Bio-Gasbusse am Fr.20.April in Basel

  • Pressemitteilung der BVB vom 13.April 2007

    Die BVB müssen ihre Busflotte modernisieren
    und vereinheitlichen. Die neuen Busse
    sollen umweltfreundlich, flexibel und mittelbis
    langfristig wirtschaftlich sein. Bei der
    geplanten Anschaffung stehen Bio-
    Gasbusse im Vordergrund. Bio-Gasbusse
    sind in der Öffentlichkeit noch wenig bekannt.
    In der Woche 16 treffen bei der BVB in Basel
    drei Bio-Gasbusse zu Testzwecken ein. Die
    BVB nutzt diese Gelegenheit, die Busse öffentlich
    zu präsentieren. Deshalb lädt die BVB
    die Bevölkerung ein, am Freitag, 20. April
    2007 von 10.00 bis 14.00 h die Bio-Gasbusse
    zu besichtigen. Drei unterschiedliche Bustypen
    stehen dazu am Petersgraben, direkt vor der
    Universität. Fachleute der BVB, der IWB sowie
    der Buslieferanten informieren und geben
    Antworten auf Fragen zu den Vor- und
    Nachteilen von gasbetriebenen Bussen, insbesondere
    zu den Vorteilen von Bio-Gasbetriebenen
    Bussen.
    Jeweils zur halben und zur vollen Stunde kann
    mit einem der Bio-Gasbusse gratis eine Rundfahrt
    miterlebt werden. Die Fahrt führt von der
    Universität über die Schützenmattstrasse, das
    Schützenhaus zum Bundesplatz, wo der Bus
    kehrt und den gleichen Weg zurückfährt via
    Petersgraben und Schifflände (siehe Streckenplan).
    Im Hinblick auf die bevorstehende Volksabstimmung
    vom 17. Juni 2007 soll die Basler
    Bevölkerung mit dieser Präsentation die Möglichkeit
    haben, Informationen zu Bio-
    Gasbussen, die sonst nur in Fachkreisen bekannt
    sind, zu erhalten und einen persönlichen
    Eindruck von solchen modernsten Fahrzeugen
    zu gewinnen.

    Als Anhang der Plan des Rundkurses

  • 10.00 - 14.00 Uhr...

    Schon mal überlegt, dass es Leute gibt, die um diese Zeit arbeiten??'

  • Dem sagt man "Abstimmungs-Propaganda" ... !! Ob man in der Direktion wohl gewisse Befürchtungen hat, die Abstimmung zu verlieren ... ???

    Aber wie bereits richtig gesagt wurde, ..., mit der geplanten Uhrzeit erreicht man wohl unter der Woche nicht soviel Leute. Schade ... !! :(

  • Zitat

    soll die Basler Bevölkerung mit dieser Präsentation die Möglichkeit haben, Informationen zu Bio-Gasbussen, die sonst nur in Fachkreisen bekannt sind, zu erhalten und einen persönlichen Eindruck von solchen modernsten Fahrzeugen zu gewinnen.

    Was ist wohl der unterschied zwischen Biogas und Gasbus. Und wenn die liebe Bevölkerung die modernsten Gasbusse kennenlernen soll, warum darf sie dann nicht auch die modernsten Trolleybusse kennenlernen? Vielleicht darum, weil dann der Mythos der "veralteten Trolleybusses" zusammenbrechen würde. Aber klar, diese Aktion ist wie der Spruch auf den Bussen 801-812 vom "mit Biogas aufs Richtige Pferd setzten" alles keine Abstimmungspropaganda der BVB, was sie ja gar nicht machen darf ;)

  • Wie ich eben erfahren habe, soll unter anderem der Volvo 7700 A CNG von Bernmobil am Freitag in Basel zu Gast sein. Beim Fahrzeug wird es sich um den Wagen 817 handeln.

  • Gemäss Bericht im Radio Basilisk, wurden heute den ganzen Tag Lautsprecherdurchsagen durch die BVB-Leitstelle gemacht, welche auf den "Bio-Gasbuss-Event" aufmerksam machten.

