DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Während dieser halben Stunde zu dieser Zeit werden auch Hunderte von Fahrgästen von diesem Ausfall betroffen sein...

  • Solche technischen Notwendigkeiten erledigt man bewusst in Randzeiten um den Betrieb möglichst nicht zu stören.

  • Bei der Dfi an der Haltestelle (1)/2/6 "Messeplatz" in Richtung Stadt habe ich festgestellt, dass bei der Linie 1 "Dreirosenbrücke" steht. Meine Frage; weiss ein ortsunkundiger Messebesucher aufgrund dieser Anzeige, dass die Linie an den Bahnhof SBB fährt, da ja bei der Linie 2 "Binningen via Basel SBB" angezeigt wird?

  • Bei der Dfi an der Haltestelle (1)/2/6 "Messeplatz" in Richtung Stadt habe ich festgestellt, dass bei der Linie 1 "Dreirosenbrücke" steht. Meine Frage; weiss ein ortsunkundiger Messebesucher aufgrund dieser Anzeige, dass die Linie an den Bahnhof SBB fährt, da ja bei der Linie 2 "Binningen via Basel SBB" angezeigt wird?

    Der Einwand ist sicherlich berechtigt. Die Schwierigkeit liegt wohl darin, dass die DFI-Anzeige schlicht und einfach zu klein ist (zu wenig Zeilen). Wenn auch die Linie 1 mit dem Hinweis ergänzt wird, dann haben höchstens die nächsten 2 Kurse (1, 2 oder 6) noch Platz auf der Anzeige. Bei einer Laufschrift wirds nochmals prekärer. Da hilft dann wohl nur noch eine grössere Anzeige mit 6-8 Zeilen ... und ob da dann Herzo&De Meuron ihre Freude daran hätten ... ??? Das Problem, dass nicht alle Linien angezeigt werden gibts auch an anderen Haltestellen, an denen mehr als 3 Linien fahren, wenn die Laufschrift läuft (z.B. Theater, Heuwaage, Schifflände). An der Schifflände hatte ich bei einer Extrafahrt Anfang Juli schon mal einen älteren Fahrgast, der den Abfahrtsort des 6er suchte. Wegen der Baustellenlaufschrift wurden zu jenem Zeitpunkt nur der nächste 8, 15 und 17 angezeigt.

  • Ich meinte, dass früher dort nur "1 Bahnhof SBB" stand.

    Wenn einfach nur "1 Dreirosenbrücke" steht, wird wohl auch jeder, der sich nicht speziell mit den Tramlinien auskennt, einen ganz anderen Weg zur Dreirosenbrücke vermuten. In diesem Fall wird das noch verstärkt, weil früher während Jahrzehnten der 1er ab dieser Haltestelle ja tatsächlich Richtung Riehenring-Dreirosenbrücke fuhr. Und ich behaupte mal, wenn man in der Stadt eine Umfrage macht, werden 3/4 der Passanten den genauen Verlauf der 1/14-Linie nicht kennen.

    Leider wird bei diversen automatischen Anzeigen (nicht nur DFI) davon ausgegangen, dass die Angabe der Liniennummer und der Endstation automatisch eine eindeutige und sinnvolle Information ergibt. Das trifft bei einfachen Liniennetzen, etwa sternförmig mit einigermassen "geraden" Linien ja auch zu, sobald es aber wie in Basel "Fast-Rundlinien" (1, 36, ...) oder Linien, die ihr Endziel über einen grösseren Umweg ansteuern, gibt, ist das nicht mehr so.

    Zum Glück gibt es nicht mehr die 1/4-Rundlinie wie früher, dann würde wahrscheinlich beim DFI am Messeplatz "1 Messeplatz" stehen :)

  • Bei der Dfi an der Haltestelle (1)/2/6 "Messeplatz" in Richtung Stadt habe ich festgestellt, dass bei der Linie 1 "Dreirosenbrücke" steht. Meine Frage; weiss ein ortsunkundiger Messebesucher aufgrund dieser Anzeige, dass die Linie an den Bahnhof SBB fährt, da ja bei der Linie 2 "Binningen via Basel SBB" angezeigt wird?

