BVB: Rollmaterialeinsätze im Linienbetrieb 2007

  • Zitat

    Original von Stefan
    Wobei leider zu sagen ist, das diejenigen Fahrgäste, welche die fremde Nummer auffällt, auch diejenigen sind, welche auf das Endziel achten. Die grosse Masse stürmt einfach ins Tram (in den Bus) ohne auf Nummer oder Endziel zu achten. (Leider immer wieder Beobachtet).

    das ist wahr, aber sojemand soll einfach nicht reklamierenen

  • @Dome

    Warum darf ich nicht reklamieren? Eine Liniennummer ist viel besser zu lesen als der Endzielanzeiger.
    Ich habe einfach Mühe mit der Einstellung der BVB gegenüber ihren Kunden. Der Betrieb ist für die Kunden da, nicht umgekehrt. Ein Linienverzeichnis kann angepasst werden, auch die Beschriftung der Wagen. Man kann natürlich auch die Fahrgäste so erziehen, dass sie sich nahtlos ins Konzept einfügen. Das Ergebnis kann man sehr gut in den Geschäftsberichten sehen: Basel stagniert, die anderen Betriebe (ZH, GE, BE, Lausanne) machen vorwärts. Alle grossen Städte sind arm, daran kann de Unterscheid nicht liegen.

  • ich bin einfach der Meinung wenn Du/ jemand in ein Tram einsteigt, sollte er schauen wohin es fährt.

    Gerade heute zu Zeiten von DFIs, Innenanzeigen, grosse Matrixanzeigen, etc sollte das kein Problem sein.

    Und im Vergleich zu Zürich:

    Ich habe noch nie ein Tram gesehen auf dem DEPOT oder sonst irgend ein Hinweis (Ausser Endzielanzeige) gestanden hat, dass er eine andere Route befährt.

    Wir sind einfach zu verwöhnt.

    Wenn jeder WGF DEPOT schildern würde, wäre eine Beschilderung 5, etc gar nicht nötig...

    den wenn ich ein Tram sehe, auf dem DEPOT steht, dann schaue ich nach wohnin die Fahrt geht, und steige nicht einfach ein.

    aber eben... wir sind verwöhnt..

  • @Dome

    Die jetztige Anordnung ist auf jeden Fall nicht kundenfreundlich. Als Wagenführer darfst Du nicht schwachsichtig sein. Vielleicht fällt es Dir deshalb so schwer, einen anderen Standpunkt zu verstehen.
    Apropos Zürich: Nicht alles ist dort besser, aber sicher die Haltung dem Fahrgast gegenüber. Schau mal in die Homepage der VBZ, dann siehts Du was ich meine.
    Vielleicht müsste man einen neue Thread einrichten (ich kann das nicht so gut) zum Thema "Qualität im ÖV".

  • Zitat

    Original von Dome
    war ja hier lange auch so...

    warum plözlich nicht mehr so oft weiss ich nicht

    Auch hier wird es wieder die Technik sein, die da nicht flexibel genug ist. Die DFI zeigen im jetzigen System immer die Linienbezeichnung analog dem IBIS an. Damit dann auf der Haltestelle auch das Tram mit der angegebenen Linie erscheint, lässt die BVB nun eben alle BVB Fahrzeuge mit der Linienbezeichnung verkehren bis zum Depot.
    Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass man mit ein wenig Geschick und Wohlwollen alle einstellenden Kurse linienmässig mutieren könnte.
    Z.B. Linie 20=Endziehl Depot D, Linie 21=Endziehl Depot A...us.w.

    Aber dann müsste man es auch wieder allen Fahrgästen beibringen.

    Es allen Recht zu machen, ist sowieso unmöglich und die jahrelange persönliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass in den seltensten Fällen Ortsfremde beim verlassen der Stammlinie verdutz aufstehen, sondern es sind meistens Einheimische, die halt einfach in alles einsteigen was grün ist... Die Macht der Gewohnheit halt.

    Will jetzt keinem auf die Füsse stehen. Dies ist einfach mein subjektiver Eindruck, den ich in all den jahren gekriegt habe.

