Umgestaltung Heuwaage

  • Um das Thema Sperrung Steinenberg nicht mit themenfremden Inhalten zu füttern hier ein separates Thema:
    Praktisch fände ich eine Umgestaltung der Heuwaage zu einem grossen Kreisverkehr mit (Minimal-)radius 15 Meter. Der MIV/IV wird im Kreisinneren geführt (Erledigt das Problem des Vortritts, da das Tram dadurch auch bei einer Ausführung als "richtiger Kreisverkehr" die Wege des MIV/IV immer dann kreuzt, wenn es bereits im Kreis fährt.
    Dafür benötigt werden vier elektrische Weichen sowie vier Handweichen. Der Status quo benötigt sechs elektrische und sechs Handweichen. Das Ausweichgleis wird sowieso nicht gebraucht und wenn dann würde eine Anbindung eines Überholgleises in Richtung Rodersdorf genügen was zwei weitere Wichen kostete.
    Vorteile:
    - je nach Variante zwei oder vier Weichen weniger, ein Fahren in alle Richtungen, an Fasnacht könnten auch der 6er und der 16er die Heuwaage bedienen (wenden im Kreis oder Verknüpfung als Linie 6/16, Haltestellen im Auberg bzw. in der Inneren M.), die Linie 10 könnte via MAHA (Einbau Weichen nach links, bei Einsparung des Überholgleises an der HW kommt auf insgesamt gleich viele Weiche wie beim Ist Zustand von MAHA und HW) SBB - AP mit dem Dornacher Ast vereinigt bleiben
    - bei Betriebsstörungen und Bauarbeiten sind Umleitungen in alle Richtungen möglich.
    - Die unübersichliche Verkehrsführung des MIV/IV wäre beendet.

  • Zitat

    Original von luesker
    Und warum kann der 6er die Schlaufe nicht benützen? Wäre nicht besonders schwierig.

    - Welche Schlaufe ?

    Oder meinst Du den oben erwähnten Kreisel ?

  • @ luesker:

    Warum Auberg - I. Margarethenstrasse nicht gebaut wird? Die BVB-Direktion will sie nicht. Nachdem sie ursprünglich technische Probleme angab (Hanglagen), schob sie später hohe Kosten nach. Ein Anzug Müller (Basta!), vom Komitee Grenztram motiviert, wurde erst liegengelassen und dann mit zweifelhaften Zahlen abgeschmettert, während die BVB zugleich mit neuer Schienenlegung Sachzwänge schafften.

    Demgegenüber gibt es neben den hier genannten guten Ideen auch eine Skizze von Heiner Ziegler (alle Verbindungen aus allen Richtungen in alle Richtungen), die ich noch immer prüfenswert finde.

    Die Forderung nach Direktverbindung muss halt immer wieder vorgetragen werden, vielleicht gibt es ja irgendwann einen Tramdirektor mit Herz fürs Tram.