Am Osterdienstag war folgende Busparade in Kleinhüningen auf dem Stückiareal zu beobachten. Der Verdacht Basel World lag nahe. Mit dabei der FBW 75 ex BVB von Roman Wegmüller. Dieser Bus war zuletzt am 3.05.06 zum 111-jährigen in Basel. Ein Bus dient offensichtlich als Aufenthaltsraum / Schlafplatz.
MMM Messe machts möglich
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Heute Mittwochabend dann die Überraschung. Alle Busse über und über mit Schlamm bespritzt. Des Rätsels Lösung: Eine Uhrenmarke präsentiert Uhren im Wüstenstil. Dafür werden bis am Sonntag jeden Abend etwa 200 spezielle Kunden mit "echten" Wüstenbussen (mit kräftigen Schmutzspuren) zu einem Beduinendorf in einer Kiesgrube bei Rheinfelden gefahren. Inklusive "echten" Beduinen samt Mahlzeit. Abfahrt ist jeweils etwa 19:30 - 20:00 ab Hotel Ramadan am Messeplatz. Keine Mitfahrt ab dort möglich! Am Mittwoch war ein Vor-Event ab Bankverein-Ausbildungszentrum.
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ich habe die Buskollone heute um 19:55 bei der Autobahnausfahrt Rheinfelden beobachtet und wollte dann fragen, was das sein könnte.
Einige der Busse kammen gegen 00:45 wieder zum Messeturm zurück.
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Ja dem ist so. Den FBW 75 habe ich mit Roman am Ostermontag überführt.
Ein kleiner Bericht gibts im Bahnhofplatz-Forum.Einige Bilder konnte ich am Ostermontag in Basel ebenfalls machen:
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Ich kann nur den Kopfschütteln ab solchen "Events" ..., aber vielleicht bin ich bereits zu "alt" und "verknorzt" um solche Präsentationen zu verstehen. Aber Hauptsache, die Buseigentümer bekommen gutes "Uhrengeld" dafür. Was kommt wohl als nächstes ... ? Mondflug ... ???
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naja, dafür sieht man wieder mal einen Alten BVB Bus
nur das BE Kontrollschild wirkt befremdent
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Ich muss schon sagen: diese ehemaligen BVB-Busse sehen echt schick aus!! Wie ich jeweils zum (auch schon etwas Trambegeisterten) bald fünfjährigem Sohn beim Anblick der Düwags sage, dass dies die schönsten und besten Drämmlis seien, die Basel je besass, so würde ich ihm beim FBW wohl auch ähnliches mitteilen, wenigstens was die Schönheit betrifft. Aber Hand aufs Herz: Die Motor-Performance war nicht das Gelbe vom Ei, wenn er sich von Bottmingen zum Bruderholzspital hinaufquälte. Was allerdings mich als Knabe (und auch heute noch) immer begeisterte und faszinierte, war der Druckluftstarter. An jeder Haltestelle oder Rotlicht wurde der Motor abgeschaltet und mit dem typischen "Pffffssss" wieder gestartet.
Da fällt mr gerade ein, dass die BVB Ende 70er/Anfangs 80er Jahre stolz verkündeten, dass auf diese Weise jährlich hunderte oder tausende Liter Diesel eingespart werden könnten, was ich prompt in den Ferien in Arosa dem dortigen (einzigen) Bus-Chauffeur unter die Nase rieb, weil er Morgens den Busmotor startete und ihn erst Abends bei Feierabend wieder abgestellt hat. Sämtliche Wartezeiten und Pausen wurden mit laufendem Motor ausgeführt. Einwände, dass dies wegen der Klimaanlage so sein müsse, ziehen nicht, denn der damalige Ortsbus war ein 60er-Jahre-Modell ohne Schischi.
Ach, was der Chauffeur meinte? Nun ja, er war der Auffassung, dass kein Diesel eingespart würde, stoppte man den Motor bei jedem Aufenthalt.
Da die Busse heute ihre Motoren auch nicht abschalten, frage ich mich schon, ob damals die BVB eine Märchenstunde abhielten.
Oder könnte es sein, dass die 60er und 70er Jahre punkto Design (Düwag und FBW) sowie Technik (Druckluftstarter) der heutigen Zeit überlegen waren?
Wie auch immer: ich liebte diese FBW-Busse, da sie Teil meiner Kindheit waren...
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Ich kann diese FBW-Begeisterung teilen.
Von wegen Motorstarten: Die Busse haben sehrwohl weniger verbraucht, sonst hätte die ganze Angelegenheit gar keinen Sinn gemacht. Aber bei den heutigen Wegwerfautobussen käme das zu teuer.
Diese Druckluftstarter werden übrigens kaum mehr hergestellt. Die FBW hatten sie ab Lieferung, bei den MB O305G hat man versuchsweise noch welche eingebaut, musste sie aber bald darauf wieder rausnehmen. Bei Billigautobussen bleiben Ökologie und Fahrgastkomfort halt auf der Strecke. -
@Gummikueh 476
Kleine Korrektur: Die Druckluftstarter bei den FBW-Bussen waren komplett anderer Bauart als jene, welche man in den O305G erprobte. Die "Nova-Starter" der FBW-Busse konnten für die Mercedes nicht verwendet werden.
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Für alle, die es nicht gesehen haben, die Abfahrt der 10 Oldtimer und es Koch-Reisen-Bus am Samstagabend bei der Messe.
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...und hier die zweite Serie mit Wüstensöhnen...
Übrigens wurde anscheinend von Breitlig erwogen, echte Ostblockbusse zu importieren, doch wahrscheinlich spielte dabei die Strassenverkehrspolizei nicht mit... -
Eigentlich wurscht, das mit den Ostblockbussen, denn dort fahren ja eh die alten Basler, Berner, Genfer, Luzerner, Zürcher, Winterthurer etc. -Busse rum, also in etwa die selben, wie jetzt für Breitling fahren...
Hinzufügen zu meinen Äusserungen betreffend den schönen FBW's möchte ich noch, dass dies noch echte Stadtbusse waren. Die heutigen Modelle haben eher den Charakter eines Reisecars.
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Hat die AAGL keinen Ikarus mehr irgendwo versteckt?