Die neuen heissen offiziell "Norm-Wartehallen".
DFI (Dynamische Fahrgast Information)
-
-
Ob diese Wartehallen einer Norm entsprechen sei dahingestellt
Aber ich denke es werden solche werden, die man ja schon kennt. Die werden von der UW-Tech geliefert. Hier die Homepage http://www.uw-tech.ch/index.php?L=1&H1=2
-
-
Um der neuen Flaute entgegen zu wirken: Heute Nachmittag streikt die DFI in Münchenstein Dorf richtung Dreispitz! Die Anzeige war schwarz!
-
Schon seit drei Tagen und das wird sich über das Wochenende wohl auch nicht ändern .
-
Mir ist aufgefallen: Der 10er wird bei den Stadt DFI's oft mals ohne Minuten Angezeigt! Auf dem Land ist das Problem das oft auftritt: Der oberste Kurs der Linie 10 wird ohne Minuten angezeigt! Ob das bei der Linie 11 auch so ist weiss ich nicht!
-
Lustige Ansage: Die Linien 10 und 11 verkehren ab Aeschenplatz in beiden Richtungen via Denkmal... Gibts da eine direkte Verbindung Denkmal-Bankverein, von der ich nichts weiss?
-
Stimmt alles! Beide Richtungen via Denkmal.
-
Lustige Ansage: Die Linien 10 und 11 verkehren ab Aeschenplatz in beiden Richtungen via Denkmal... Gibts da eine direkte Verbindung Denkmal-Bankverein, von der ich nichts weiss?
Ich musste zunächst die Spitzfindigkeit dieses Postings auch herausanalysieren. Im Umgangssprachlichen versteht jeder, was gemeint ist. Streng genommen fährt jedoch ab Aeschenplatz das Tram nicht in beiden Richtungen (also Rtg. Bankverein und Rtg. Denkmal) via Denkmal, sondern eben nur von Aeschneplatz in Rtg. Denkmal zum Denkmal (tolle Feststellung!). Korrekt müsste es eigentlich heissen: Fährt ab, bzw. zum Aeschenplatz via Denkmal. Oder: Die Linie10/11 fährt zwischen Aeschenplatz und Münchensteinerstrasse in beiden Richtungen via Denkmal. Aber wie gesagt: Das dürfte wohl eher akademisch-spitzfindig sein. Und ich denke, es gibt andere Probleme auf dieser Welt zu lösen, als solche Kleinigkeiten anzuprangern. -
Lustige Ansage: Die Linien 10 und 11 verkehren ab Aeschenplatz in beiden Richtungen via Denkmal... Gibts da eine direkte Verbindung Denkmal-Bankverein, von der ich nichts weiss?
Linienführung 10 / 11
Im Normalfall ist die via-Destinaton "Bahnhof SBB"
Umleitungssituation ist die via-Destination "Denkmal"Also beide Richtungen ab Aeschenplatz geändert.
-
Ende Mai 2013 haben die BVB in einer Medienmitteilung über den geplanten
Ersatz der Funkgeräte in den Anzeigetafeln informiert. Dieser Schritt
ist notwendig um die Qualität der Fahrgastinformation weiter zu
verbessern. Der Einbau der rund 170 Funkgeräte der neuesten Generation
erfolgt in zwei Etappen. Die erste Etappe konnte bereits Mitte Juni
abgeschlossen werden. Dabei wurden rund 100 Funkgeräte ersetzt. Die
zweite Etappe wird ab nächster Woche starten.Für die Umbauarbeiten werden nur die jeweils betroffenen Anzeigetafeln
für ca. 1 Std. ausgeschaltet. Leider sind in einer Umbauphase
unvorhersehbare Pannen nie nicht ganz auszuschliessen. Aktuell müssen
wir leider über eine solche Störung informieren:Bei nicht planmässigen Fahrten wird auf der Anzeigetafel standardmässig
nur die Liniennummer ohne Zeitangabe dargestellt. Aufgrund einer Störung
im Leitsystem kommt es seit zwei Wochen vereinzelt vor, dass auch
reguläre Fahrten nach Fahrplan in diesem Modus dargestellt werden. Die
Ursache dafür ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt. Der
Lieferant arbeitet jedoch mit Hochdruck an der Störungsbehebung.Die BVB bittet Sie um Verständnis und wird an dieser Stelle über die weitere Entwicklung informieren.
