Rätsel 15: Mannheimer Düwag in Basel

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Ich wäre mir da nicht sicher, ob der Mannheimer 435er wirklich noch in Zagreb lebt. Meines Wissens hatte dieser Wagen zu seiner Mannheimer Zeit zwei schwere Kollisionen mit LKW, wobei er beim zweiten Mal nicht mehr repariert worden sein soll.

    Also doch, meiner Erinnerung zu Folge, war sein letzer Weg von Mannheim zum Hochofen.

  • Also ich hab aus bestätigter Quelle (Ralph Dißinger
    Bahnfreunde Rhein-Neckar-Pfalz e.V.) die Information, dass der ex-435 zum 908 in Zagreb wurde. Sein weiteres Schicksal versuche ich gerade noch rauszufinden ...!

  • Zitat

    Original von 4106
    Also ich hab aus bestätigter Quelle (Ralph Dißinger
    Bahnfreunde Rhein-Neckar-Pfalz e.V.) die Information, dass der ex-435 zum 908 in Zagreb wurde. Sein weiteres Schicksal versuche ich gerade noch rauszufinden ...!

    Rein hypotetisch: Gab es vielleicht eine Zweitbesetzung der Nummer 435? Was auch noch darauf hindeutet, ist die Vermutung, dass er in Zagreb verunfallt sei, obwohl der 908 doch noch gesichtet wurde. Wurde hier etwas mit einander verwexelt?

  • Hier eine (zwar private) Fahrzeugliste der ex MVG-Fahrzeuge. Somit ist also anzunehmen, dass die Angaben stimmen.

    Bei der Suche nach der Antwort ist mir folgendes interessantes aufgefallen:

    In der Belgrad-Reportage wird fast ganz unten von einem "ex-430" der in Belgrad die Nr. 930 trägt berichtet. Gemäss der obigen Fahrzeugliste, wurde jedoch der 430 zum 520 umgebaut und der existiert noch in Mannheim. Hmmmm, ..., ein weiteres Rätsel???

  • 4106
    in dieser Reportage aus Belgrad ist eindeutig ein ex-Mannheimer mit der Nr. 930 abgebildet. Nur alle Nachforschungen haben bisher nicht eindeutig feststellen können, welche Nummer dieser Tw in Mannheim hatte. Ausserdem trägt der Wagen auf diesem Bild die typische Lackierung der Zagreber Verkehrsbetriebe.

    Dieses und auch das folgende Bild sind eindeutig in Zagreb gemacht worden, was auch aus dem Text hervorgeht.

    Es gibt keine Mannheimer bzw. Ludwigshafener Fahrzeuge in Belgrad.

    Die Liste von D. Mosbach entspricht den letzten Erkenntnissen und wurde auch von mir mit auf diesen Stand gebracht. Der einzige Fehler ist noch, dass der Tw 417 in Königsberg(Kaliningrad) die Nummer 443 (nicht 4431) erhielt.
    Mittlerweile sind in Zagreb auch einige ehemalige Mannheimer zu Schrott gefahren worden, was die Nachforschungen noch erschwert. Einige andere, wie der 428, sind garnicht erst in Betrieb genommen worden, sondern wurden als Ersatzteilspender verwendet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Linie 112 (11. Januar 2006 um 01:33)

  • Zitat

    Original von Linie 112
    4106
    in dieser Reportage aus Belgrad ist eindeutig ein ex-Mannheimer mit der Nr. 930 abgebildet. Nur alle Nachforschungen haben bisher nicht eindeutig feststellen können, welche Nummer dieser Tw in Mannheim hatte. Ausserdem trägt der Wagen auf diesem Bild die typische Lackierung der Zagreber Verkehrsbetriebe.

    Dieses und auch das folgende Bild sind eindeutig in Zagreb gemacht worden, was auch aus dem Text hervorgeht.

    Es gibt keine Mannheimer bzw. Ludwigshafener Fahrzeuge in Belgrad.

    Ich habe ja auch nie behauptet, dass dieses Bild in Belgrad entstanden sein soll!! Klar ist das Bild in Zagreb entstanden, ohne Zweifel. Mir ging es nur darauf hinzuweisen, dass offensichtlich in der Textlegende etwas nicht stimmen kann.

  • Die Spalte "ausgemustert" hat hier allein die Bedeutung, wann der Wagen in Mannheim ausser Dienst gestellt wurde. Die Spalte rechts daneben zeigt den Verbleib des Wagens an.
    Tw 435 wurde im 10.1994 abgestellt, es fehlt nur das genaue Datum, deshalb das @ hinter der Monatsangabe. Hier ist es genauso gut möglich, dass er Ende 09.1994 o. auch erst am 15.10. abgestellt wurde.
    Nach Zagreb verladen wurde er dann defintiv am 17.10.1994.

    Ausmusterung bedeutet hier nicht gleich Verschrottung, sondern die betriebliche Abstellung.


    Das Einzige, was jetzt noch unklar ist, ist die Beantwortung der Frage: existiert Tw 908 (ex435) noch in Zagreb? Diese Frage kann ich nicht beantworte, da ich in 2005 nicht in Zagreb war.

