Neuer Führerstand?

  • Gerade vorhin ist mir beim aussteigen aus 218 aufgefallen, das in der Mitte des "Pults" (heisst das so?^^) etwas rot leuchtete und ein glänzendes Display vorhanden war. Leider konnte ich nur einen Blick von ca. 1 sekunde darauf erhaschen, bei der Abfahrt sah ich das rote licht aber abermals. Da aber das normale System kein Farbdisplay oder dergleichen besitzt nun meine Fragen: Bastelt die BLT wieder an den Führerständen rum? :D Oder hab ich mich schlichtwegs "verguckt"?


    PS: falls dies bereits allgemein jedem Dorftrottel ausser mir bekannt ist, bitte darauf hinweisen ;)

  • Wahrscheinlich hast du dich verguckt.

    Gerade oberhalb des IBIS-Gerätes befindet sich die so genannte "Diagnoselampe". Diese leuchtet rot, wenn die Mikrowellen-Funkverbindung zum zweiten Wagen gestört ist. Folge der gestörten Funkverbindung ist, dass im zweiten Wagen die Haltenstellenanzeige nicht oder nicht korrekt funktionert. Ansonsten besteht keine Beeinträchtigung.

  • Zitat

    Original von Waagefiehrer

    [...] wenn die Mikrowellen-Funkverbindung zum zweiten Wagen gestört ist. Folge der gestörten Funkverbindung ist, dass im zweiten Wagen die Haltenstellenanzeige nicht oder nicht korrekt funktionert.[...]

    Wird die Haltestellenanzeige im Anhänger also per Funk übertragen ? Ich dachte dies geschieht über Kabel.

  • Zitat

    Original von Waagefiehrer
    Folge der gestörten Funkverbindung ist, dass im zweiten Wagen die Haltenstellenanzeige nicht oder nicht korrekt funktionert.


    Funktionnierte also deshalb die HSTAZ im hinteren Wagen bei der BLT am Anfang (als sie diese eben erst eingebaut hatten) nie…?

  • Ausser in Düwags wurde die Mikrowellenverbindung in allen Fahrzeugen eingebaut.

    Möglicherweise funktionierte sie während der Einbauphase nicht überall, da ja nicht gleichzeitig alle Wagen in die Werkstatt genommen werden konnten.