BVB: Rollmaterialeinsätze im Linienbetrieb 2007

  • Heute wird auf der Linie 2 ausschliesslich mit DüWag-DTs gefahren (oder zumindest zwischen 04:25 und 08:55:(

    K1 628 + 656

    K2 646 + 644

    K3 654 + 648

    K4 638 + 647

    K5 624 + 652

    K41 627 + 650

    K31 655 + 637

  • Einige Düwags wie diejenigen vom K5 z.B. haben noch je beide Seitenbrosebänder, andere wie z.B. vom K2 (?) haben nur (noch) das hintere, und vorne hats wieder/immer noch Klappfenster…

    Zitat

    Original von mir
    Gestern 458 + 1454 … oder so was ähnliches […] auf 15/16 natürlich.
    …und (auch wieder) mind. ein Mal Be 4/6 + B4 als Combino-Ersatz (auf der 8 )


    458 + 1457 => L15/16

    676 (?) + 1448 => L8

    @Dome usw.: Dass jetzt niederflurlose Düwag-DT wegen der Combinokrise auf dem 2er fahren ist verständlich und gehört auch mittlerweile zum Alltag. Aber niederflurlose B4 (auf 15/16) oder sogar Be 4/4 + Be 4/4 + B4 – ohne N – (auf die Restlichen) sind zwar "wunderschöne Traumkompositionen", kommen jedoch seltener vor und gehören somit eigentlich nur zu Ausnahmen (die aber in letzter Zeit merkwürdig oft vorkommen), deshalb sind sie – von mir aus gesehen – einem Eintrag in diesem Thread, dem ja bekanntlich Beobachtungen von unüblichen Rollmaterialeinsätzen gewidmet sind, würdig.

    (Ich meine, es hat doch sicher genug B4N, oder sonst besteht sicher die möglichkeit, die Züge so zusammenzustellen, damit nur auf dem 2er "üblicherweise" niederflurlose Züge verkehren…
    Zur Erinnerung: sämtliche Haltestellen der L2 sind mit mind. einer anderen Linie – z.B. 15/16 – erreichbar und es wäre dann gut, wenn auch sämtliche Kurse dieser Linien über einen NFE verfügen würden…
    OK, es kann ja niemand etwas dafür, deshalb ist es auch kein Vorwurf…)

  • @ KriminalTANGO

    ich denke, wenn es problemlos möglich wäre, NF überall anzubieten, dann würde es gemacht, den es war ja mal ein grossangekündigtes und nahezu erreichtes Ziel der BVB, bis zur Combino Krise.


    Wenn wir gar schon auf Berner Fahrzeuge angewiesen sind, dann wird es wohl schon nötig sein, ab und an mal einen NF losen Kurs anzubieten.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die NF Fahrzeuge einfach im Depot stehen und den Schatten geniessen.

    Wenn Du mal an der HW vorbei fährst, siehst Du, dass gerade mind. 2 - 3 Be 4/6S da stehen und wohl "in Behandlung" sind.

    Also müssen diese Fahrzeuge, welche als Alleinfahrer evt auf der Linie 15/16 unterwegs waren, ersetzt werden. Da evt. kein Be 4/6S mehr frei ist, muss dann wohl zu einem Be 4/4 gegriffen werden, bekanntermassen haben diese Fahrzeuge kein Niederflur.

    Da jedoch unter Umständen anscheinend alle B4S entweder unterwegs sind, oder aufgrund eines Defektes oder ähnlich in der HW stehen bleibt wohl nichts anderes übrig, als ein B4 anzuhängen.

    Immer noch besser als mit Be4/4 solo auf das Bruderholz zu fahren.

  • Seh ich ebenfalls so. Und sonst muss man sich mit einem Kinderwagen halt mal helfen lassen oder den nächsten Kurs abwarten. Ist vielleicht nicht so angenehm, aber man sollte sich vor Augen führen, dass etwa in Zürich (Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität) weite Teile des Tramnetzes immer noch nicht mit Niederflurfahrzeugen befahren werden...

    Und ich war selber Zeit lange Zeit mit Kinderwagen unterwegs, kenne also die Einstiegsproblematik zur Genüge.

  • In anderen schweizer Städten bringt man es fertig, im Fahrplan anzugeben, welche Kurse (im Regelfall) mit niederflurigem Rollmaterial fahren und welche nicht. Wäre doch eine Lösung - würde allerdings ein wenig Planung und Voraussicht voraussetzten...

