BVB: Rollmaterialeinsätze im Linienbetrieb 2007

  • Auch ich habe diesen Zug - sonst stammbeheimatet auf der Linie 3 - als 15er gesehen, ausgerechnet am Aeschenplatz. Dort ist er aufgefallen, weil er stadtauswärts den privaten Verkehr Richtung Bahnhof massiv behindert hat, aber auch die nachfolgenden Kurse anderer Linien.
    Auf der Linie 3 sind dafür mindestens zwei Kurse mit niederflurfreien Doppeldüwag geführt worden (648/644 und 654/634).

  • Boah ist ja für den WGF sicher auch nicht lustig, wenn er eien Kurs fährt, der in den meisten Haltestellen keinen Platz hat :rolleyes:8o

  • Aber immerhin besser, einen etwas zu langen Kurs als gar keiner. Zudem glaube ich, dass nur gerade der Aeschenplatz für einen solchen Kurs zu kurz ist, vielleicht noch die frühere Haltestelle "Unterführung" in der Güterstrasse.

  • auf dem Bruderholz gibt es sicher noch einige zu kurze HST.

    Falls es noch Doppelbelegung an der HST Bruderholz gibt, hätten dann wahrsch. auch keine zwei Kurse hintereinander platz.

  • Zitat

    Original von Dome
    Falls es noch Doppelbelegung an der HST Bruderholz gibt, hätten dann wahrsch. auch keine zwei Kurse hintereinander platz.

    Das kommt in der Regel ausser im Spätdienst zwischen ca. 20:00 Uhr und 22:00 Uhr sowieso nicht mehr vor...

  • Die interne Regel ist laut meinen Informationen die: Falls die Linie 6 komplett mit Combinos "aufgefüllt" ist, dürfen weitere Combinos auf die Linien 3 und 1/14 gegeben werden. Bei 1/14 ist man aber zurückhaltend wegen der Überlandstrecken.

  • Also ich hab nur von Wagenführern gehört, dass das Verhalten des Fahrzeugs bei 60 km/h in Richtung Pratteln mehr oder weniger angenehm ist, es dich spätestens aber bei der Schlaufe Wartenberg sowohl mit 35 km/h (in Richtung Pratteln), als auch mit 50/60 km/h (in Richtung Basel) fast aus dem Sitz haut. Zudem soll es beim Überfahren der Weichenanlage ziemlich krachen und rumpeln...

    Hatte leider selber noch nie das "Vergnügen". Aber was nicht ist kann ja immer noch werden... ;)

  • @ 4106:

    Gedacht wird nicht an den Fahrkomfort. Vielmehr an schlechte Behandlung des Fahrzeugs durch Einzelpersonen auf jenen Strecken, die spätestens seit der Abschaffung der Billeteure/Billeteusen ( ;)) besonders ungeschützt sind.

  • Naja, ..., die schlechte Behandlung auf der Linie 14 betrifft wohl jeglichen Wagentyp, also ist das alleine kein Grund; und im weiteren könnte ja bei der Kurseinteilung darauf geachtet werden, dass kein Combino im Spätdienst auf der Linie 1/14 verbleibt. Alles eine Sache der Planung.

  • also mich dünggt es, dass ein Combino für grössere Vandaleakte weniger gefährdet ist, als ein Yysebähnli, da er ja durchgehend ist, ich denke das mag abgschrecken.

    Und für kleine Sachen wie Schmiererein, da spielt es ja keine Rolle welche Linie, das hatte man in den Combinos schon, als sie nur auf den Linie 6 und 8 verkehrten.

  • Ja, die Combinos sind durchgehend, aber für den Wagenführer ist diese Länge mit sich bewegenden Fahrgästen nicht mehr so übersichtlich. Zudem kann man einem Wagenführer nicht zumuten, ständig in den Spiegel zu schauen. Zwischendurch sollte er das Augenmerk auch wieder einmal auf die Strecke richten.
    Dazu kommt, dass potentielle Vandalen selten alleine sind. Also kann einer aufpassen, ob der Wgf und/oder andere Fahrgäste (sofern vorhanden) gerade schaut (gegebenenfalls den Wgf mit einer Frage ablenken), und den/die anderen warnen. Aus diesem Grund werden mit grosser Wahrscheinlichkeit auch keine Tangos die Pratteler Linie kursmässig befahren.

  • habe dies auch nicht bezüglich dem WGF gemeint, sondern der abschreckenden Wirkung.

    Bin überzeugt, die Mehrheit weiss nicht wie weit der WGF mit dem Spielgel nach hinten schauen kann.

    Das meine ich.