangel an Zweifrequenz NPZ herscht und deshalb nicht alles mit NPZ gefahren werden kann.

  • Zitat

    Original von Badbone

    Ich kann mir aber vorstellen,dass durch die Trafodefkte einen Mangel an Zweifrequenz NPZ herscht und deshalb nicht alles mit NPZ gefahren werden kann.

    Soweit ich weiss stimmt das.
    Dieses Grounding der Zweifrequenz NPZ gab es ja im Herbst 2006 schon mal. Man hat aber geglaubt, dass man die Überspannungen mittlerweile unter Kontrolle hat, aber wie man sieht hat sich die SBB geirrt. Zudem hat die SBB nach dem Herbst 06 auch den Überspannungsschutz der RBDe 562 verbessert, aber offenbar ohne Erfolg...

    Der absolute Knüller: Die SNCF-Ersatzzüge dürfen nich im Bhf. St.-Johann halten.....

    Die SBB benötigen die RABDe 562 unbedingt, da ja es ja seit dem 10. Juni einen Viertägigen Umlaufplan für die Fahrzeuge hat....Aber Entlastung kommt dann mit den 12 Zweifrequenz-Flirt.

  • Zitat

    Original von Stesch79

    Jääääää, ist das nun ein Geisterbahnhof oder was?

    Züge, die im Bahnhof SBB auf der SNCF-Seite abfahren, dürfen im Bhf. St.-Johann wegen der Grenzkontrolle nicht anhalten, die ja schon in Basel SBB/SNCF erfolgt ist. (obwohl die Präsenz von französischen Grenzwächtern dort ja nicht gerade gross ist)

    So ist das, aber irgendwo habe ich das etwas genauer gelesen, ich muss aber noch nach der Quelle suchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von BLT Bengel (25. Juli 2007 um 14:09)

  • Wäre aber der Oberwitz. Da würd ich mich ja grün und blau ärgern, wenn ich ohne sowas zu wissen am Bahnhof St. Johann stehe und nach Mulhouse fahren will. Da merkt man mal wieder, dass sowohl SBB als auch SNCF der Bahnhof einfach nur sch***egal ist. Zum Fahrplanwechsel am 10.6. dauerte es ja auch noch anderthalb Wochen, bis sich jemand bequemte und die Abfahrtsplakate dort auswechselte.

    Wie dem auch sei, die NPZ fahren unterdessen wieder normal, habe sie in den letzten Wochen mehrmals zwischen Basel und Mulhouse benützt und gesehen. Auch ab/bis St. Johann.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Wäre aber der Oberwitz. Da würd ich mich ja grün und blau ärgern, wenn ich ohne sowas zu wissen am Bahnhof St. Johann stehe und nach Mulhouse fahren will. Da merkt man mal wieder, dass sowohl SBB als auch SNCF der Bahnhof einfach nur sch***egal ist. Zum Fahrplanwechsel am 10.6. dauerte es ja auch noch anderthalb Wochen, bis sich jemand bequemte und die Abfahrtsplakate dort auswechselte.

    Ich habe meine Quelle gefunden, es ist die Schweizerische Eisenbahnrevue. Dort steht auch noch, dass die Fahrgastinformation eher mässig bis schlecht war........

    ........................................................

    *Jubiläumsbeitrag* :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (26. Juli 2007 um 11:35)

  • Zitat

    Original von Stesch79

    Und was steht'n dort?