  • @ Jokurt

    Konnte Deine Begeisterung mehrmals sehen :d


    @ Gummikueh 476

    Ja, die Städte gibt es, aber die haben, mit Ausnahme von Bern, kein Combino Grounding und daher starke Fahrzeug Mutationen...

  • Die Spatzen pfeifen neben dem offiziellen Combino-Grounding noch anderes von den Dächern.

    Gemäss Spatzenpost spielt das Combino-Grounding nicht die Hauptrolle. Viel eher liege der Fahrzeugmangel daran, dass heute auf Verschleiss gefahren werden müsse. Die verminderte Wartung verschlechtere den Zustand der Fahrzeuge, was zu häufigeren und längeren Standzeiten führe. Zudem stehe weniger Personal zur Verfügung, sowohl in den Depots wie in der HW, da Abgänge nicht ersetzt würden. Auch die rotationsweise Unterstellung von Fahrzeugen im trotz voller Einrichtung nicht mehr serviceerwünschten Depot Dreispitz führe zu Verzögerungen und Aufschüben beim regelmässigen Unterhalt. Der Zwang, jede Schraube auf den jeweiligen Abteilungs-Etat anrechnen zu lassen und somit das verordnete Abteilungs-Sparziel zu gefährden, führe ebenfalls zur Verschlechterung des Reparatur- und Service-Angebots. Hinzu kämen noch die massiven Bremsen-Probleme bei den Sänften-MWs. Schliesslich sei das bestehende Personal weniger motiviert, weil die gerade laufende Sparrunde im mittleren Kader die Aufstiegschancen auf Jahre hinaus verbaue.

  • Einmal mehr eine Sparübung auf Kosten der Qualität......

    Das Veranschlagte Budget wird zwar "schön" eingehalten (sieht zwar toll aus in der Buchhaltung) aber die Folgekosten werden dann später auf einem anderen Kontoposten wieder auftauchen !

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (28. Juni 2007 um 02:50)

  • Gränzdrämmler

    Die Verschlechterung der Qualität kann man auch als gewöhnlicher Fahrgast spüren. Ich muss es wieder einmal sagen: Ich wünsche mir eine BVB-Führung, die eine gute und umweltfreundliche Bedienung ihrer Fahrgäste ins Zentrum ihrer Arbeit stellt. Die ganze "Verselbständigung" ist völlig umsonst, solange der Claragraben 55 brav seine Befehle empfängt und seine Kreativität auf lustige Ansagen in den Fahrzeugen beschränkt. In älteren Geschäftsberichten kann man nachlesen, was ich meine. Die damalige Führung hat gemeint, die BVB habe als oberstes Ziel der Bevölkerung zu dienen, und das Sparen soll diesem Ziel unterstellt werden.

    Die Leistungen des Gesamtsystems nehmen laufend ab, praktisch zu 100 % zu Lasten des Trams. Mindestens 45 % der Stimmenden sind mit dem Qualitätsabbau nicht mehr einverstanden. Die Regierung und die BVB sollen nun ihre Versprechungen einhalten und das Tram kräftig ausbauen. Nur mit dem Tram kann die die Leistung des Systems wirtschaftlich und umweltfreundlich verbessert werden.

  • @Thomas Meyer

    Sicher tauchen die Posten wieder auf: Als Einnahmenverlust.
    "Liebe Fahrgäste, wir heissen Sie herzlich willkommen in unseren Müllabfuhrwagen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir kein Geld mehr haben für eine ordentliche Reinigung unserer Fahrzeuge. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass uns das Geld für einen ordentlichen Fahrzeugunterhalt fehlt. Wir können Sie versichern: Es besteht in keinem Moment eine Gefahr für unsere Fahrgäste."
    Ob der Rückgang der Frequenzen immer nur der Abnahme der Einwohnerzahl zugeschrieben werden kann?

  • Zitat

    Original von Jääjä
    "Liebe Fahrgäste, wir heissen Sie herzlich willkommen in unseren Müllabfuhrwagen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir kein Geld mehr haben für eine ordentliche Reinigung unserer Fahrzeuge.

    Ach daher rührt also das Essverbot? :D

  • Kurs 0113 oder 1413 (?)

    Wurde gestern, 25.07. mit Be 6/8 310 befahren.

    Kamm dies in den letzten drei Wochen öfters vor?