Übernahme Tramoldtimer von BVB

  • Ja, ...., auch von mir vielen Dank v.a. an Guido, ..., sind sehr stimmungsvolle Bilder geworden. Kleine Korrektur zu den Legenden. Die remisierten BLT-Fahrzeuge sind B4 (und nicht B3) ...


    Interessant, dass diese Fahrzeuge in Rodersdorf remisiert werden, wo doch das Depot Hüslimatt nach der Erweiterung im Moment mehr als genügend Platz bieten würde.

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (11. Oktober 2007 um 22:32)

  • Zitat

    Original von 4106
    Ja, ...., auch von mir vielen Dank v.a. an Guido, ..., sind sehr stimmungsvolle Bilder geworden. Kleine Korrektur zu den Legenden. Die remisierten BLT-Fahrzeuge sind B4 (und nicht B3) ...

    ...


    Siehst Du Guido, dies bestätigt meine PN an Dich... Nun kannst Du sicher sein ;)

  • Ich melde mich jetzt nach einem schönen Urlaub wieder einmal zurück:

    Das ist ja obergenial!!! Das ist wieder typisch BVB, sie will die Oldtimer nicht und jetzt muss die BLT ihren Platz dafür opfern, das kannte man ja schon, als die BEB die TCB Fahrzeuge im Depot Arlesheim abstellte. Mir scheint es, als sei gerade die BLT den "Tramdeppen" (keine Angst, das ist nicht wörtlich gemeint, ausserdem bin ich ja selber TCB Mitglied) freundlicher gesinnt als die BVB.....

    Ich denke, dass eben gerade die Erweiterung des Depots Oberwil die Rettung für den TCB war, da die BLT jetzt genügend Platz hat.

    Sind jetzt die TCB Oldtimer eigentlich mit den BEB Oldtimern zusammen abgestellt????? Man könnte ja einige Nostalgie-Papageie bilden (-> Santiklausfahrt... :D :D :D :D)

  • Zitat

    Original von BLT Bengel

    Sind jetzt die TCB Oldtimer eigentlich mit den BEB Oldtimern zusammen abgestellt?????

    Hat sich erledigt, ich hätte zuerst die Fotos ansehen müssen.....aber bei 175 Beiträgen, die ich noch lesen musste..... :D

  • BLT muss Platz Opfern??? Man das ist eine Einahmequelle und kein Platz opfern


    (soll nicht heissen, dass ich den Platz nicht zu schätzen weis)

  • Das ist jetzt aber fies: Die BLT hat zur Rettung dieser Wagen beigetragen, ich finde es unverschämt, dass man ihr jetzt anhängt sie mache das nur wegen dem Geld.....

    Wenn das Vermieten eines Gleises so lukrativ wäre, hätte doch die BVB auch eines ihrer Gleise vermieten können. Das mit dem Platzmangel ist ja nur eine blöde Ausrede. Man wollte die Oldtimer, die ja "Schwesterfahrzeuge" haben einfach loswerden, da sie kein Geld einbringen weil sie noch nicht renoviert sind und dazu noch unnötig Platz verbrauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (12. Oktober 2007 um 11:59)

  • ?? Fies ??

    Hallo? Die BLT musste den Platz nicht opfern.

    Ich habe nie geschrieben, sie mache es nur für das Geld.
    Sondern dass es kein Platz opfern ist, sondern Geldeinnahme.

    In Anbetracht, dass beispielsweise im Depot A einige Fahrzeuge im Freien "übernachten" und auch im Depot W dies der Fall ist, gehe ich nicht davon aus, dass die BVB soooo viel Platz frei haben.

  • Nochmals Gratulation an Guido Studer ... er hat es mit einem seiner stimmungsvollen Fotos in die heutige bz-Ausgabe geschafft ... ! In schwarzweiss kommt das Bild, wie ich finde, besonders schön zur Geltung ... !

  • Guten Morgen allemiteinander

    Mal zuerst herlichen Dank für das viele Lob.

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    (...) Eine kleine Frage habe ich allerdings noch, warum war denn das Treffen der beiden Tramzüge an der Heuwaage nötig????

    Bei der Hinfahrt musste man sich mit dem dort wartenden Bautrupp koordinieren, ausserdem waren auch noch ein paar Fotografen vor Ort (und das Licht war sogar vergleichsweise gut dort).

    Auf der Rückfahrt wurde dort das Personal gewechselt, da der Wagen 2019 direkt nach hause an die Allschwilerstrasse und der 2017 via Wettsteinplatz (nocheinmal herzlichen Dank!) heim ins Depot Wiesenplatz fuhr.

    Gruss - Guido

  • Toll! :D :] Gute Nachricht!!! (…, und natürlich vielen Dank für die tollen Bilder…! ;))

    Eine Frage: Wieso fuhren denn die beiden Motorwagen (192 und 199) bei der Überfahrt zuhinterst (und nicht etwa an zweiter Stelle), und weshalb waren die Stromabnehmer hochgehoben? ?(

    Und was für ein Gefährt ist denn rechts auf diesem Bild zu sehen?:

    PS. @Guido: Fehlersucher kriminalTANGO hat wieder seinen Dienst erledigt ;):

    Zitat

    […] das Manöver zum Einstellen der Oldtimer in die Remise Rodersdorf beginng

    :D :D ;) ;)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Und was für ein Gefährt ist denn rechts auf diesem Bild zu sehen?:

    :D :D ;) ;)

    Das kann auch nur dir auffallen, ich habe dieses Wägelchen (leider) glatt übersehen... ;) ;) :D :D

    Gehen wir mal nach dem Ausschlussverfahren vor: 1984 waren bei der BLT noch folgende BTB Güterwagen:

    X202 Hilfswagen (seit 1993 im Ecomusé im Elsass)
    X204 Sprengwagen (Wägelchen steht laut "doppelquerbalken" im Depot Hüslimatt steht)
    X211 Material- und Schotterwagen
    X212 Schneepflug
    X213 Material- und Schotterwagen

    Ich denke mal, dass es sich um den Schneepflug handelt, würde aber nicht meine Hand ins Feuer legen. Es wird jedoch sicher ein anderes Mitglied des Forums dir diese Frage beantworten können. Ich bin zu 90% sicher, dass meine Schlussfolgerungen falsch sind ;) ;), aber man darf doch ein bisschen herumraten, da es seit langer Zeit kein Rätsel mehr gegeben hat...

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass einige BLT Güterwagen einen Orangen Anstrich tragen. Der X212 hat garantiert keinen orangen Anstrich, doch vielleicht die anderen beiden Wagen, dann wäre die Frage geklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (14. Oktober 2007 um 01:26)

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch eine kleine Frage zur Überführung der TCB Fahrzeuge nach Rodersdorf im Jahre 1989:

    - Welche Fahrzeuge gingen nach Rodersdorf?
    - Wie wurden sie überführt? (mit einem Be 4/6 ?()
    - Was war das genaue Datum der Überführungsfahrt?
    - Hat jemand Bilder?
    - Wie lange blieben die Oldtimer in Rodersorf?


    Grüsse vom BLT Bängel


    P.S.: Ich dachte es passt am Besten, wenn ich diesen Beitrag in diesen Thread schreibe.