• Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Und hier zwei eigene Fotos vom X2 120. Stand im Sommer 2003 vor dem Depot Ruchfeld.

    Cool danke, stimmt, den hab ich auch schon vor dem Depot R. gesehen

    Was ist eigentlich das Baujahr des X2 120??

  • Hallo zusammen!

    Habe beim Stöbern soeben diesen alten Thread gefunden. Passte sich gut, den ich bin gerade dabei, meine persönliche Liste über Schneeschleudern, -fräsen und -pflüge auf Schweizer Schienen auf Vordermann zu bringen. Dabei bin ich auch an diesem hübschen Gerät hängengeblieben und habe die BLT um Auskunft gebeten. Allzu viel kam nicht dabei heraus, aber ein Hinweis auf seine Stuttgarter Herkunft hat für eine Initialzündung bei mir trotzdem gereicht.

    Hiermit bin ich dann im Buch „100 Jahre öffentlicher Verkehr in der Nordwestschweiz“ aus dem Pharos-Verlag auf Seite 186 fündig geworden. In der Tat wurde das Fahrzeug (Baujahr 1969) im Januar 1987 von der Stuttgarter Straßenbahn SSB übernommen und war zunächst noch mit der alten Stuttgarter Bezeichnung X2 2097 und in oranger Farbgebung im Einsatz. Das Fahrzeug besteht aus einem von der SSB selbstgebauten Wagen und einer Beilhack (Rosenheim/D) PEV 220-Pflugeinrichtung. 1995/96 wurde es so umgebaut wie es sich heute noch präsentiert und mit der neuen Nummer X 120 versehen. Es erhielt eine Kabine und einen neuen Schneeräumer mit Ölhydraulik-Antrieb. Es ist davon auszugehen, das letzterer auch wieder von Beilhack stammte. Laut der VRS-Statistik soll es ab 11/1996 wieder im Dienst gewesen sein. Wann die Bezeichnung wieder in „X2“ geändert wurde ob es sich dabei nur um einen der leider zahlreichen (Schrieb-)Fehler in den VRS-Verzeichnissen handelt entzieht sich meiner Kenntnis.

    Jedenfalls hat der kleine Kerl schon eine lange und auch bewegte Geschichte hinter sich. Ich hoffe, das ich jetzt so ziemlich alle Unklarheiten zum Thema ausgeräumt habe.

    Übrigens gibt es bei der BLT noch einen Schneepflug an einem Hochbordwagen, nämlich den X2 212. Der Wagen wurde 1887 (!) von der SIG gebaut und erhielt 1986 von der BLT eine Pflugschar mit Hebehydraulik, Betonballast, rote Anschriften und eine Kabine. Früher stand er in Hüslimatt-Oberwil. Wie der aktuelle Stand um dieses Fahrzeug ist, vermag ich leider nicht zu sagen.

    Schönes Wochenende.

    Matthias

  • Hmm, soviel ich weiss steht der Pflug nun in der Remise in rodersdorf

    Die Meldung ist zwar schon älter, kann diese jedoch nicht bestätigen, denn der x2 120 steht noch heute auf dem aussengleiss im depot ruchfeld. Hab den fast jede woche da gesehen praktisch unbewegt

    Einmal editiert, zuletzt von landschäftler (8. Juli 2014 um 13:08)

  • Die Meldung ist zwar schon älter, kann diese jedoch nicht bestätigen, denn der x2 120 steht noch heute auf dem aussengleiss im depot ruchfeld. Hab den fast jede woche da gesehen praktisch unbewegt

    Der ältere Schneepflug (X 203) stand am BTB-Mitgliederanlass am 17. Mai 2014 im Depot Rodersdorf.

    Fotos