Rätsel 36: Perlenschnüre ...

  • Frage 1:
    Wann wurden die heutigen Linienpläne (Perlenschnüre) eingeführt.bzw. Wann erschien der Artikel mit Bild 1 in der Zeitung?
    (Die Frage ist zwar geklaut, die Lösung habe ich aber selber herausgefunden!)

    Frage 2: Wann wurden die Sperrzeiten für Rentner abgschafft? (1. Januar 19??)

    Frage 3: Von wann bis wann war die Haltestelle Hagnau in Betrieb? (Tag/Monat/Jahr)

    Zusatzfrage zu Frage 3: (Die Antwort ist fakultativ und muss nicht gelöst werden, um als Sieger hervorzugehen) Was für Billettautomaten standen an der Haltestelle Hagnau?

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Antwort 3: falsch

    Das Rätsel ist wirklich sehr schwer. Wieso ist Antwort 3 falsch? Der Zeitraum 76-78 stimmt doch, oder? Ich habe x-Bücher nach dieser Haltestelle durchsucht und leider nix gefunden.

    Antwort 1: Im gleichen Jahr als der erste Regio Fahrplan eingeführt wurde :D

  • Frage 1: nicht richtig
    Zu Frage 3: Also wenn irgendwo bei Heiner Ziegler so eine Angabe steht, dann gebe ich selbst die Antwort, die meiner Meinung nach die richtige ist.
    Als Quellen hierzu nenne ich die BaZ vom 30.5.1978 und die vom 28.9.1979.
    30.5.1978: .....Seit dem 28. Mai hält der Vierzehner nun auch auf dem sogenannten Höhlenbach-Viadukt, jenem Kunstbau zwischen der Birs und der Muttenzer Rheinebene........
    28.9.1979: ....Die Haltestelle Hagnau an der Tramlinie 14 zwischen Schänzli und Freidorf wird am 1. Oktober definitiv aufgehoben..........
    Die richtige Antwort wäre demnach: 28.5.1978 -30.9.1979.

    Die Zusatzfrage 3a: Es waren gelbe BLT-Automaten.

    5 Mal editiert, zuletzt von Marcus Berger (8. Januar 2007 um 00:28)

  • Nach der Fasnacht?


    Dann gib doch das Rätsel frei


    ich denke nicht, dass die Lust auf Rätsel abgeklungen ist, aber wenn das Rätsel zu schwer war und nie aufgelöst wurde...

  • Ich häng immernoch an Frage 1 :D
    Den Besagten Regiofahrplan findet man überall, aber steht irgendwie nirgens geschreiben, wann die erste Auflage kam. :( muss noch ein bisschen suchen...

    Edit: Ich glaube, ich hab die Antwort auf 1!! :D :D
    "Ende Mai 1979 erscheint der Regio-fahrplan zum 3. Mal" dies, laut "Personalinformationen Basel-Stadt" vom April 1979.
    Wenn wir davon ausgehen, dass dieser jährlich aufgelegt wurde, müsste er das erste Mal 1977 erschienen sein. (hab das letzte mal ein Chabis gerechnet)
    Da laut Zeitungsartikel die Perlschnüre im selben Jahr eingeführt wurden, tippe ich auf 1977...

    Antwort auf Frage 2: keine Ahnung, ich tippe auf einen Zeitraum zwischen 1969 und 1980 (ja ich weiss, ist ein grosser Zeitraum :P)

    Gruss

    Guggumere

    2 Mal editiert, zuletzt von Guggumere (16. Februar 2007 um 13:03)

  • Also dann löse ich auf vielfachen Wunsch die beiden noch offenen Fragen.
    Die Frage 3 wurde weiter oben bereits beantwortet.
    Frage 1: Der Artikel mit der Perlenschnur erschien am 11.1.1977 in den Basler Nachrichten. Ein ähnlicher Artikel erschien gleichentags auch in der National-Zeitung.
    Frage 2: Die Sperrzeiten wurden per 1. Januar 1980 abgeschafft. Mitte 1980 wurde übrigens der Tarifverbund für den Bartarif zwischen der BVB und der BLT eingeführt.

    Das nächste Rätsel soll der einstellen, der am schnellsten ist.