Beiträge von Linie 112

    Es hat zwar etwas gedauert, weil ich es auch nicht zu leicht machen möchte. Deshalb kann ich nur hoffen, dass es eine interessante Frage und auch nicht nach 10 Minuten gelöst ist.

    Die Fragen:

    Am 23.02.1990 wurde ein Tram getauft.

    1) Welches Fahrzeug erhielt welchen Namen?
    2) Wo fand die Taufe statt?
    3) Wer war Taufpate?

    Ich wünsche viel Spaß

    Kein Widerspruch mehr.

    Das der Hinweis, Tw 435 wurde in Mannheim umnummeriert, auftauchte, liegt wohl auch mit daran, dass der Wagenpark der Straßenbahn Mannheim-Ludwigshafen bei der Betriebstrennung 1965 aufgeteilt wurde und Ludwigshafen 46 DüWags erhielt. Die zur gleichen Serie gehörenden Tw 428-434(=LU 140-146) kamen dann 1977 wieder zurück nach Mannheim und erhielten hier wieder ihre alten Nummern.

    Ich meine aber, jetzt wären alle Klarheiten beseitigt (wie man bei uns sagt).

    Da ich kein eigenes Bild des Tw 435 aus den letzten Betriebsjahren in Mannheim besitze und das vorhandene Foto wegen Copyrights nicht zeigen kann, setze ich hier einige Links zum Rhein-Neckar-Forum.
    Dort wurden zum Jahreswechsel einige Bilder aus Zagreb von 1997 gezeigt. Auf mehreren Fotos davon ist auch Tw 908 ex 435 abgebildet, sein Zustand hatte sich gegenüber Mannheim kaum verändert. Man beachte die noch vorhandene deutsche Werbung für einen Auto-Händler.
    Auf einem weiteren Foto ist auch Zagreb 930 abgebildet, er hatte in Mannheim die Nr. 448.

    [URL=http://forum.mysnip.de/read.php?13803,173081,173081#msg-173081]Zagreb 2[/URL]

    [URL=http://forum.mysnip.de/read.php?13803,173341,173341#msg-173341]Zagreb 3:[/URL]

    [URL=http://forum.mysnip.de/read.php?13803,173789,173789#msg-173789]Zagreb 5:[/URL]

    Die Spalte "ausgemustert" hat hier allein die Bedeutung, wann der Wagen in Mannheim ausser Dienst gestellt wurde. Die Spalte rechts daneben zeigt den Verbleib des Wagens an.
    Tw 435 wurde im 10.1994 abgestellt, es fehlt nur das genaue Datum, deshalb das @ hinter der Monatsangabe. Hier ist es genauso gut möglich, dass er Ende 09.1994 o. auch erst am 15.10. abgestellt wurde.
    Nach Zagreb verladen wurde er dann defintiv am 17.10.1994.

    Ausmusterung bedeutet hier nicht gleich Verschrottung, sondern die betriebliche Abstellung.


    Das Einzige, was jetzt noch unklar ist, ist die Beantwortung der Frage: existiert Tw 908 (ex435) noch in Zagreb? Diese Frage kann ich nicht beantworte, da ich in 2005 nicht in Zagreb war.

    4106
    in dieser Reportage aus Belgrad ist eindeutig ein ex-Mannheimer mit der Nr. 930 abgebildet. Nur alle Nachforschungen haben bisher nicht eindeutig feststellen können, welche Nummer dieser Tw in Mannheim hatte. Ausserdem trägt der Wagen auf diesem Bild die typische Lackierung der Zagreber Verkehrsbetriebe.

    Dieses und auch das folgende Bild sind eindeutig in Zagreb gemacht worden, was auch aus dem Text hervorgeht.

    Es gibt keine Mannheimer bzw. Ludwigshafener Fahrzeuge in Belgrad.

    Die Liste von D. Mosbach entspricht den letzten Erkenntnissen und wurde auch von mir mit auf diesen Stand gebracht. Der einzige Fehler ist noch, dass der Tw 417 in Königsberg(Kaliningrad) die Nummer 443 (nicht 4431) erhielt.
    Mittlerweile sind in Zagreb auch einige ehemalige Mannheimer zu Schrott gefahren worden, was die Nachforschungen noch erschwert. Einige andere, wie der 428, sind garnicht erst in Betrieb genommen worden, sondern wurden als Ersatzteilspender verwendet.

    Zitat

    Original von Ziegler Heiner
    @also Dome, wenn in deinem Internet derartiger Stuss steht, dass in Belgrad Mannheimer Düwags fahren, dann musst du dein Internet wechseln.


    dem kann mich nur anschließen.

    Ehem. Mannheimer bzw. Ludwigshafener Wagen (stammen aus den gleichen Serien) sind mittlerweile in vielen Städten Osteuropas im Einsatz, aber nicht einer davon in Belgrad.

