Busbetrieb Riehen

  • Zitat

    Ab Montag 15. August 2005 wird in Riehen eine neue Linie 35 eingeführt.

    Ich habe das Gefühl, dass in [WIKI]Riehen[/WIKI] alle par Monate die Buslinien neu verteilt, vernetzt oder organisiert werden. Weshalb? Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Planer nur bis zu ihrer [WIKI]Nasenspitze[/WIKI] denken bzw. nur bis zu einer Änderung. Danach wird geschaut obs funktioniert, wenn ja gut. Wenn nein, wird wieder geändert.

  • Seis drum. Der Vorteil von Autobuslinien liegt zweifelsohne darin, dass die Linienführung rasch den Bedürfnissen angebpasst werden kann. Offensichtlich bestand in Riehen ein Optimierungsbedarf. Wer zahlt befiehlt. Schön, dass die Linie 35 wieder aufersteht! Spassig ist die Wendesituation in Inzlingen: Europa öffnet sich und in den wendenden Bussen dürfen sich keine Fahrgäste befinden...

  • Mit der Schlaufe durchs Moostal wollte man was gutes Tun, doch die Anwohner waren nicht glücklich darüber. Nun reduziert man die Anzahl Kurse auf die Hälfte und hat fürss gleiche Geld eine bessere Erschliessung des Inzlingertals.

  • Die BVB wollten ja weiterfahren bis nach Inzlingen. Sie beklagen sich, dass sie dafür keine deutsche Konzession gekriegt haben. Wäre natürlich schön gewesen, eine neue grenzüberschreitende Buslinie.

    Nicht erwähnt wird bei den BVB, zu welchem Preis sie nach Inzlingen wollten. Wenn sie (wie in Grenzach) den Herr-im-Haus-Standpunkt (auch bekannt unter: Es-darf-uns-nichts-kosten) vertreten haben sollten, dürfen sie sich nicht wundern.

  • Wobei das auf deutschen Boden, welches das Prinzip des AAA-Verkehrs kennen (Alte, Auszubildende, Asoziale usw.) und bisher den Takt Mo-Fr 8-16 etwa alle 1-2 Stunden, Samstags evl. bis 12h wenn hoch kommt finanzieren, nun ein Abgebot mit Schweizer Löhnen Mo-Sa 6-20h alle 30-40 Minuten offferiert, das kann ja nicht gut kommen, das haut jeden deutschen Kommunal-Säckelmeister aus den Socken.

  • Interessant ist die Haltestellenbeschilderung. Da die L35 und L45 von der Schmiedgasse bis zur Habermatten den gleichen Linienweg haben wurde um eine Zeile auf dem Schild zu sparen Richtung Habermatten alle Haltestellen mit 35/45 .... - Habermatten angeschrieben. Wobei 35/45 (0.7777) immerhin fast zehnmal mehr ist als 1/14 (0.0714). :D

    * * * Juhu * * * Der 1000ste.

  • @ Stefan 1:

    Auch dir herzliche Gratulation! (Martin 703 und Dome merken es vielleicht gar nicht, wenn du sie bald überholt haben wirst.)

    @ Stefan 2:

    Es ist ja nicht wirklich wichtig, und doch frage ich mich, wieso es im TNW mindestens 4 Linien-Endhaltestellen gibt, die als "... Grenze" bezeichnet werden - bloss in Inzlingen soll es weiterhin nicht "Inzlingen Grenze" heissen.

    Politisch tagesaktuell waren die BVB noch nie, weshalb es nicht mit Schengen (Zoll statt Grenzkontrolle) zu tun haben kann. :D

  • @ Stefan


    gratuliere Dir herzlich


    @ Grenzdrämmler

    doch gemerkt habe ich das gestern schon, aber das ist ja nicht wichtig....


    hier zählt qualität und nicht quantität :D:D

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler

    Es ist ja nicht wirklich wichtig, und doch frage ich mich, wieso es im TNW mindestens 4 Linien-Endhaltestellen gibt, die als "... Grenze" bezeichnet werden - bloss in Inzlingen soll es weiterhin nicht "Inzlingen Grenze" heissen.

