Mindestens acht Verletzte bei Zugskollision in Thun

  • Mindestens acht Verletzte bei Zugskollision in Thun
    Thun. SDA/baz. Beim Zusammenstoss eines deutschen ICE-Zuges mit zwei aneinandergehängten BLS-Lokomotiven in Thun BE sind acht Personen leicht verletzt worden, darunter der Lokführer des ICE. Beim Aufprall entgleisten mehrere Bahnwaggons. Die acht Verletzten wurden in Spitäler gebracht. Mehrere von ihnen konnten das Krankenhaus jedoch bereits am Vormittag wieder verlassen, bis am Mittag sollten auch die letzten von ihnen wieder entlassen sein, wie BLS-Direktor Matthias Tromp nach dem Unfall in Thun vor den Medien sagte.

    Wie viele Passagiere sich in dem ICE-Zug befanden, war am Vormittag unklar. In der Regel sei der Zug mit rund 250 Personen besetzt, sagte Tromp. Beim Zusammenstoss entgleisten zwei Drittel des aus zwei Triebköpfen und zwölf Waggons bestehenden ICE.

    Unfallursache noch unklar

    Noch nicht geklärt war am Vormittag auch die Unfallursache. Untersuchungen wurden eingeleitet. Laut Tromp war nicht klar, wie schnell der ICE unmittelbar vor dem Unfall gefahren war. In der Regel passiere der Zug die Unfallstelle mit rund 60 Stundenkilometern. Der Aufprall sei heftig gewesen.

    Der von Interlaken-Ost via Bern und Basel nach Berlin fahrende ICE kollidierte um 06.32 Uhr rund einen Kilometer vor dem Bahnhof Thun mit den beiden aneinandergehängten Lokomotiven. Diese befanden sich auf einer Rangierfahrt. Beim Zusammenprall entgleiste auch das vordere Drehgestell der einen Lok.

    Strecke Thun-Spiez unterbrochen

    Die Bahnstrecke Thun-Spiez ist bis mindestens Freitagabend unterbrochen. Zwischen Thun und Spiez verkehren Ersatzbusse, ab Thun und ab Spiez verkehren die Züge. Reisenden in Richtung Italien empfahl die SBB am Morgen, via Lausanne und das Wallis verkehrende Züge zu benutzen.


    (Quelle: Text baz online, Bilder Tages-Anzeiger Online)

  • Aus unbestätigter Quelle:

    Heute soll angeblich darüber entschieden worden sein, den betroffenen Triebkopf sowie vier Mittelwagen zu verschrotten. Ob die Fahrzeuge dafür nach D überführt werden oder vor Ort verschrottet werden sollen, wiess man noch nicht.

  • Oje ein Nostalgiker; warum die Re 460, Re 482, Re 484, Am 841, Am 843 Schrott sein sollen, ist mir beim besten Willen nicht klar

  • Lieber Herr Gassmann: Fahren Sie mal eine Re 4/4 II, Re 6/6 und eine Re 460, Re 482 oder sonst einen Plastik-Furz und entscheiden Sie dann...

    Ist wie beim Tram: Combino = Plastik-Furz, DüWag = Qualität!

    Wenns bei einem DüWag mal nicht mehr will: einmal kräftig drauf hauen und das Ding funktioniert wieder. Versuchen Sie dies einmal bei einem Combino! Resultat: ein riesen Loch im Bakelit... :D:D:D

  • @Stephan Gassmann

    Oje, lieber öV-Experte im Parlament: Lesen Sie doch bitte die Beiträge richtig, bevor Sie angriffslustig darauf antworten!

    1. Wir schrieben von Schweizer Qualitätsloks. Die von Ihnen aufgeführten Re 482, Re 484, Am 841 und Am 843 fallen nicht darunter. Sie wurden in der Schweiz weder konstruiert noch gebaut und bewähren sich sicherlich gut (sorry, falls dies Ihnen bisher nicht bekannt war).

    2. Sowohl Re 460 (zu Ihrer Erinnerung: in der Schweiz konstruiert und gebaut) als auch RABe 500 (in der Schweiz konstruiert und grösstenteils auch gebaut) müssen umfangreich und unter Aufwenung erheblicher finanzieller Mittel saniert werden, um mit 200 km/h über die Neubaustrecke fahren zu können (obwohl dafür konzipiert...). Soviel zu den Schweizer Qualitätsloks.

    3. Gerne erwarte ich Ihre Erklärung zum Zusammenhang zwischen obigen Tatsachen und Nostalgie (vielleicht besser mit PN).

  • Pantograph
    Am 3.5.06, 9.12 Uhr schreiben Sie: Schweizer Qualitätslok waren alle bis zur Re 6/6. Anschliessend kam nur noch Schrott...
    Mein Beitrag am 5.5.06, 22.43 Uhr lautete: Oje ein Nostalgiker; warum die Re 460, Re 482, Re 484, Am 841, Am 843 Schrott sein sollen, ist mir beim besten Willen nicht klar

    Mit keinem Wort habe ich in meinem Beitrag erwähnt, dass es sich bei den von mir aufgeführten Loks um Schweizer Qualitätsprodukte handle. Ich habe einzig Ihre Aussage (siehe Ihren Beitrag vom 3.5.06), dass alle nach der Re 6/6 eingeführten Triebfahrzeuge Schrott seien, in Frage gestellt.

  • @Stephan Gassmann

    Sehen Sie, und da liegt das Problem: Mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass alle nach der Re 6/6 eingeführten Triebfahrzeuge Schrott seien. Der Beitrag handelte ausdrücklich von Schweizer Qualitätsloks und nicht von allen nach der Re 6/6 eingeführten Triebfahrzeugen. Bitte richtig lesen und Fehler zugeben.

    Es fehlen noch Ihre Aussagen zu den Punkten 2 und 3. Man ist sich zwar gewöhnt, dass Sie in diesem Forum lediglich oberflächliche Parolen, herabwürdigende Titulierungen ("Oje ein Nostalgiker") und Tritte ans Schienbein Andersdenkender einstellen und sich weder mit fundierten Aussagen an Diskussionen beteiligen noch direkt an Sie gerichtete Beiträge sachlich beantworten.