Ce 2/2 47 «Anggebliemli»

  • Das Anggebliemli macht Striptease:
    Die Restauration hat begonnen, zur Zeit wird der :Wagen abgeblecht. Ich werde heute den Fotoapparat zücken und (hoffentlich) ein paar Bilder auf die hp stellen können.

  • Zitat

    Original von Haribu
    Ob meine Arbeitskollegen das Teil bloss wieder zusammenbringen?


    Steht dies denn im Pflichtenheft? Bisher war nur die Rede von Restauration, aber nirgendwo, dass auch alles wieder zusammengeschraubt sein muss. Lassen wir uns mal überraschen: Nach meinem ersten Eindruck: Die Leute arbeiten motiviert und exakt, selbst die demontierten Teile werden sorgfältig bezeichnet. Ich denke, sie werden es schaffen.

  • Einquartiert habe ich mich nicht gerade, aber gemäss meinem Dokumentations-Auftrag schaue ich 1x/Woche rein (wau, macht das Spass!). Die neuesten Bilder von heute sind soeben online!
    Nächste Woche geht der Wagenkasten bereits in die Schreinerei.

  • Schon wieder Mittwochnachmittag, Zeit für einen erneuten Besuch in der HW Landquart:
    Der ganze Wagenkasten ist sandgestrahlt, ebenso das eiserne Kastengestell. Der Kasten besteht nun nur noch aus dem nackten, unbehandelten Holz und sieht aus, als wäre er nigelnagelneu von Schreinern gebaut worden. Er ist traumhaft schön!!! Das Kastengestell ist sandgestrahlt und grau grundiert, das Fahrgestell wurde heute Nachmittag gestrahlt, ich konnte es deshalb nicht fotografieren. Die Elektroeinrichtungen wurden gegenüber meinem letzten Besuch am mittwoch vor einer Woche nicht verändert.

    Die neuesten Bilder von heute Mittwoch - wie immer - auf der TCB-Homepeitsch.

    Viel Spass
    Heiner

  • Erstaunlich in was für einem guten Zustand die Teile nach so vielen Jahren Einsatz doch noch sind.

    Ausser bei den Speichenrädern muss man sich wohl noch was einfallen lassen.

  • Vielen Dank, lieber Heiner, für Deine umfassende und aufwändige Info-Arbeit.
    Ja, es ist wirklich ertaunlich, wie gut das Anggebliemli nicht nur aufgrund seines Alters, sondern auch aufgrund seiner langjährigen Stillstandzeit dasteht.

  • Dante Schuggi
    Es geht mir genauso: Ich kann nur staunen. Das wird die Perle im Oldtimerpark, vor allem auch darum, weil es wahrscheinlich einer der originalgetreusten Oldtimer wird: Nicht neu gebaut, nicht nachgebaut, nicht aufgepeppt, nicht vermickymaust, sondern nur sanft renoviert, und zwar als Zweirichtungswagen. Freue mich jetzt schon auf nächsten Mittwoch. Dante Schuggi, Du bekommst einen ganz härzigen Neffen!!!

  • Es wäre möglich gewesen. Mittlerweile weiss man, dass alle Räder vor ca. 1916 handgeschmiedeteRadsterne haben, welche zwar krum aussen, es aber nicht sind. Wenn mit Röntgen keine Risse zu sehen sind, sind sie also so wie gesehen in Ordnung.

  • Nur ein bisschen Zoomen, im + oder - Bereich, und schon klappt es ??? :D

    @Heiner
    Ich habe mich schon an den Sammeltagen jedesmal darauf gefreut, ein wiederauferstandenes Anggebliemli begrüssen zu dürfen. Jetzt freue ich mich auch auf die kommende Partnerschaft. :)