Fahrzeugpark Bus Basel

  • @ Dome:
    Daraus ergab sich "Neoman". Trotz getrennter Vermarktung bleiben aber ursprüngliche Standortqualitäten bestehen. So versammelt sich in Pilsting, woher unsere Trolleybusse stammen, noch immer viel Knowhow. Auch Trolleybusse werden natürlich produziert.
    Detaillierte Infos finden sich immer wieder in der stets gut informierten Fachzeitschrift Stadtverkehr , die im Hause des Eisenbahn-Kurier gleich ennet unserer Grenze in Freiburg produziert wird.

  • @ BVBär:
    Einverstanden, was die Aesthetik angeht.

    Aber selbst dann bleibt noch ein gravierender Mangel: Die Busse haben bei der Lohndrücker-mab eigentlich nichts verloren, sie sollten - zusammen mit den Kursen auf Linie 33 selbst - der BVB zugeschlagen werden. (Wo, zur Erinnerung, konzessionsrechtlich noch immer Trolleybusse fahren sollten.)

  • nimmt mich wunder, wann und wo die dann eingesetzt werden.
    Wurden diese Busse evt gekauft, weil man den schlechten Komfort nach Schönenbuch bemängelt hat (durch die bisherigen MAB Busse).

    Dieser Bus besass auf jeden Fall erst ein Garagen Nummernschild.

  • Seit heute Montag fahren die drei neuen Midibusse der MAB auf der Linie 32. Es handelt sich um:

    030 / MAN / BS 2150 / grün
    031 / MAN / BS 2151 / grün
    032 / MAN / BS 2152 / grün

    Sie wurden getauft auf die Namen der heiligen drei Schwestern.

    (Schade, dass die Busse der MAB nun auch so normal werden. Die hatten doch den letzten interessanten (katastrophalen Buspark... :) )

  • Zitat

    Schade, dass die Busse der MAB nun auch so normal werden. Die hatten doch den letzten interessanten (katastrophalen Buspark...

    Bleibt zu hoffen, dass sich die katastrophale Freundlichkeit des mab-Personals auch der BVB/BLT anpasst...

  • Irgend einen dieser neuen MAN Midibusse hatte ich soeben auf meinem N8bus.
    Leider habe ich die Nummer nicht gesehen.
    Auf jedenfall war es einer der neueren. Erkennbar am "Neu-Geruch" sowie am neuen Armaturenbrett. Soweit ich mich erinnere haben die ersten drei Busse ja mehr oder weniger das Selbe wie die BVB MANs, dieser hatte jedoch ein ganz neues, wie die neuen Lion's City der Lichtenstein Bus AG.

    Also diese Busse gefallen mir. Sehr komfortabel, anständig gefedert, Lärm nicht so schlimm wie bei IVECOs (gut die dürften als Vergleich gar nicht hinhalten).

    Und vorallem dünken mich diese MAN wesentlich hochwertiger als die der BVB, kein Gekläpper im Fahrzeug, nichts knirscht, rund um angenehm. Klar die Busse sind teilweise brandneu, trotzdem, die BVB Man kläpperten und knirschten von Beginn weg.

    War ein richtiger Quantensprung, vom Iveco in dem MAN umzusteigen.