• Hallo,
    hatten die SIG-Wagen (meine absoluten BVB-Lieblingswagen, schon seit ich 3 bin!!!!!) eigentlich bis an ihr Lebensende ein Hochgleis-Verbot??? Auf einem alten Flyer der BVB, der für das Haifischtram wirbt, ist dieser Wagen nämlich auf der Merianbrücke zu sehen. Ich freue mich auf Antworten.

    BLT Bengel

    PS: Ich wusste nicht wo her mit dem Thread, ich hoffe das ist der richtige Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (24. Juli 2007 um 17:14)

  • Hallo

    Zu Kurszeiten hatten sie, soviel ich weiss ein Hochgleisverbot, nachdem sie mehrmals entgleisten.

    Ob dies nur mit Anhängerwagen oder auch solo galt, ist mir nicht bekannt.

    Als Haifisch durfte der "Haifisch" 602 sämtliches Hochgeleise des BVB Netzes befahren, inkl. Strecke Schänzli - Pratteln.

    Wir hatten nie Probleme mit diesem Fahrzeug, wenn auf Hochgeleise gefahren wurde, lediglich kurz vor Muttenz ruckelte das Fahrzeug etwas heftig, was jedoch eher auf den schlechten Zustand der Schienen zurück zuführen war.

    Das Fahrzeug fuhr als Partytram öfters mal nach Riehen und ab und an auch nach Muttenz.

    Gruss


    Dome

  • die Mirage unterscheiden sich aber in mehreren Einzelheiten den Basler Prototypen. Die VBZ hatten glaube ich einen identischen Prototypen. Aber die Serienversion wurde dann angepasst.

  • aha, schade hat die BVB keine Serienfahrzeuge bestellt. Stelt euch mal vor: eine grüne Mirage (ich nenne diese Fahrzeugart jetzt einfach mal Mirage) Doppeltraktion auf der Linie 2 im Einsatz!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (24. Juli 2007 um 23:32)

  • naja die Serienversion gefällt mir optisch gar nicht....

    aber die Geschmäcker sind verschieden.

    Bevorzuge die 100er Serie der BLT

  • Zitat

    Original von Dome
    naja die Serienversion gefällt mir optisch gar nicht....

    aber die Geschmäcker sind verschieden.

    Bevorzuge die 100er Serie der BLT

    Die 100er sind find ich auch genial, das sind meine Lieblings BLT-Wagen!!!

  • Gäll, mini au! :D (aber nid d düwags!)

    Hoffentlich bliibe si no lang bi dr BLT :)

    @Dome: Was sind denn die Unterschiede zwischen Mirage und Prototyp? Das Mittelteil mit einer Tür anstatt 2…? ?(

    Im TB15 auf S. 99 unter "Ausmusterung und Verbleib" erfährt man, was mit dem Prototyp 1801 geschehen ist: er wurde 1999 ausgemustert und abgebrochen ;(. Die traurige Wahrheit, dass alle Prototypen einmal abgebrochen werden, kann man heute noch anhand z.B. des Trolleybus 923 oder der zürcher Cobras nachweisen.

    Soviel ich weiss gab es bei der VBZ auch noch einen anderen, zweiteiligen Prototypen, der zunächst die Nummer 1701 trug und dann als 1802 umnummeriert wurde, den es aber immer noch geben sollte, und zwar hätte man auch so ein Partytram draus gemacht. Ich weiss nicht woher ich das weiss, jedenfalls gibts auf der Website eines gewissen Forumsmitglieds namens "Haribu" Bilder davon (beachtet die grossen Klappfenster).

    Der Artikel im Eisenbahn Amateur 7/2001 (S. 418 - 421) ist auch interessant. So hat das Basler Stimmvolk ein Kredit zur Serienbeschaffung von 18 Fahrzeugen 1963 abgelehnt (vgl. auch TB15 S. 363) und daraufhin eine Spezialkommission auf preisgünstigere ausländische Fahrzeuge hingewiesen, was dazu geführt hat, dass der mannheimer Düwag zu Testzwecken (erneut) nach Basel geholt wurde…

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Gäll, mini au! :D (aber nid d düwags!)

    Hoffentlich bliibe si no lang bi dr BLT :)


    Der Artikel im Eisenbahn Amateur 7/2001 (S. 418 - 421) ist auch interessant. So hat das Basler Stimmvolk ein Kredit zur Serienbeschaffung von 18 Fahrzeugen 1963 abgelehnt (vgl. auch TB15 S. 363) und daraufhin eine Spezialkommission auf preisgünstigere ausländische Fahrzeuge hingewiesen, was dazu geführt hat, dass der mannheimer Düwag zu Testzwecken (erneut) nach Basel geholt wurde…

    genau. :D :D

    Ja leider, DAS ist der Anfang der Schnäppchen-Beschaffungspolitik (obwohl sich die Düwag ja bewährt haben)

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (25. Juli 2007 um 13:49)

  • die Unterschiede die ich kenne:

    Äussereform
    -Vorne gehen die Mirage schneller in die Breite als der Prototyp
    -Andere Türanordnung

    Technisch
    -Gebaut für Doppeltraktionen


    Das sind die Merkmale die ich auswendig weiss.
    Aber meiner Meinungnach gab es noch mehrere.

