Rätsel 24: Haltebalken

  • So, nun wollen wir doch mal sehen, wer das Basler Schienennetz wirklich gut kennt:

    Das Bild zeigt einen aktiven und einen inaktiven Haltebalken (gelber Pfeil). Dieser Haltebalken wurde vor über 25 Jahren um etwa drei Meter zurückversetzt, damit Fussgänger vor dem Tram die Gleise überqueren können. Der alte Balken besteht aus einem überteerten weissen Steinblock, der seinerzeit häufig bei den Hochgleisen verwendet wurde.

    Bei welcher Haltestelle wurde die Aufnahme gemacht? (Erstmal raten; wenns zu schwierig sein sollte, werde ich später nachhelfen.)

  • menschenskind

    ich habe diese Stelle erst gerade gesehen...

    und trotzdem komm ich nicht drauf...

  • Alles falsch, leider. Ich denke, mit Haltestellen raten kommt Ihr nicht weiter, höchstens per Zufall.

    (Aeschenplatz L 14 kann es nicht sein, dort ist nur ein Gleis mit angrenzender Insel und das Gleis ist stark gebogen. Gartenstrasse und Merkurstrasse haben keine Sperrflächen an den Enden.)

  • Zitat

    Original von Ziegler Heiner
    das ist Aeschenplatz L14 Richtung Hardstrasse

    Das würde schon nicht gehen, weil das Geleise gerade weiterverläuft und rechts ein Fussgängerstreifen ist..

  • 4106: Denkst du etwa an die H Markthalle(L1)? Die beiden Gleise liegen ganz leicht im Bogen, was aber auch täuschen könnte. Ich habe den Eindruck, bei dem ehemaligen Haltebalken handelt es sich eher um eine Markierung für den Weichenstellkontakt einer alten ungesicherten Weiche. Aber wahrscheinlich liege ich völlig daneben...

  • Es freut mich, dass Ihr so rege rätselt. Aber bis jetzt liegt Ihr noch nicht richtig.

    @ Dome: Diese beiden Haltestellen sind es nicht.
    @ bebbylisk: Diese Haltestelle ist es nicht.
    @ 4106: Nein, es folgt keine Weiche.
    @ Renntrabi: Ja, die Geleise liegen in einem leichten Bogen. Aber der weisse Stein-Balken war nie für eine Weiche gedacht, obwohl er nicht von Schiene zu Schiene reicht. Später wurde er weiss übermalt in der ganzen Breite von Schiene zu Schiene.

  • Ich habe alle Haltestellen durchprobiert (anhand des Liniennetzplanes damit ich keine vergesse) und bis jetzt sind alle Haltestellen genannt worden, die ich nicht ausgeschlossen habe.
    Linie 1: DB (n), Novartis Campus (n), VP (n), GASS (n), Kannenfeldplatz (n), BP (n), Hegenheimerstrasse (dachte ich wäre möglich, aber Sperrfläche fängt erst später an), Birmannsgasse (würde ich nicht ganz aussschliessen), BD (n), SH (n), Zolli Bachletten (n), Markthalle (n), SBB (n).
    Linie 2: L/BK (n), Hohle Gasse (n), Zolli Dorenbach (n), Margarethen (n), IWB (n), KIGA (n), BV (n), KUMU (n), WP (n), Mustermesse (n), GEWE (n), BB (n), HIRZ (n), EGLI (n), (Rest siehe Linie 6).
    Linie 3: BGRE (n), LUZE (n), F.-P.-Spital (n), Strassburgerallee (n), BP (n), Pilgerstrasse (n), STOR (n), Unität (n), Musikschule (n), BA (n), BV (n), AP (n), HARD (n), ATOR (n, wurde bereits abgeklärt), Waldenburgerstrasse (dito), Breite (???), Bären (n), Schulstrasse (n), Salinenstrasse (n), R/BH (n).
    Linie 6: A/AL (n), Binningerstrasse (???), Gartenstrasse (???), Zieglerei (n), Kirche (n), Merkurstrasse (n), Lindenplatz (n), MR (n), Allschwilerplatz (n), BD (n), SMAT (n), HOLB (n), Heuwaage (glaube nein, denn Gleise in der H sind neu), THEA (n), BA (n), MAPL (n), SL (n), RHEG (n), CP (n), CLAS (n), weiter Linie 2 bis EGLI, Habermatten bis Bettingerstrasse (n), W/RD (n), W/FB (n, die gibt noch nicht solange), R/WS (n), W/LS (n), W/RG (n).
    Die mit "(n)" schliesse ich aus, die anderen mit "(???)" wären möglich oder ich weiss es nicht. (die anderen Linien folgen noch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Renntrabi (23. Mai 2006 um 20:53)

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Ich habe den Eindruck, bei dem ehemaligen Haltebalken handelt es sich eher um eine Markierung für den Weichenstellkontakt einer alten ungesicherten Weiche. Aber wahrscheinlich liege ich völlig daneben...

    Genau das diesen Gedanken hatte ich ja auch, ..., und ich bin mir da eigentlich auchganz sicher. Deshalb ja mal erst die Frage, so ganz nach der Manier von "Was bin ich ... ??" :D

  • Na, ..., dann fang ich mal an, ..., und da du ja so auf den Kanton rumreitest (bereits zweimal erwähnt!), hier die Frage:

    Ist es richtig, dass sich die Haltestelle nicht im Kanton BS befindet?