    Spätestens wenn die Ansage :Bahnhof SBB ertönt ist es auch einem Ortsunkundigen klar! :D Und wenn er dann an die Dreirosenbrücke will bleibt er dann sowieso hocken!
    Das 3/4 der Passanten nur den Linienverlauf der Linie 1/14 nicht kennen Bezweifle ich! Das sind sicher 5/6 die den gebauen Verlauf nicht kennen! Eine andere Geschichte um den 17 aus meiner Klasse: In meiner Klasse wussten sie nicht mal das der 17 am Barfüsserplatz fährt! :wacko:

  • Das ist auch beim Wettsteinplatz so, wenn das steht Linie 31 Habermatten und Linie 34 Habermatten.... :huh:

    Stimmt und eigentlich auch bei den Linien 15 und 16 an den Haltestellen Marktplatz und Barfüsserplatz mit der einzigen Zielangabe "Bruderholz"...

  • beim Wettsteinplatz und Marktplatz, Barfüsserplatz ist aber der Unterschied zum oben genannten Problem, dass da jeweils die Endstatation nicht gleich um die Ecke liegt und durch einen grossen Umweg befahren wird.

    Und ein bisschen Eigeninitiative darf man auch vom Fahrgast erwarten...

  • Ein ortsunkundiger Fahrgast hat ja immer noch die weitere Möglichkeit an der Haltestelle den Aushang zu konsultieren.
    Dort sind der Reihe nach alle Haltestellen der betreffenden Linie aufgeführt.

    Und im Fahrzeug an den vorhandenen Anzeigen sind auch die nächsten Haltestellen ersichtlich.

    In einer fremden Stadt informiere ich mich zudem immer im Vorfeld über die aktuelle Situation.
    (ein wenig die grauen Zellen aktiv zu halten schadet auch nichts)

    - Sicherlich ist gerade am Messeplatz, bei welchem situationsbedingt die auswärtigen Messebesucher wissen möchten, welches Tram sie zum Bahnhof SBB zurück fährt,
    eine "via Bhf. SBB "- Anzeige von Vorteil.

    Speziell an den beiden Haltestellen MESSEPLATZ könnte man sich überlegen anstatt die 4-zeiligen Anzeigen die 8-zeiligen Anzeigen einzusetzen um mehrfach-via-Infos anzuzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (16. August 2013 um 08:59)

  • Dass auf der DFI nicht der grundsätzliche Linienverlauf dargestellt werden kann und dass das auch nicht der Sinn davon ist, ist schon klar.

    Der Unterschied zu den erwähnten Fällen Marktplatz -> Bruderholz oder Wettsteinplatz -> Habermatten ist aber, dass, wenn man aufs Bruderholz oder zu den Habermatten will, tatsächlich auch beide Wege sinnvoll sind. Und wenn man zu einer Unterwegsstation will, dann muss man sowieso nachschauen, wo man durch muss.

    Im Falle Messeplatz -> Dreirosenbrücke ist es aber so, dass es in jedem Falle NICHT sinnvoll ist, via Wettstein-SBB-Kannenfeld zur Dreirosenbrücke zu reisen. Angenommen, ich wäre nicht ortskundig und müsste zufälligerweise genau zur Dreirosenbrücke, dann würde ich selbstverständlich zuerst den Linienplan anschauen, AUSSER wenn da schon so prominent eine Anzeige "1 Dreirosenbrücke" steht. Dann wird doch jeder denken, wenn da "Dreirosenbrücke" steht, dann ist das auch ein eingermassen sinnvoller Weg dorthin und deswegen den Plan nicht mehr anschauen und nicht herausfinden, dass das ein Riesenumweg ist.

    Angenommen, man kommt an den Bahnhof an da steht einfach eine Anzeige "Zug XYZ, Bern" (ohne dass Unterwegshalte aufgeführt sind) dann würde ja auch kaum jemand auf die Idee kommen, sich zuerst noch zu erkundigen, ob dieser Zug vielleicht einen grossen Umweg macht und es gar nicht sinnvoll sein könnte, diesen Zug zu nehmen, wenn man nach Bern will.

  • Die Bemerkungen betr. den Linien aufs Bruderholz an die Habermatten kann ich nachvollziehen. Bei meiner Problemschilderung geht es aber um Folgendes.

    Der Messebesucher, welcher an der Haltestelle "Messeplatz" (in Richtung Stadt) steht und zum Bahnhof SBB will, schaut sich die Dfi an. Dort liest er
    2 Binningen
    via Bahnhof SBB
    6 Allchwil
    1 Dreirosenbrücke

    Logischerweise nimmt er so nur die Linie 2, weil die anderen beiden Linien diesen Zusatz "via Bahnhof SBB" nicht aufgeführt haben. Sinnvoller fände ich es, wenn wie früher ( Baragge, ja früher war es so) auf der Dfi "1 Bahnhnof SBB" angezeigt würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ortsunkundiger genau an dieser Haltestelle zur Dreirosenbrücke will, stufe ich als sehr klein ein.