DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Zitat

    - Heute morgen 9. April 2014 fielen auf dem ganzen Netz der BVB die DFI's aus.
    Der Grund dieser technischen Störung ist zur Zeit noch unbekannt.

  • gleichzeitig wurde bei der Busschlaufe Habermatten diejenige DFI, welche schon seit Dezember oder so abgedeckt war, demontiert.
    Ob eine andere DFI Tafel montiert wurde, weiss ich nicht.

  • Was lange währt, wird endlich gut. Die Abfahrtstelle der Linie 50 am Bahnhof SBB hat eine DFI bekommen, allerdings noch ausser Betrieb. Ob bei der Haltestelle der Linie 48 auch eine folgt (Mast dafür steht seit gefühlten 4 Jahren), ist mir noch unklar.

    Rund um den Claraplatz haben Bauarbeiten zur Errichtung der neuen Haltestellen-Stelen begonnen.

  • Heute Morgen streikten wiedermal alle DFI, wobei so gegen 08.00 Uhr offensichtlich rund 1/3 zum "Leuchten" gebracht werden konnten ...


    Hoffen wir, dass es kein Heartbleed Bug ist.

    Man macht mal einen Scherz ... ;)

  • Das DFI am Badischen Bahnhof zeigt auch völlig falsch an (ist falsch Programmiert) Das innerer DFI in Fahrtrichtung Stadt (Bild DFI) zeigt die Linie 2 und 6 an, obwohl die Linie 2 auf dem mittleren Perron fährt.
    Dafür steht bei der Linie 2 immer 3 Minuten, es ändert sich da gar nichts an der Zeit, während das DFI daneben (Bild DFI1) immer die richtige Zeit anzeigt.

  • Das DFI am Badischen Bahnhof zeigt auch völlig falsch an (ist falsch Programmiert) Das innerer DFI in Fahrtrichtung Stadt (Bild DFI) zeigt die Linie 2 und 6 an, obwohl die Linie 2 auf dem mittleren Perron fährt.
    Dafür steht bei der Linie 2 immer 3 Minuten, es ändert sich da gar nichts an der Zeit, während das DFI daneben (Bild DFI1) immer die richtige Zeit anzeigt.


    Warst du viellicht so gegen 15:15 Uhr vor Ort? Dann wäre es nämlich richtig, denn um die Zeit kommen schon die ersten aus Riehen, während am Badischen noch die letzten wenden, bevor der 1er aufschlägt.

  • Nein es war genau 11:15 Uhr...
    Also geht es noch ne gewisse Zeit bis der erste HVZ 2 er aus Riehen kommt.
    An der Dreirosenbrücke gibt es aber einen ähnlichen Programierungsfehler.
    Da wird die Linie 21 schon gegen 14:30 Uhr angezeigt, immer mit 3 Minuten und die 3 Minuten dauern über ne Stunde lang...

  • Spannend, an der Habermatten werden die Tramabfahrten sowohl an der Tram-, wie auch an der Bushaltestelle (nur von einer Seite) angezeigt. Da stimmen jedoch weder Abfahrten, noch Reihenfolge überein..

  • Ich weiss nicht, ob der Forengemeinde eine Besonderheit der DFI an der Landererstr. bekannt ist... An der Stange, an welcher die Anzeige hängt, existiert ein Knopf, ähnlich wie bei den Ampeln. Betätigt man diesen, wird akkustisch die Abfahrtszeiten inkl. Ziel wiedergegeben. Ob dies eine realtime ansage ist oder programmiert, weiss ich nicht.

    Andere Haltestellen sind mir nicht bekannt

    Einmal editiert, zuletzt von landschäftler (12. Juni 2014 um 23:54)

  • Das haben die BLT-Anzeiger so an sich.


    Ich glaube "landschäftler" meinte die zwei neuen DFIs fürs Tram. Und da sind die Tram-DFIs an der Landererstrasse die ersten im Raum Basel, die einen solchen Knopf mit Ansage haben. Bei den BLT-Bus/ Postauto/ AAGL DFIs hast du recht, die haben diese Knöpfe schon länger.

  • Ja, genau das meine ich Tango13. Danke vielmals für den Hinweis, dass diese auch sonst existieren, denn ich bin drauf angewiesen.

    Einmal editiert, zuletzt von landschäftler (12. Juni 2014 um 23:55)

  • Die Art des Betätigungsknopfes unterscheidet sich bei den Anlagen.
    In Dornach zB. sind an den Säulen nur kleine runde beleuchtete Druckknöpfe.
    In Reinach sind gelbe Tastergehäuse montiert.

  • Die Anzeigetafel an der Landererstrasse ist in Richtung Stadt dunkel (Beobachtung um 12:40 Uhr)

    Einmal editiert, zuletzt von landschäftler (17. Juni 2014 um 15:30) aus folgendem Grund: Korrektur von Tippfehlern auf dem Iphone