  • Man müsste es nicht so kompliziert machen. Kurse nach Depot A wären alle mit 6 bezeichnet, die nach Depot W mit 8 und die nach Depot D mit 10 oder 11 oder einer neuen Nummer. Die BLT macht es mit der Linie 11 nach Depot Hüslimatt auch so. Sie schildert mit 17 da weiss man, der fährt ins Leimental.
    Heute fuhr ich mit einem 14er, der völlig korrekt "Claraplatz Wiesenplatz" geschildert hatte, denn es war ein Depotkurs. Am Claraplatz kam dann ab Band die sinnige (grundsätzlich richtige) Durchsage "Achtung, dieser Kurs fährt in Richtung Dreirosenbrücke". Da soll ein ortsunkundiger noch drausskommen, wenn er auf dem Linienplan entdeckt hat, dass der 14er von Pratteln nach Dreirosenbrücke fährt.

  • versteht mich nicht falsch.

    Ich meine die DEPOT Anzeige an der Front, anstatt der Liniennummer...

    Und dies halte ich immer noch am besten.


    Auch auf der Seite könnte Gross Depot angeschrieben sein.

    z. Bsp

    - 6 Depot Morgartenring*
    - 2 Depot Wiesenplatz


    *(Allschwilerstrasse, klar, aber der Kunde kennt ja nur die Haltestelle)

    so sollte es jedem der nachschaut klar sein, und wer nicht guckt ist selberschuld.

    Mir ist es jedenfalls noch nie passiert, dass ich von einer Depotfahrt überrascht wurde.

  • Zitat

    Original von Stefan
    Schön für dich. Also ich musste an der H. Bankverein auch schon fragen als ein 14er mit Wiesenplatz daherkommt ob er via Innerstadt oder Wettsteinbrücke ins Depot fährt...

    steht das nicht auf dem Fahrplan?

    war das vor oder nach der Einführung der elektronischen Seitenanzeigen?

  • Bin eben um 22:03 ab Bahnhof SBB auf der Linie 1 mit folgender exotischen Kombination gefahren:

    Cornichon 485 + Gummikuh 466 + B4 1438. Eine durchgehende Hochflurkombination, die ich so noch nie hatte. Hab mich natürlich pflichtbewusst in die Gummikuh gesetzt. ;)
    Daneben sind mir auf der Reise zum Voltaplatz eine Linie 1 zum Morgartenring in "3er-Komposition" (Guggumere+Gummikuh) sowie 495 in Standardformation begegnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (4. Oktober 2007 um 22:31)

  • noch nie hattest?

    Wie lange wohnst Du schon in Basel, wenn ich fragen darf?

    Laut einem Kollegen ist diese (hier im Forum scherzhaft "Dome-Zug" genannt) anscheinend am Dienstag auf der Linie 2 (!) unterwegs gewesen.

    Den besagten Kurs habe ich heute nacht auch beim St. Jakob gesehen.

  • heute und gestern verkehrte auf der Linie 2 wieder mal ein Ysebähnli.


    Zumindest heute bestand dieses aus Be 4/4 482 + B4S 1487 +B4 1467

  • In Basel wohne ich seit Mai 2006. Mir sind seither schon viele ungewöhnlichere Kombinationen zu Gesicht bekommen, aber diese eben noch nicht. Vor allem, da sich die BVB ja als hohes Ziel gesetzt hat, möglichst alle Kurse niederflurtauglich zu halten, war ich über diese Formation doch sehr erstaunt. Einen tieferen Sinn hinter dieser Zusammensetzung sehe ich ebensowenig. Wenn wenigstens ein B4N drangewesen wäre...

  • dies war früher eine Standart-Komposition der Linie 6.

    In den Hauptverkehrszeiten fuhren viele Kurse so

    Nachts (und soviel ich weiss auch in den frühen Morgenstunden) wurde der vorderste Motorwagen abgehängt, und der Kurs fuhr als Zwei-Wagen-Zug weiter.

    dazu wurde dann so geschildert:


    (Bild und Grafiken sind von der Tramclub Seite und unterstehen den jeweiligen Copyrights)