    Die Testeinsätze in Basel absolvierte beide Male der Tw 435. Zum Einsatz bei der BEB kam er direkt ab Herstellerwerk DüWag noch ohne Mannheimer Nummer und erhielt dazu am Heck die Steckdosen für die elektrische Verbindung zum Anhänger. Bei der Rückkehr nach Mannheim wurden diese verblecht und in diesem Zustand war er bei der BVB im Einsatz.
    Für den Einsatz in Basel wurde die Gelenkverblechung zurecht geschnitten. Auch wurde die Schürze im Bereich der äusseren Drehgestelle etwas ausgeschnitten. Dieser Zustand des Gelenks wurde in Mannheim auch nie mehr geändert.
    Erst in Zagreb erhielt er dann eine normale Gelenkverkleidung, während er auch in Zagreb immer noch die Mannheimer Ford-Werbung auf einer blauen Rundumlackierung unterhalb der Fenster hatte.


    Edit:
    Dann werde ich mir mal was einfallen lassen fürs nächste Rätsel. Es wird zwar ein klein bisschen dauern, weil ich erstmal überlegen muss, ob mir bei meinen Basel-Aufenthalten etwas besonders Merkwürdiges in Erinnerung blieb.

    Zitat

    Original von Gränzdrämmler

    @ Renntrabi 2:

    Kollektivkontrollen? Z.B. Auslaufkontrollen. Du musst z.B. um 04.41 h an der ersten Haltestelle rauskommen und deinem Coach (eine Vertrauensperson!) vor den Augen der paar Fahrgäste deine Trillerpfeife vorzeigen, dann kontrolliert er die Ersatzkreide und bemängelt, falls deine Jacke etwas zu weit ins Rückfenster hineinragt. Ein noch nicht ganz ausgetrunkener Kaffeebecher gilt als halbes Verbrechen. Wie im Militär oder in der Primeli wird registriert und allenfalls disziplinarisch geahndet. "Um schwarze Schafe auszufiltern", heisst es. Das halte ich für unwürdig.


    Tschuldigung, ich lese jetzt wohl nicht richtig. Hat die BVB das 20. Jahrhundert verschlafen und schon mal etwas von Mitarbeiterführung gehört...

    Das Problem mit der verspäteten Fahrt gibt es wohl überall, wenn der Fahrer meint, das bißchen hol ich schon wieder ein.

    Ich habe dann aber lieber einen Bus oder ein Tram, die 1 - 2 Minuten zu spät ist, als dass sie vor der Zeit fährt. Dann bekomme ich graue Haare.... und das ist schon oft geschehen.

    Nur extrem muss die Späterfahrt nicht sein.

    Vielen Dank Stefan für Deine Auskunft.

    Das eine Rückwärtsfahrt durch das Schleifengleis sogar durch das Vorhandensein der Schlüsselschalter eingeplant wurde, wußte ich nicht.


    Naja, wenn ich 2-3mal im Jahr nach Basel komme, achte ich nicht auf diese Details.

    Hallo,

    ich habe da eine Frage zur Betriebsabwicklung am Badischen Bf. während des City-Marathons:
    Es heißt, dass die L6 von Riehen kommend bis Bad. Bf. fährt. Bedeutet dieses, dass das Wenden der Tramzüge in ähnlicher Weise abgewickelt wird wie bei der L16 am Jakobsberg, also in Rückwärtsfahrt durch das Schleifengleis der Linie 1?

    Zitat

    egal wieviel km, welche Zuggatung, außer DBAutozug...usw, aber sogar im ICE,EC und Nahverkehr in Deutschland gültig) für eine Hin- und Rückfahrt an dem angegebenen Tag (bis Anfang Oktober).

    Damit keine Missverständnisse aufkommen, das Set enthält zwei Fahrkarten, so dass Hin- und Rückfahrt an unterschiedlichen Tagen stattfinden können.


    Gegen Zahlung des entsprechenden Zuschlags ist auch die Benutzung von DB-Autozug, CityNightLine und ICE-Sprinter möglich.

    Beim Sturm heute morgen hat sich aus dem im Bau befindlichen Bürogebäude "GAP15" eine Scheibe aus der Fassade gelöst und ist auch die Straße gekracht. Aufgrund der Untersuchungen und Sicherungsmaßnahmen, die jetzt um das Gebäude stattfinden, bleibt der Graf-Adolf-Platz bis mindestens Montag morgen komplett gesperrt.
    Die Rheinbahn fährt / fuhr folgende Umleitungen :
    703 / 713 von Gerresheim kommend enden an der Benrather Straße
    704 / 709 fahren zwischen Hbf und Bilker Kirche den Linienweg der 708
    706 / 712 fahren zwischen Jan-Wellem-Platz und Bilk (S) über den Weg der 701 und 708
    715 fährt zwischen Jan-Wellem-Platz und Berliner Allee ebenfalls über die 701.
    Die 719 endete von Flingern her kommend zuerst am Jan-Wellem-Platz, später am Hauptbahnhof.
    Auf der Buslinie 725 verkehren zusätzliche E-Busse zwischen Hbf und Polizeipräsidium.

    Bleibt abzuwarten, was mit der 704 am Wochenende dann ist, wenn sie nur bis Graf-Adolf-Platz bzw. Polizeipräsidium fahren soll. Vermutlich ist dann am Hbf Schluss, vielleicht gehts aber wie heut mit der 719 auch weiter bis Jan-Wellem-Platz.