DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Nach welchen Prioritäten werden die DFI's aufgestellt? Nach Linien kann es nicht sein, nach Knotenpunkten auch nicht, sonst müsste ich erst recht fragen, warum am Spalentor die Vorbereitungen für DFI nur beim Bus, aber nicht beim Tram getroffen werden.

  • Zitat

    Original von Stefan
    Ich würde raten, das es an der Tramhaltestelle vom Stadtbild einiges heikler ist, d.h. noch keine Lösung gefunden wurde.

    Naja, ..., Stadtbild, ..., die (neue) Ampelanlage wurde ja auch lange mit diesem Argument verhindert. Wenn nun, nach den sehr hellen "LED"-Ampeln nun auch noch die DFI's zu stehen kommen (mit ihren zugegebenermassen sehr wuchtigen "Ständern"), dürfte dies das "Stadtbild" nicht mehr als der jetzige Zustand stören. Aber wir sind uns ja einiges von der sog. "Stadtbildkommission" gewohnt ... und dies wird ja auch der Grund sein, dass es am Marktplatz wohl noch sehr lange gehen wird, bis dort DFI's zu stehen kommen ...

    Aber bzgl. den Prioritäten habe ich mich wirklich auch schon gefragt, ..., naja, ..., irgend ein System wid die BVB bestimmt haben ... !! ;);)

  • Heute wurden die beiden DFIs an der Haltestelle "Zoo Bachletten" montiert und in Betrieb genommen.

    Ausserdem wurde eine "Totschläger"-DFI am Marktplatz montiert und in Betrieb genommen, aber eben nur in Richtung Schifflände.

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Ausserdem wurde eine "Totschläger"-DFI am Marktplatz montiert und in Betrieb genommen, aber eben nur in Richtung Schifflände.

    Ups, ..., da muss mich wohl einer erhört haben, ..., hätte nicht gedacht, dass das nun doch plötzlich so "rasch" funktioniert, ..., es geschehen noch Zeichen und Wunder .. !! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Jokurt
    ...Ausserdem wurde eine "Totschläger"-DFI am Marktplatz montiert und in Betrieb genommen, aber eben nur in Richtung Schifflände.


    Richtung Schifflände ist das Mordsding an einem Beleuchtungsmast montiert, Richtung Barfi ist der Sockel bereits zementiert. Es wird also auch bald Richtung Barfi DFI'en.

  • Zitat

    Original von 4106
    ... und am Spalentor (Bushaltestelle L30+L33 stadtauswärts) sowie Frauenspital (L30 Rtg. Bad. Bahnhof) ...

    und 1 Woche später: ... Haltestelle Frauenspital "erstrahlt" ebenfalls (mindestens seit gestern) im "DFI-Glanz" :D

  • Zitat

    Original von Jokurt
    (...)
    Ausserdem wurde eine "Totschläger"-DFI am Marktplatz montiert und in Betrieb genommen, aber eben nur in Richtung Schifflände.

    Mittlerweile hängt auch einer in Richtung Barfüsserplatz.

    Und an der Schifflände wurde kürzlich vor der alten Börse in Richtung Marktplatz ein Masten gesetzt.

  • Eine weitere Variante für die Anzeige von einstellende Kurse habe ich heute an der DFI Dreispitz, stadtauswärts, beobachtet:

    Linie Ziel Abfahrt
    11 (leer) 11 min

    Ganz nach dem Motto: "Es fährt ein Tram nach nirgendwo!" :D:D