    Politisch tagesaktuell waren die BVB noch nie, weshalb es nicht mit Schengen (Zoll statt Grenzkontrolle) zu tun haben kann. :D

    Ein Erklärungsversuch: Sowohl an der St-Louis-Grenze als auch an der Riehen Grenze fuhren ja bekanntlich die "Drämmli" tatsächlich über die Grenze hinaus, sodass die Grenzhaltestelle entsprechend benannt wurde. Bei der Burgfelden Grenze war es ja so, dass bei Eröffnung der Linie im Jahre 1931 die damalige Endstation jenseits der damaligen Schweizer Zollstation lag. Somit tragen diese Haltestellen, historisch betrachtet, immer noch den Hinweis auf die spezielle Grenzsituation.

  • Wobei weder die Autobuslinie A noch ihr Nachfolger, die Trolleybuslinie 31 je nach Grenzach-Wyhlen fuhren oder fahren sollten.(Hörnli Grenze). Mir sind jedenfalls keine solchen Pläne bekannt, bis auf die jetzigen der letzten 12 Monate.

    Zum "Einholen" vom Martin 703: Vielleicht weilt er in den Ferien in Autobusistan oder Mercedien. :D

  • zu 4103: Riehen Grenze hiess aber auch schon Riehen (Landes-)grenze als das Tram noch nicht nach Lörrach fuhr.
    Die heutige Bushaltestelle auf badischer Seite heisst Stetten Grenze während sämtliche Haltestellen zur Schweiz auf dem Gebiet der Stadt Weil mit Zoll betitelt sind. Das ist alles reine Willkür und für den Fahrgast auch ziemlich Wurst - Hauptsache man ändert nicht alle Jubeljahre den Namen.

  • Stefan

    Zitat

    BVB: Neuerungen ab Schulanfang 15.08
    Am Montag wird die neue Lichtsignalanlage Eglisee in Betrieb genommen.
    Ab Montag gibt es wieder eine Linie 35 in Riehen. Sie fährt von der Habermatten via Wasserstelzen - Lachenweg - Riehen Bahnhof - Moosrain zum Inzlinger Zoll. Um zu verhindern, das an fast allen 45er Halestellen neue Fahrplanhalter montiert werden müssen, wurden verkleinerte Versionen(A4)der Haltestellenfahrpläne der Linien 35 und 45 übereinander montiert.

    Die Linie 35 starb nie ganz: Einzelne Schülerkurse Riehen-Kleinbasel trugen immer noch die Nummer 35.

  • Dank nein. Habe ich letztes Jahr selbst gemacht. Es gab (gibt?) auch einen Kurs von Schulhaus Hintergärten ins Schulhaus Wasserstelzen zum Sport, dieser wurde sogar so ich weiss mit einem Normalbus gefahren. Auch von/nach Schulhaus Bettingen gab es mal einen Kurs. Diese Kurse waren aber nicht "öffentlich" sondern nur für die betreffende Klasse, die Busse hatten demnach, so ich weiss, keine Liniennummer. Genau so gab es ja auch mal einen Eilkurs von der Zentralwäscherei zum Kannenfeldplatz einen Eilkurs ohne Nummer. Die Linie 35 gab es ja zuletzt auch als Eilkurs Morgens und Mittags (Bettingen) - Bettigerstrasse - Otto Wenk - Roche - Wettsteinplatz - Bankverein und Mittags Claraplatz - Wettsteinplatz - Drei Linden - Otto Wenk - Wackernagel - Bettingen. Dieser Eilkurs wurde mit der Aufhebung des alten 39ers (Bettingen-Wiesenplatz) und der Einführung der jetzigen Linie 34E (Bettingen-Otto Wenk (-Drei Linden - Claraplatz [während Schulzeit])aufgehoben.

  • Ja eben. Der Eilkurs Bettingerstrasse - Otto Wenk - Roche - Wettsteinplatz - Bankverein bzw. Claraplatz - Wettsteinplatz - Drei Linden - Otto Wenk - Wackernagel - Bettingen trug natürlich die Nummer 35 und nicht jener (heute noch existierender) Schülerkurs ins Kleinbasel.

  • Seit es die neue Generation (Nachfolger Kutzenitz) gibt. Die Kleinbus Chauffeure habe sie nur kaum genutzt. Seit dem regelmässig Grossbus Chauffeure fahren, wird sie auch genutzt.