  • [/quote]

    Ich habe ja auch nie behauptet, dass dieses Bild in Belgrad entstanden sein soll!! Klar ist das Bild in Zagreb entstanden, ohne Zweifel. Mir ging es nur darauf hinzuweisen, dass offensichtlich in der Textlegende etwas nicht stimmen kann.[/quote]

    Das Bild habe ich in Zagreb geschossen, dass 430 nicht gleich 930 war, wusste ich damals noch nicht. Wenn mir jemand sagen kann, was für eine Nummer der 930 in Mannheim hatte, werde ich den Text sofort korrigieren. Danke im Voraus.

    Heiner

    3 Mal editiert, zuletzt von Ziegler Heiner (16. Januar 2006 um 10:36)

  • Da ich kein eigenes Bild des Tw 435 aus den letzten Betriebsjahren in Mannheim besitze und das vorhandene Foto wegen Copyrights nicht zeigen kann, setze ich hier einige Links zum Rhein-Neckar-Forum.
    Dort wurden zum Jahreswechsel einige Bilder aus Zagreb von 1997 gezeigt. Auf mehreren Fotos davon ist auch Tw 908 ex 435 abgebildet, sein Zustand hatte sich gegenüber Mannheim kaum verändert. Man beachte die noch vorhandene deutsche Werbung für einen Auto-Händler.
    Auf einem weiteren Foto ist auch Zagreb 930 abgebildet, er hatte in Mannheim die Nr. 448.

    [URL=http://forum.mysnip.de/read.php?13803,173081,173081#msg-173081]Zagreb 2[/URL]

    [URL=http://forum.mysnip.de/read.php?13803,173341,173341#msg-173341]Zagreb 3:[/URL]

    [URL=http://forum.mysnip.de/read.php?13803,173789,173789#msg-173789]Zagreb 5:[/URL]

  • Zitat

    Original von Linie 112


    dem kann mich nur anschließen.

    Ehem. Mannheimer bzw. Ludwigshafener Wagen (stammen aus den gleichen Serien) sind mittlerweile in vielen Städten Osteuropas im Einsatz, aber nicht einer davon in Belgrad.

    Ein paar Ludwigshafener DüWags kurven munter in Arad (Rumänien) herum. Da habe ich auch noch ein paar Papier-Bilder rumliegen...

  • Hier noch das Bild, das entstand, als ich unter der Douche stand (Foto Richard Gerbig, 28.5.2005, Zagreb ZET 908 ex Mannheim 435).

    Ich fasse das bisherige nochmals kurz zusammen:
    - Der Düwag-Be4/6, der im Sommer 1964 ohne Wagennummer bei der BEB weilte, kam anschliessend in Mannheim mit der Wagennummer 435 in Betrieb.
    - Anfangs 1965 weilte derselbe Motorwagen nochmals in Basel, um für die BVB Versuchsfahrten zu machen (mit Wagennummer 435). Daraus resultierte die erste Düwag-Bestellung für Basel (603-622).
    - Es gibt keine Hinweise, dass der Düwag 435 in Mannheim je umnummeriert worden wäre.
    - Der Mannheimer Be4/6 435 wurde am im Oktober 1994 (als einer der ersten abgegebenen Düwags) nach Zagreb verkauft.
    - Es gibt kein Hinweis, dass der Wagen 908 in Zagreb umnummeriert worden wäre (warum auch: die 900-er Serie in Zagreb ist eh lückenhaft).
    - Im Mai 2005 war der Wagen nachweislich in gutem Zustand in Zagreb noch in Betrieb.
    - Für kursierende Angaben, der Wagen sei in Mannheim oder in Zagreb verschrottet worden, gibt es keine (mir bekannte) Quelle. Warum auch: Der Wagen fährt noch immer (was ich auch nicht wusste).
    Ogi würde sagen: Freude herrscht.

  • Kein Widerspruch mehr.

    Das der Hinweis, Tw 435 wurde in Mannheim umnummeriert, auftauchte, liegt wohl auch mit daran, dass der Wagenpark der Straßenbahn Mannheim-Ludwigshafen bei der Betriebstrennung 1965 aufgeteilt wurde und Ludwigshafen 46 DüWags erhielt. Die zur gleichen Serie gehörenden Tw 428-434(=LU 140-146) kamen dann 1977 wieder zurück nach Mannheim und erhielten hier wieder ihre alten Nummern.

    Ich meine aber, jetzt wären alle Klarheiten beseitigt (wie man bei uns sagt).

  • Die von einem anerkannten Kenner der Strassenbahnmaterie verbreitete und von mir sang- und klanglos geglaubte Meldung, dass der Wagen 435 verschrottet worden sei, erweist sich nun tatsächlich als Gerücht. Ich habe mich mittlerweile nochmals schlau gemacht und in einer neuen Quelle einen weiteren Hinweis darauf gefunden, dass der Wagen 435 im Oktober 1994 nach Zagreb abgegeben wurde.

    Nachstehendes Bild wurde von mir am 5. Mai 2002 aufgenommen, ohne zu Wissen, dass es sich um den ehemaligen 435 handelte! Welch' Schande!