75 Jahre Migros Basel

  • Donnerstag, 26. Mai 2005

    EF1157 08:51 21:25 Be 2/2 solo als Werbewagen (von 08:51-12:21 und von 13:51-18:21 mit Zugbegleiter)
    EF1158 08:51 21:25 163 solo als Werbewagen (von 08:51-12:21 und von 14:21-18:21 mit Zugbegleiter)
    EF1159 08:49 21:25 Be 2/2 solo als Werbewagen (von 08:49-12:19 und von 13:49-18:19 mit Zugbegleiter)
    EF1160 08:5421:25 Be 2/2 solo als Werbewagen (von 08:54-13:24 und von 14:54-18:24 mit Zugbegleiter)
    EF1167 10:46 12:50 Be 2/2 solo

  • Es handelt sich nicht um herkömmliche Werbeoldtimer. Alle vier Tramzüge sind mit diversen Plakaten an einer Schnur unterhalb der Fenster umrahmt und haben teilweise an der Dachkante weisse Plastik-Wimpel. (Vielleicht sind noch nicht alle Fahrzeuge fertig dekoriert.) Auf den Plakaten ist der 27. Mai aufgedruckt. Es handelt sich um das "75 Jahr Migros Basel"-Jubiläum. Die BLT lässt auch ein Oldtimer-Tramzug fahren. Also insgesamt 5 Tramzüge.

  • Die Oldtimer verkehren auf folgenden Routen:

    Route 1: Bad. Bahnhof - Claraplatz - Schifflände - Aeschenplatz - SBB - Wettsteinbrücke - Bad. Bahnhof

    Route 2: Schifflände - Aeschenplatz - SBB - Peter Merian - MParc - Heiliggeistkirche - Markthalle - Heuwaage - Schifflände

    Route 3: Eglisee - Claraplatz - Dreirosenbrücke - St. Johann - Bankverein - Wettsteinbrücke - Eglisee

    Route 4: Messeplatz - Wettsteinbrücke - SBB - Aeschenplatz - Schifflände - Messeplatz

    Route 5: Schifflände - Aeschenplatz - Denkmal - Reinach Süd - Denkmal - Aeschenplatz - Schifflände - Heuwaage - Ettingen - Heuwaage - Schifflände - Aeschenplatz - Denkmal - Arlesheim Dorf - Denkmal - Aeschenplatz - Schifflände

  • Wenn es schon "75 Jahre Migros Basel ist", könnte die Migros doch den fehlenden Betrag für die Restauration des Wagens 47 übernehmen. Er hatte zuerst ja die Nummer 75. Für 2x75'000 Franken könnte man ihm ja auch die Nummer 75 wieder geben anstatt der Nummer 47. Soviel Kompromissbereitschaft sollte doch im Tramclub vorhanden sein!

  • Gemäss Migros-Inserat im "Baslerstab" (Regio-Ausgabe 24./25. Mai 2005) verkehren die Oldtimer von 9.00 bis 21.00 Uhr. Beim Vergleich mit den von Stefan eingestellten Zeiten der BVB-Extrafahrten gehe ich davon aus, dass mit "9.00 Uhr" die erste Abfahrt am ersten publizierten Ort gemeint ist. Ist es bei der BLT-Extrafahrt gleich, so müsste jener Oldtimer um 9.00 Uhr an der Schifflände Rtg. Reinach Süd starten und entsprechend früher im Depot losfahren (Ruchfeld oder Hüslimatt, evt. Rodersdorf? Keine Ahnung!).

    P.S.: Danke für die Mitteilung betr. 245. Ich hoffe, er fährt morgen auch!

  • Zum Einsatz kommt Motorwagen Nr. 4 und, je nach Witterung, Sommerwagen Nr. 41 oder geschlossener Anhänger Nr. 27.
    Geplanter Fahrplan (Abfahrtszeiten):
    Depot Ruchfeld 08.30, Reinach Süd 08.53, Schifflände 09.38, Ettingen 10.16, Schifflände 10.53, Arlesheim Dorf 11.38, Schifflände 12.22, Reinach Süd 13.08, Schifflände 13.53, Ettingen 14.31, Schifflände 15.08, Arlesheim Dorf 15.53, Schifflände 16.37, Reinach Süd 17.23, Schifflände 18.08, Ettingen 18.46, Schifflände 19.23, Arlesheim Dorf 20.08, Schifflände 20.52, Reinach Süd 21.38, Dreispitz 21.58, Depot Ruchfeld an 22.01

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Wenn es schon "75 Jahre Migros Basel ist", könnte die Migros doch den fehlenden Betrag für die Restauration des Wagens 47 übernehmen. Er hatte zuerst ja die Nummer 75. Für 2x75'000 Franken könnte man ihm ja auch die Nummer 75 wieder geben anstatt der Nummer 47. Soviel Kompromissbereitschaft sollte doch im Tramclub vorhanden sein!


    Ich nehme doch schwer an, du meinst das im Spass, oder? ;)
    Nun aber ganz ernst: Alleine schon dadurch, dass Migros unter der Woche (und nicht am Samstag wenn sowie schon Interessenten für die Oldtimer da sind) fünf Zweiachser einen ganzen Tag mietet, tut sie schon einen gewaltigen in Richtigung unterstützung der Oldtimerflotte! Auch wenn dies jetzt nicht direkt dem 47 oder 75 zugute kommt. Andererseits hat die Migros bereits einen ordentlichen Betrag locker gemacht um die fehlenden 150´000.-- für Anggebliemli zusammen zu bringen. Wenn jede Basler Firma soviel gäbe, könnte der TCB wahrscheinlich in einem weiteren Schritt z.B. den 1163 machen.

  • Zitat

    Original von Martin 703
    Der ganze Anlass ist ein Riesenhit :]

    Alle Trams ständig traumhaft ausgelastet... Die Standzeiten des Badwännlis an den Haltestellen war teilweise rekorverdächtig :P:P

    Kein Wunder, wenn man die hintere Tür nicht aufschliesst und alles vorne ein und aussteigen muss!

  • Zitat

    Original von Martin 703
    @Renntrabi: Hintere Türe war idR. von der Band versperrt. Und sonst hätte wohl ein Zugbegleiter für das Badwännli nicht mehr gereicht, um den riesigen Andrang zu bewältigen.


    Als ich mitfuhr war keine Band drin, auch kein Materil war dort gelagert, es war jedenfalls kein Sinn für diese Massnahme zu erruieren.