    Nicht viel mehr. Schon im Herbst 2006 wurden die 562 001 und 003 wegen Schäden am Haupttrafo abgestellt. Anfang Mai 2007 gaben weitere Trafoschäden Anlass, die ganze verbliebene Flotte vorübergehend stillzulegen. Der 562 000 war im SBB Netz mit einem Trafoschaden ausgefallen; die Störung an einem 2ten Zug erwies sich glücklicherweise als Fehlalarm. Dann wird die Problemtik der SNCF Ersatzzüge erklärt. Am Morgen des 11. Mai kam dann der 562 005 als erster Zug wieder zwischen Basel SNCF und Mulhouse zum Einsatz. Für die grenzüberschreitenden Umläufe braucht man 3 Züge, was ab 14. Mai wieder der Fall ist. Dann wird der Grund für die Trafoschäden erklärt (das hat ja schon Badbone gemacht) und es wird auf die erfolglosen Verbesserungsmassnahmen hingewiesen, die ich ja schon erläutert habe. Es wird noch geschrieben, dass die SBB den 562 001 ende Mai zurückerhalten (-hielten) und dass der 562 003 im Juni folgt. Ebenso benötigen die SBB die RABDe 562 unbedingt, da ja es ja seit dem 10. Juni einen viertägigen Umlaufplan für die Fahrzeuge hat.

    Im Oktober 2007 wird der erste Zweisystem-Flirt geliefert, im Frühling 2008 läuft die Serienlieferung an.

    Komentar: Ich denke, dass die RABDe 562 nach der Ablieferung der Zweisystem-Flirt abgestellt/abgebrochen werden, denn sie sind wie die Prototypen vom grossen NPZ-Refitprogramm ausgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (26. Juli 2007 um 14:11)

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Komentar: Ich denke, dass die RABDe 562 nach der Ablieferung der Zweisystem-Flirt abgestellt/abgebrochen werden, denn sie sind wie die Prototypen vom grossen NPZ-Refitprogramm ausgeschlossen.

    Wäre echt schade. Könnten die Fahrzeuge nicht auf der Linie Delle-Belfort verwendet werden, wenn es mit der Wiedereröffnung dann soweit ist?
    Oder wie wärs gar damit (Bericht vom 07.06.)?

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer

    Wäre echt schade. Könnten die Fahrzeuge nicht auf der Linie Delle-Belfort verwendet werden, wenn es mit der Wiedereröffnung dann soweit ist?
    Oder wie wärs gar damit (Bericht vom 07.06.)?

    Stimmt, das wäre schade.
    Diesen Artikel habe ich gelesen (ich bin ja Abonnent der SER), das klingt interessant und die RABDe 562 wären in der Tat die idealen Fahrzeige für diese Linie!!!!!

  • Zitat

    Original von Badbone
    (...) Die Transformatordefekte der NPZ werden durch die BB 437000 ausgelöst. (..)

    Ich bekam von der SBB folgende offizielle Antwort:

    Zitat


    Die Kolibri fahren seit dem 11. Mai 2007 wieder durchgehend. Beim vierten defekten NPZ wurde festgestellt, dass der Trafo nicht kaputt gegangen war, sondern nur kleinere Schäden entstanden waren. Folglich konnte dieser NPZ schneller repariert und wieder eingesetzt werden. Bei 3 NPZ werden die Trafos noch repariert.
    Das wichtigste bei der ganzen Sache ist, dass den Kunden eine Lösung geboten wird, und das tut es in diesem Fall.

    Ursache der Schwankungen: Im Oktober 2006 wurden von SNCF Infrastruktur Anpassungen in Rixheim gemacht, was zu Schwankungen führte und die Trafos der Kolibris beschädigten. Bei den weitere Fällen klärt man noch ab. Die SBB und SNCF sind gemeinsam auf einem guten, partnerschaftlichen Weg.

    Was wohl nun stimmt?

  • Hmmmmm Stesch79, wer wohl,ich natürlich:-)

    Spass bei Seite: Dem BB 437000 Fahrpersonal wurde eine entsprechende Weisung verteilt, die "meine" Variante bestätigt. Diese Variante wird auch von mehreren anderen Fachkräften, sowohl auch von Seite der Industrie bestätigt.

    Der offizielle Bericht von den SBB klärt ein Fall in Rixheim auf, nicht aber jene anderen Fälle in denen es "geklöpft" hat.