    Fahrscheinlich auch am Fahrwerk, weshalb diese nicht entgleisen.
    Wobei bei der VBZ sin die meisten Hochgeleise eben und nicht in Schräglage wie hier manchmal.

    Sowieso fallen mir gerade nur zwei Hochgeleis Situationen in Zürich ein:
    -Milchbucktunnel
    -neue Strecke der Linie 11 nach Auzelg.

  • Zitat

    Original von Dome
    die Unterschiede die ich kenne:

    Äussereform
    -Vorne gehen die Mirage schneller in die Breite als der Prototyp
    -Andere Türanordnung

    Technisch
    -Gebaut für Doppeltraktionen

    ....

    Stimmt. Aber man hätte ja auch die Serienfahrzeuge für Basel von der Form her gleich machen können, wie bei den Prototypen. Aber DT wäre auf jeden Fall nötig gewesen.


    @ Dome:
    Ich nehme jetzt mal an, dass bei deinen Vergleichen die Blinden Kühe ausgeschlossen sind... :D (von denen bin ich nicht gerade ein Fan.....)

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (25. Juli 2007 um 15:46)

  • Zur damaligen Zeit, als der Wagen 601 auf der BEB-Strecke zu Testzwecken abkommandiert war, bestand das Hochgleisverbot noch nicht, obwohl man bereits wusste, dass beide Wagen (601 und 602) das Hochgleis nicht so gut vertragen. Ebenso war bekannt, dass der Schienenzustand der BEB schlecht ist, ganz besonders zwischen Arlesheim und Dornach.
    Warum dann ausgerechnet ein Tatzelwurm über diese Gleise fahren musste und dann auch promt neben dem Gleis fuhr, kann heute wahrscheinlich niemand mehr nachvollziehen.
    (Siehe auch Beobachtungen BLT).

  • Vergesst einfach, dass die Entgleisungen der Tatzelwürmer mit dem offenen Bahnkörper, also dem Hochgleis, in Verbindung stehen!

    Das Hochgleis an sich hat absolut keine Auswirkungen auf die "Entgleisungsfreude" von Schienenfahrzeugen. Es geht rein um die Gleisgeometrie, im speziellen um die Kurvenüberhöhungen. Da es in Basel kaum Abschnitte mit Rillengleisen gibt, welche Kurvenüberhöhunegn aufweisen, kam es zum "Hochgleisverbot". Aber wie gesagt: Ob unter dem Tram Schottersteine oder Teer liegt, ist egal!

  • Endlich habe ich sie gefunden, lange zeit war sie in meinem Computer verschollen, doch jetzt habe ich sie wieder gefunden: Eine (amateurhafte und rel. schlechte) Skizze von der sog. Mirage II, wie ich dieses Fahrzeug nenne!!!

    Beachtet die massiven Drehgestelle und die amateurhafte Front.

    Bildquelle: Stromabnehmer, Türen und mittleres Fahrgestell stammen von Heiner Zieglers Combino-Typenskizze.
    Drehgestelle stammen von Heiner Zieglers Be 4/4-Typenskizze.

    @ Heiner: Ich hoffe ich darf diese Einzelteile verwenden, die Typenskizze ist ja nur für den privaten Gebrauch (sonst bitte sagen).

    Rest: von mir.

  • Der hier immer wieder gezeigte Restaurantwagen 1802 basiert auf den Karpfenwagen. Technisch und von der Bedienung her war er nahezu identisch mit den Wagen 1416 bis 1430. Der Wagen hatte anfänglich sehr viele Kreuzungsverbote (heisst heute Begegnungsverbote) und konnte nur auf der Linie 14 eingesetzt werden. In den 90iger Jahren erhielt er zusammen mit dem Anhänger 786 grosse Linientransparentkasten mit elektrischer Steuerung. Er wurde dann als E-Wagen verwendet.
    Der mit den Basler Prototypen verwandte Zürcher Wagen war der Wagen 1801. Der hatte 6 statt wie die Basler Ausführung 4 Motoren. Durch seinen 3-teiligen Kasten entfielen sämtliche Begenungsverbote. Ansonsten war er bis vor dem grossen Umbau der Basler Wagen nahezu identisch zu ihnen.
    Zum Schluss seiner Karriere erhielt er noch grosse Linientransparente mit elektrischer Steuerung. Er wurde zusammen mit dem inzwischen nach Basel ausgewanderten Anhänger 801 (bekam ebenfalls einen grossen Transparentkasten im Heck) als Einsatzwagen verwendet. Er war deshalb auch mit Zugsicherung ausgerüstet und tunneltauglich.
    Das Heckteil des ansonsten abgebrochenen Wagens wird Heute noch als Trambar zu besonderen Anlässen verwendet.

  • Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich vorhin auf bluebanana.ch landete. Hintergrundbild Nr. 1 ist tatsächlich dieses hier:

    Der Dachwerbung zufolge sollte es sich sogar um Wagen Nr. 601 handeln. Ein uraltes Bild also.