Wenn sonst niemand mehr ein Rätsel macht, mache ich eben wieder eins. Es sollte nicht zu schwierig sein:
Wo ist das?
Wenn sonst niemand mehr ein Rätsel macht, mache ich eben wieder eins. Es sollte nicht zu schwierig sein:
Wo ist das?
ex-Bombardier Werk Pratteln????
ZitatOriginal von BLT Bengel
ex-Bombardier Werk Pratteln????
Nö.
Anschlussgleis beim Dreispitz BVB-Werkareal - SBB (Walkeweg).
Ein Verladegleis neben einem möglichen zukünftigen Trammuseum, auf welchem meines Wissens zuletzt die Anlieferung der DÜWAG stattfand. Die Gleise führen in eineen Bereich, in dem Gleise gebogen werden.
Mit euch macht es keinen Spass zu rätseln
Hier die off. Auflösung:
Das Abstellgleis daneben, ist das jenes, welches mal früher über die Tramkreuzung in die Dreispitzbahn mündete…?
Ja, genau.
Im TB15 auf S. 184 ist noch ein Bild derselben Stelle…
Hier noch ein Bild:
ZitatEin Verladegleis neben einem möglichen zukünftigen Trammuseum, auf welchem meines Wissens zuletzt die Anlieferung der DÜWAG stattfand.
Nach den DÜWAGs wurden 1978 noch der Zürcher Mirage-Zug und der Berner-Be 8/8 711 abgeladen. Höchstwahrscheinlich erreichte 1982 auch das Berner Speisewagen-Tram Basel über dieses Gleis.
Seither dürfte es wirklich verwaist sein. Möglicherweise kam noch der Xe 4/4 2330 dort in Basel an. Wer weiss was?
Ausserdem: Beim Rätsel-Gleis handelt es sich um ein Vierschienengleis und nicht um ein Zweischienengleis. Bei den meisten Gleisen für spurgeführte Verkehrsmittel handelt es sich um Zweischienen-Gleise, ausser es fährt eine Einschienen-Bahn darüber...
Es verkehrte auch ein Zürcher Mirage-Zug während der internationalen Ausstellung "Eisenbahn - Vorbild und Modell" in Basel??? Habe ich gar nicht gewusst…
…war es der da da? :
Und zu welchem Anlass kam denn ein Berner Speisewagen-Tram hierher???
Zitat
Und zu welchem Anlass kam denn ein Berner Speisewagen-Tram hierher???
Das Berner Speisewagentram war anlässlich der zweiten Ausstellung "Eisenbahn-Vorbild und Modell" während der Herbstmesse 1982 in Basel zu Gast. Man hielt diesen Tramzug für eine originelle Idee, nachdem in Basel an der ersten derartigen Ausstellung 1978 schon je ein moderner Tramzug aus Zürich, Bern und der BLT auf der damaligen Ringlinie 1/4 verkehrt hatte.
Quelle: Dante Schuggi-Broschüre des TCB
Übrigens: Der Erfolg des Berner Restauranttrams gab den Anstoss für den Bau eines Basler Restauranttrams (also der Renovation der Dante Schuggi).
Stimmt, da steht was:
Pascal Morat wäre als Rätsellöser an der Reihe, die nächste Frage einzustellen...