@ Dome:
Daraus ergab sich "Neoman". Trotz getrennter Vermarktung bleiben aber ursprüngliche Standortqualitäten bestehen. So versammelt sich in Pilsting, woher unsere Trolleybusse stammen, noch immer viel Knowhow. Auch Trolleybusse werden natürlich produziert.
Detaillierte Infos finden sich immer wieder in der stets gut informierten Fachzeitschrift Stadtverkehr , die im Hause des Eisenbahn-Kurier gleich ennet unserer Grenze in Freiburg produziert wird.
Fahrzeugpark Bus Basel
-
-
Danke... war mir dessen bewusst, wollte nur kleines Feedback geben zum ursprünglichenn Thema
-
Wow! Das sind etwa die ersten normalen Busse der mab. Hoffentlich ersetzten sie die hässlichen Ivecos .
-
@ BVBär:
Einverstanden, was die Aesthetik angeht.Aber selbst dann bleibt noch ein gravierender Mangel: Die Busse haben bei der Lohndrücker-mab eigentlich nichts verloren, sie sollten - zusammen mit den Kursen auf Linie 33 selbst - der BVB zugeschlagen werden. (Wo, zur Erinnerung, konzessionsrechtlich noch immer Trolleybusse fahren sollten.)
-
Zitat: Wo, zur Erinnerung, konzessionsrechtlich noch immer Trolleybusse fahren sollten
... und aus Alibigründen die Trolleyfahrleitung bis auf weiteres nicht entfernt wird.
-
nimmt mich wunder, wann und wo die dann eingesetzt werden.
Wurden diese Busse evt gekauft, weil man den schlechten Komfort nach Schönenbuch bemängelt hat (durch die bisherigen MAB Busse).Dieser Bus besass auf jeden Fall erst ein Garagen Nummernschild.
-
Seit heute Montag fahren die drei neuen Midibusse der MAB auf der Linie 32. Es handelt sich um:
030 / MAN / BS 2150 / grün
031 / MAN / BS 2151 / grün
032 / MAN / BS 2152 / grünSie wurden getauft auf die Namen der heiligen drei Schwestern.
(Schade, dass die Busse der MAB nun auch so normal werden. Die hatten doch den letzten interessanten (katastrophalen Buspark... )
-
Zitat
Schade, dass die Busse der MAB nun auch so normal werden. Die hatten doch den letzten interessanten (katastrophalen Buspark...
Bleibt zu hoffen, dass sich die katastrophale Freundlichkeit des mab-Personals auch der BVB/BLT anpasst...
-
Weshalb fahren auf der Linie 30 eigentlich so viele Mercedes-Gelenkbusse? Man könnte doch auch mit MAN-Gelenkbussen fahren, oder nicht? Mir persönlich gefallen die MAN-Busse besser.
-
Insgesamt stehen bei der MAB nun sechs MAN-Midibusse in Betrieb. Die neusten sind folgende:
033 / MAN / BS 2673 / grün
034 / MAN / BS 2674 / grün
035 / MAN / BS 2675 / grün (seit 13.11.2008 ) -
Irgend einen dieser neuen MAN Midibusse hatte ich soeben auf meinem N8bus.
Leider habe ich die Nummer nicht gesehen.
Auf jedenfall war es einer der neueren. Erkennbar am "Neu-Geruch" sowie am neuen Armaturenbrett. Soweit ich mich erinnere haben die ersten drei Busse ja mehr oder weniger das Selbe wie die BVB MANs, dieser hatte jedoch ein ganz neues, wie die neuen Lion's City der Lichtenstein Bus AG.Also diese Busse gefallen mir. Sehr komfortabel, anständig gefedert, Lärm nicht so schlimm wie bei IVECOs (gut die dürften als Vergleich gar nicht hinhalten).
Und vorallem dünken mich diese MAN wesentlich hochwertiger als die der BVB, kein Gekläpper im Fahrzeug, nichts knirscht, rund um angenehm. Klar die Busse sind teilweise brandneu, trotzdem, die BVB Man kläpperten und knirschten von Beginn weg.
War ein richtiger Quantensprung, vom Iveco in dem MAN umzusteigen.
-
Kürzere Fahrzeuge dürften grundsätzlich weniger knirschen, da die Verwindungen des Aufbaus aufgrund des kürzeren Achsstandes kleiner sind.
-
ok, macht Sinn, aber die allgemeine Verarbeitung überzeugt micht mehr.
-
Einer der IVECO Europolis steht zusammen mit MAN- und Volvo-Gelenkern von Bernmobil bei TitanTrade Sibiu zum Verkauf.
Das BLT-Logo hat man vergessen zu zensieren.
-
Furchtbares Fahrzeug, ich weine diesem keine Träne nach!
-
Und einer der VanHool A 308 L (Ex-Nr. 002) wurde bei Rattinbus International GmbH Biel verkauft: http://www.rattinbus.com/database/data_popup.php?cat=2&lng=de&id=1632&file_list=1632;1633&txtid=727
Hier noch ein Bild (von Hp. Teutschmann, Quelle: Rattin Bus Biel – VanHool Ex BLT Nr.002 – Bus-bild.de
-