    Man kann jetzt für oder Gegen Bio-Gasbusse oder Trolleybusse sein, ..., aber mich stimmt diese Art von Abstimmungspropaganda schon etwas nachdenklich. :(

  • 4106: Wenn die Trolleybusinitiative angenommen wird, können trotzdem (Bio-)Gasbusse beschafft werden, das widerspricht sich nicht. Soviel ich weiss, würde sich das Komitee ProTrolleybus auch dafür einsetzen. Wer die Initiative unterstützt, stellt sich nicht gegen die (Bio-)Gasbusse.

    Was den Artikel betrifft: Endlich mal ein einigermassen vernünftiger Beitrag zum Thema in der BaZ.

    War eigentlich jemand an diesem "Bio-Gasbus-Event" ?

  • @Guido Studer
    Merci für die Angaben

    Hihi, das kann ja heiter werden. Die Trolley-Gegner werben mit einem lachenden Trolleybus (psychologisch höchst ungeschickt), bei ihrer Propagandaveranstaltung kommt kaum einer, und wenn, dann findet er die Gasbusse lärmig. Basels Monopolblatt deckt unliebsame Zusammenhänge auf und die einflussreichste Partei des Kantons - für die ja der Chef-Trolley-Abschaffer Lewin im Regierungsrat sitzt - und auch junge, zukunftsbewusste Bürgerliche sind für den Trolley. Es wird langsam unangenehm für die "Gasbüssler". :D

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    4106: Wenn die Trolleybusinitiative angenommen wird, können trotzdem (Bio-)Gasbusse beschafft werden, das widerspricht sich nicht. Soviel ich weiss, würde sich das Komitee ProTrolleybus auch dafür einsetzen. Wer die Initiative unterstützt, stellt sich nicht gegen die (Bio-)Gasbusse.

    Danke, ..., das ist mir auch klar. Ich wollte damit ausdrücken, dass es die Trolleybus-Befürworter sehr schwer haben, gegen solche geballte "Pro-Biobus-Propaganda" anzukämpfen. Dass die BVB selbst kaum Werbung für neue Trolleybus-Beschaffungen macht, liegt wohl auf der Hand.

    (Damit will ich keine Wertung zwischen Trolley- oder Biogasbus schaffen, sondern lediglich auf die unlangen Spiesse hinweisen!!)

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    War eigentlich jemand an diesem "Bio-Gasbus-Event" ?

    Ich war auch dabei. Nach der Schule ging ich vorbei, schaute mir die Busse an, blieb vor den Protrolleybus-stand stehen und fuhr eine Runde mit dem Citaro von 12:30 (Diesen Kurs hier: http://www.g-st.ch/trambilder/20070420/00022902.html und http://www.g-st.ch/trambilder/20070420/00022903.html )
    Der Bus fuhr/bremste ziemlich sanft an/ab (wahrscheinlich wegen fehlendem Fahrplandruck…), doch das Beschleunigen war genauso ruckartig zu spüren wie bei jedem anderen Verbrennungsbus. Dazu war der Lärm genau der gleiche wie bei einem Diesel-Citaro oder bei den O405 N2-CNG (eine Mischung davon :D) und war überhaupt nicht leiser. Schade, hat die BVB "die Chance verpasst, uns auch einen neuen Trolleybus vorzustellen".

    PS.: Habe (neben einigen Politikern) auch Guido Studer "erkannt" (ich wäre ihm beinahe "ins Bild gelaufen"). Nochmals von mir: Danke für die Angaben!

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Schade, hat die BVB "die Chance verpasst, uns auch einen neuen Trolleybus vorzustellen".

    Die BVB wollen ja gar keinen Trolleybus ..., also weshalb soll sie einen solchen vorstellen ... !!?? X(

  • Dass wir am 17.6.07 abstimmen müssen, hat mit der Pro Trolleybus-Initiative zu tun. Die Basler Regierung, ein grosse Mehrheit des Basler Grossen Rates sowie die BVB setzen auf den Biogasbus. Es ist deshalb für mich unverständlich, wieso die Initianten von den BVB verlangen, einen Trolleybus vorzustellen, den die BVB gar nicht anschaffen will. Dies käme einem verantwortungslosen Umgang mit den Basler Steuergeldern. gleich. Es ist meiner Meinung nach Sache der Initianten einen solchen Trolleybus nach Basel zu bringen, da sie ja diesen zukünftig hier einsetzen wollen. Sicher würde sich auch ein Sponsor im Grossraum Solothurn dafür finden.