DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    und an der Clarastrasse fuhr gestern Sonntag der 2er nach Riehen Grenze (der nächste Kurs in 93 Minuten) und der 6er an den Badischen Bahnhof (nächster Kurs in 90 Minuten)... Langsam wird das Ganze mit diesen Anzeigen etwas mühsam. Wenn mein Computer nicht mehr will, gibt es einen Hard Reset. Vielleicht wäre es auch bei der BVB sinnvoll, alles abzuschalten und einen Hard Rest vorzunehmen und mit dem Aufsetzen der neuen Software nochmals neu anzufangen...

    Ich denke mit dem neuen laden der Software ist es nicht getan. Denn wenn die Software so viele Fehler hat wird sie nie störungsfrei laufen. Siehe auch das Problem mit der neuen Software für die Combinos, da fallen ständig wieder Fahrzeuge aus, weil sie Software abstürzt.
    Das Problem wird sich erst lösen bis ein neues Update zur neuen Software kommt, damit das ganze System wieder stabil und zuverlässig läuft.
    SIEMENS = Sicher Ist Eins Man Erhält Nur Schrott

  • am Hirzbrunnen ist es halt am schönsten.

    Aber schon schlecht, am besten man schaltet alle DFIs ab, bis es wieder läuft.

  • In Ettingen wurde heute eine neue DFI aufgestellt, vom Aussehen her ist sie mit denen am Bahnhof Dornach-Arlesheim (Busterminal) und Bahnhof Aesch identisch, mit einer Ausnahme: Sie ist vierzeilig.

    Ich gehe davon aus, dass sie je zwei Kurse der Postautolinie 68 (Aesch - Flüh) pro Richtung anzeigen wird, da die Haltestelle Ettingen nicht richtungsgetrennt ist, heisst Kurse in beide Richtungen halten an demselben Punkt.

    Ob sie aber nebst der Linie 68 vielleicht auch die Kurse der Linie 10 nach Flüh und Rodersdorf anzeigen wird, wird sich nach der Inbetriebnahme zeigen.

  • Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

    Bei den BVB- und BLT-Bussen und -Trams ist es ja möglich, dass sie auf derselben DFI erscheinen. Ob das aber auch mit diesen Anzeigen möglich ist weiss ich nicht.

    Ich warte mal ab bis die DFI in Betrieb genommen wird. :)

  • BVB Trams und Busse sowie BLT Trams gehen über das gleiche System.

    BLT Busse werden bisher ja nur zwischen (Ulmenweg-) St. Jakob und Dreispitz oder Leimgrubenweg ?! angezeigt, jedoch nur Linie und Endhaltestelle, keine Abfahrtszeit.

    BLT und Post Busse haben separate DFIs

  • Zitat

    Original von Dome
    BLT Busse werden bisher ja nur zwischen (Ulmenweg-) St. Jakob und Dreispitz oder Leimgrubenweg ?! angezeigt, jedoch nur Linie und Endhaltestelle, keine Abfahrtszeit.

    ... und nur mit Solldaten, da der Import von Echtzeitdaten des Bus RBL erst nach der vollständigen Inbetriebnahme des Trapeze-Systems funktionieren wird. (Irrtum vorbehalten)

  • Zitat

    Original von Dome
    BVB Trams und Busse sowie BLT Trams gehen über das gleiche System.

    ... nicht aber die gelben Busse der Nordwestschweiz, siehe aktuelle Ausgabe des SPUR-Heftlis. Die Busse in Ettingen sind aber gelb und bestimmt nicht von der BVB.

  • Zitat

    Original von Dome
    am Hirzbrunnen ist es halt am schönsten.

    Aber schon schlecht, am besten man schaltet alle DFIs ab, bis es wieder läuft.

    Ja stimmt am Hirzbrunnen kann man tolle Bilder machen, es fahren keine Audi vor die Linse, es gibt keine Schatten durch Häuser und das grün zwischen den Gleisen wirkt auch toll.

    Alle DFI´s abschalten bis die wieder Störungsfrei laufen ???
    Tja dann gibt es für die nächsten 3 Jahre gar keine Anzeigen mehr...mindestens....

  • Zitat

    Original von wb73

    ... nicht aber die gelben Busse der Nordwestschweiz, siehe aktuelle Ausgabe des SPUR-Heftlis. Die Busse in Ettingen sind aber gelb und bestimmt nicht von der BVB.

    habe ich auch nicht geschrieben!

    BVB Busse und Trams, sowie BLT Trams gehen über das selbe System !

  • Zitat

    Original von Grenzacher

    Ja stimmt am Hirzbrunnen kann man tolle Bilder machen, es fahren keine Audi vor die Linse, es gibt keine Schatten durch Häuser und das grün zwischen den Gleisen wirkt auch toll.

    Alle DFI´s abschalten bis die wieder Störungsfrei laufen ???
    Tja dann gibt es für die nächsten 3 Jahre gar keine Anzeigen mehr...mindestens....

    Tja Willkommen in meiner Wohlfühloase !

    naja ich frage mich mit was momentan mehr gedient wäre, fehlerhafte Anzeigen oder gar keine Anzeigen.

  • Bitte Fahrplan beachten konnte ich heute auch am Bankverein auf allen vier DFI´s gleichzeitig beachten. Zuvor haben die Dinger noch funktioniert, wobei natürlich nie das zuoberst angezeigte Tram mit den wenigsten Minuten zuerst gekommen ist...
    Plötzlich bei allen gleichzeitig Bitte Fahrplan beachten.
    Warum läßt man da nicht ne Firma ran, welche die Sache zum laufen bringt.
    Siemens Computer und Software ist momentan so das letzte was überhaupt funktioniert. Als Beispiel sei hier nur der neuen ICE der DB genannt, Siemens schafft es nicht durch eine funktionierende Software den Zug zum laufen zu bringen.

  • Gestern Abend bei der Dfi an der Schifflände in Richtung Kleinbasel beobachtet:

    Aufgeführt sind nur die Tramlinien; 8er blinkt, 14er blinkt; 8er kommt, 14er plötzlich wieder 2 Minuten; nach ca 20 Sekunden 14er blinkt; vom Blumenrain her trifft der 34er ein, ist aber aber auf der Dfi nicht vermerkt...

    Das Ganze verkommt langsam zur Farce. Statt E-Ticket aufs Smartphone usw. (BaZ vom 24.11.) würden die BVB lieber dafür sorgen, dass die Dfi nun nach bald vier Monaten korrekt funktionieren

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Gassmann (26. November 2012 um 07:11)

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass das E-Ticket-Projekt schon vorbereitet worden ist, bevor das DFI-Durcheinander erkennbar wurde. Und ich denke auch nicht, dass es bei der BVB allzu viele Mitarbeiter gibt, die gleich mit beiden Themenbereichen betraut sind, zumal hier vieles auch von externen Zulieferern abhängt.

  • Heute Bad. Bahnhof:

    Linie 21: 2min... es vergehen 4min... immer noch 21: 2min. Dann kommt der 21 an der Gewerbeschule in Sicht: Wechsel auf 21: Stau, 21, fährt in die Schlaufe, von dort ins Abfahrtsgleis: Es heisst unverändert 21 Stau! Nach der Türfreigabe verschwindet der 21er einfach von der DFI, obwohl gerade die ersten Türen aufgehen...