Quelle: BVB (23.07.2013)
-
Bei nicht planmässigen Fahrten wird auf der Anzeigetafel standardmässig
nur die Liniennummer ohne Zeitangabe dargestellt.
Was bitte sind "nicht planmässige Fahrten" die trotzdem auf den DFI angezeigt werden sollen? (Dispokurs? Fahrschule? Werden diese auf den DFI zukünftig angezeigt?) Diese Medienmitteilung beantwortet einerseits die Frage, weshalb in letzter Zeit oft keine Minutenabgaben sichtbar sind, aber sie löst gleichzeitig wieder eine neue Frage aus! -
Ein Dispokurs, der für einen ausgefallenen Kurs fährt, könnte ich mir noch vorstellen, alles andere wohl eher nicht.
-
Offenbar ist dem System die Linien-Nummer bekannt, aber die Zeit nicht.
-
Leider sind in einer Umbauphase
unvorhersehbare Pannen nie nicht ganz auszuschliessen. Aktuell müssen
wir leider über eine solche Störung informieren:
Eigentlich gar nicht nötig zu erwähnen, dass mich das nun gar nicht mehr überrascht -
Hier noch ein Foto von der Leitzentrale in Basel (noch am alten Ort)
Oben in der Mitte sieht man eine DFI-Anzeige an der Wand, welche zu Testzwecken individuell angesteuert werden kann. -
"Leider sind in einer Umbauphase unvorhersehbare Pannen nie nicht ganz auszuschliessen. Aktuell müssen wir leider über eine solche Störung informieren:"
Zwei Bemerkungen zu diesem Auszug der BVB-Medienmitteilung: sind Pannen in der Regel voraussehbar? Und jetzt: "Nie ganz auszuschliessen", "nicht ganz auszuschliessen" oder tatsächlich "nie nicht ganz", das würde dann heissen immer ganz...
-
sind Pannen in der Regel voraussehbar?
Wenn es um DFI und die Firma Trapeze geht, eindeutig JA!!! -
Was bitte sind "nicht planmässige Fahrten" die trotzdem auf den DFI angezeigt werden sollen? (Dispokurs? Fahrschule? Werden diese auf den DFI zukünftig angezeigt?) Diese Medienmitteilung beantwortet einerseits die Frage, weshalb in letzter Zeit oft keine Minutenabgaben sichtbar sind, aber sie löst gleichzeitig wieder eine neue Frage aus!Diesen nicht planmässigen Fahrten begegne ich seit jeher immer mal wieder. Vor allem bei nicht geplanten Umleitungen oder vorzeitigen Wendungen tritt dieses Phänomen auf. Die DFI "weiss", dass ein entsprechender Kurs zu einer bestimmten Zeit an ihrem Standort vorbei kommen sollte. Ist dieser Kurs aber nicht bei der Leitstelle angemeldet oder fährt er über eine andere Strecke, wird er nur noch ohne Zeitangabe angezeigt und verschwindet nach der geplanten Soll-Durchfahrtszeit automatisch. Dies konnte früher (weiss nicht, ob's immer noch so ist) auch dauerhaft bei den DFI-Anzeigen der Linie 37 beobachtet werden, bei welchen nur abends, als die MABB-Busse unterwegs waren, die Minutenangaben angezeigt wurden.
Auch im 15-Minuten-Betrieb sehe ich immer mal wieder Fahrten ohne Zeitangaben. Nämlich bei Kursen, deren planmässige Abfahrt erst in 30 Minuten (glaube ich) oder später erfolgt.
Ebenfalls ist das Phänomen morgens bei ausrückenden Kursen schön zu beobachten. Etwa an der Dreirosenbrücke werden die allerersten Fahrten erst kurz vor der eigentlichen Abfahrt angezeigt, wohl weil sich die Wagenführer erst kurz vor Abfahrt anmelden.(um allfällige Richtigstellungen bin ich dankbar - ist alles nur aus Sicht des aussenstehenden Kunden geschrieben )
-
DFI am Seevogelplatz mal wieder "tot": Bitte Fahrplan beachten
-