Studenten-Lokführer

  • Die SBB bieten Studierenden eine Ausbildung als Teilzeit-Lokführer an. Sie sollen zunächst nur im Kanton Zürich auf dem S-Bahnnetz eingesetzt werden und die vollangestellten Lokführer in Spitzenzeiten entlasten.

    Vorgesehen ist eine 35 Wochen dauernde Schulung. Sie wird im August mit 12 Studierenden beginnen. Die künftigen Lokführerinnen und -führer werden nur auf einem Lok-Typ und nur für bestimmte S-Bahnstrecken ausgebildet.

    Skeptisch reagierten die Gewerkschaften. Der Schweizerische Verkehrspersonalverband (SEV) sei zwar nicht a priori gegen eine Entlastung der Lokführer in Spitzenzeiten, sagte SEV-Sprecher Peter Moor auf Anfrage. Es komme aber darauf an, unter welchen Vorasussetzungen.

    Die SBB bieten einen Stundenlohn von 35 Franken plus Sonntags- und Nachtzulagen an. Um den Teilzeit-Lok-Führerschein zu behalten, müssen die Studenten mindestens 160 Stunden pro Jahr im Einsatz stehen. Sie verpflichten sich für drei Jahre.

  • Das ist der reinste Ausverkauf des Berufs Lokführer. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass jeder X Beliebige studierte Trottel diese Arbeit machen kann und die einzige Schwierigkeit bei diesem Beruf die "Ausbildung" auf anderen Strecken und Fahrzeugen ist. Eigentlich müsste ein Aufschrei durch die Welt gehen. Wo bleibt eigentlich das BAV? Sonst wird von deren Seiten auch fast alles verhindert!

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Das Anforderungsprofil der Lokführer scheint ja dramatisch gesunken zu sein. Ich dachte, es wäre eine vorgängige Berufslehre nötig?

    Soweit ich informiert bin, hat die SBB auch schon früher entweder Maturanden oder Personen mit einer abgeschlossenen und annerkanten Berufslehre genommen.

  • Zitat

    Original von Jokurt

    Soweit ich informiert bin, hat die SBB auch schon früher entweder Maturanden oder Personen mit einer abgeschlossenen und annerkanten Berufslehre genommen.

    Dem ist tatsächlich so. Die Berufsanforderungen für die Lokführerschule können hier nachgelesen werden.

    Somit dürfen die "studierten Trottel" (danke Renntrabi für diese Betitelung!!!) absolut legal für diese Ausbildung zugelassen werden!!!

    Übrigens: Wer sich den Lokführer-Traum erfüllen will, kann eine Freelancer-Lokführerausbildung machen. Kostenpunkt für die Basisausbildung: "Nur" Fr. 19'800.00 !! :)

    Weitere Infos hier

  • Zitat

    Original von 4106
    [...]
    Somit dürfen die "studierten Trottel" (danke Renntrabi für diese Betitelung!!!) absolut legal für diese Ausbildung zugelassen werden!!!
    [...]


    Bitte wenn schon, dann richtig und genau zitieren: nicht "studierte Trottel" sondern "X beliebige studierte Trottel" ohne Komma zwischen beliebige und studierte!

  • Auch die "X beliebige studierte Trottel" dürfen absolut legal den Lokführerberuf in Angriff nehmen (sofern sie selbstverständlich die medizinsichen Anforderungen, die ja auch für die "X beliebigen nicht studierten Trottel gelten, erfüllen!!). Und zwar dies mit oder ohne Komma!! Sorry, aber Deine Berufsehre fühlt sich damit leider absolut zu Unrecht gekränkt!!

  • Trotzdem war es bis vor einigen Jahren so, dass eine vierjährige Lehre in technischer Richtung Voraussetzung war. Dann kamen die Maturanten, die Dreijahreslehrabgänger inkl. Bäcker, Coiffeure und Floristinnen, anschliessend jene im SBB-interenen Aufstieg mit Minimalausbildung. Das hat nichts mit Berufsehre zu tun, sondern mit der Frage, ob die Sicherheit noch gewährleistet ist, wenn nicht eine minimale techische Grundausbildung vorausging.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Trotzdem war es bis vor einigen Jahren so, dass eine vierjährige Lehre in technischer Richtung Voraussetzung war.

    Das ist im Minimum schon zehn (10) Jahre her...

  • Zitat

    Original von Stefan
    Früher musste man(n) als Wagenführer BVB auch einen technischen Beruf erlert haben, heute reicht auch dort weniger.

    Und auch bei der BVB (BLT) gabs "Studenten-Jobs" ..., also eigentlich alles schon dagewesen ...!!!

  • Zitat

    Und auch bei der BVB (BLT) gabs "Studenten-Jobs" ..., also eigentlich alles schon dagewesen ...!!!

    ...wobei sich die Frage stellt, ob die Anforderungen an einen Lokführer nicht etwas höher sind als an einen Wagenführer.