• anhand der Fotos und einem raschen Vorbeifahren würde isch sagen JA.

    Und zwar verlief die schlaufe ja früher so:

    Von Basel her Linkskurve, kurzes gerades Stück, Linkskurve.

    und jetzt scheint alles irgend wie in der Linkskurve erstellt zu sein

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Die neue Schlaufe Birsfelden ist wieder in Betrieb, wie versprochen hier die erste Serie (5) der Fotos.

    1. Das wird die neue Schlaufeneinfahrt
    2. Wie überall üblich, liegt das neue Gleis auch ier auf einem Betonbett
    3. Was sollen diese Wannen? Lichtsignalsteuerung?
    4. Der Weichenstumpen zum neuen Abstellgleis
    5. Die alten Abstellgleise sind weg

    Zur Frage 3: Das sind wohl die Behälter für die Spurkranzschmierung

  • @ Kupplungssurfer

    Ja, Dome hat es gut beschrieben. Ich dachte eben, das gerade Gleisstück nach der Schlaufeneinfahrt gäbe später die Weiche für das zweite Schlaufengleis. Jetzt ist fast alles ist in einem etwas aufgeweiteten Linksbogen. Zuerst, nach der Schlaufeneinfahrt, ist der Bogen sehr grosszügig, wird dann zusehends enger und mündet schliesslich wie gehabt in die Gerade vor dem Wartehüsli.

    @ bebbylisk

    Ach ja, die Spurkranzschmierung. Daran habe ich nicht gedacht. Weil die Einfahrt in die Schlaufe mit einem Lichtsignal gesichert ist, habe ich eben an diese gedacht. Nun, Du könntest Recht behalten. Danke für den Hinweis.

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Heute wurde die neue Schlaufe auch von diversen Combinos eingeweiht, alle überstanden die Schlaufenfahrt unbeschadet (u.a. 316, 318, 327). Jokurts Liebling 325 war nicht dabei.

    Ich hoffe, die Schlaufe hats auch überstanden??!! ?(:D

  • :D Aller Voraussicht nach JA. Leider. Sonst müsste man wirklich über ein zweites Schlaufengleis nachdenken. Eines exklusiv für Sänften und das andere ebenso exklusiv und ausschliesslich für Combinos. Alle anderen Fahrzeuge dürften wahlweise das eine oder andere Gleis befahren ... :D :D

  • Zitat

    Original von 4106

    Ich hoffe, die Schlaufe hats auch überstanden??!! ?(:D

    Ich bin zwar noch nicht auf der neuen Schlaufe (mit)gefahren, aber ich nehme mal schwer an, dass die Schlaufe combinospezifisch errichtet wurde.

  • Mittlerweile habe ich mir selber das Vergnügen gegönnt, als Fahrgast im 659 durch die neue Schlaufe zu brausen. Wouw, eine absolut ruhige Fahrt, fast ein "auf Wolken schweben". Ein ganz neues Gefühl, auch im Niederflur-Mittelteil.

    Die Arbeiten gehen weiter in Form der "Geländegestaltung", aber bei weitem nicht mehr in dem Tempo der Schlaufenerneuerung. Ist ja klar, der Trambetrieb läuft wieder, das andere hat Zeit.

    Zwischenzeitlich haben noch mehr Combinos die Schlaufe befahren, aber bislang noch kein Düwag. Das könnte sich ab kommenden Montag ändern, wenn wieder "Arbeits- und Schulalltag" herrscht.

    Insgeheim freue ich mich auf den Moment, wo meine Namensvetterin im neuen Abstellgleis auf "Mitreisende" bei einer Gipfelifahrt geduldig wartet. Vielleicht bald?

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Zwischenzeitlich haben noch mehr Combinos die Schlaufe befahren, aber bislang noch kein Düwag. Das könnte sich ab kommenden Montag ändern, wenn wieder "Arbeits- und Schulalltag" herrscht.

    FALSCH! Heute war Kurs 0323 mit einer hübschen DüWag-DT besetzt :D

  • Zitat

    Original von Jokurt

    FALSCH! Heute war Kurs 0323 mit einer hübschen DüWag-DT besetzt :D

    Kann ich bestätigen...


    Haha was für ein Zufall..kam komt so eine Meldung von wegen kein DüWag, passiert es am gleichen Tag..

  • Die neue Schlaufe hat heute auch die Fahrt des Berner 352/712 tiptop überstanden, wie die beiden Bilder zeigen.

    kriminalTANGO
    Falls Du das noch immer nicht bemerkt hast: Seit 28. Juli wird das neue Schlaufengleis kursmässig benützt. Nur das einzige Abstellgleis lässt noch ein Weilchen auf sich warten ... ;)

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    *neid* Hätte ich auch gerne miterlebt. ;)

    Dem kann geholfen werden: TCB-Mitglied werden und du bekommst zukünftig persönliche Einladungen zu solchen Sonderfahrten (mind. 2 mal jährlich!). :]