DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Zitat

    Original von Tramfahrer
    also die xl Variante.
    ich komme als Besucher im Bahnhof SBB Basel an.
    möchte dann weiter nach Rodersdorf, und ich weiss als Fremder Drämmlifahrer nicht das die Strecke nach Rodersdorf Hochgeschwindigkeitsmässig ausgebaut wird.
    wie bitte erfahre ich am Fahrzeug (Drämmli) ob grün oder gelb, die dann nicht nach Rodersdorf angeschrieben sind, welches dann effektiv nach Rodersdorf fährt ?

    Im Moment fährt eben kein Tram nach Rodersdorf...
    Sperrung Ettingen - Rodersdorf.

    In Ettingen umsteigen in Bus mit der Aufschrift "Rodersdorf"

    Auswärtige Fahrgäste sehen an jedem Haltestellenschild das Endziel der Linie.
    So kann man schon mal ins richtige Tram steigen (L10)

    Bis wo dieses fährt (Hüslimatt / Ettingen / Flüh / Rodersdorf) wird im Regelfall geschildert.

    -- Drum denke ich ist es momentan auch ok ETTINGEN zu schlidern. --

  • ein forumsaufmerksamer Mitarbeiter hat mir etwas Licht ins DFI Dunkel gebracht.

    Folgendes habe ich von ihm bekommen (Da er seinen Namen nicht im Internet haben möchte, kommt die Meldung anonym):

    Zitat

    Technisch und betrieblich fährt die Tramlinie 10 während der zweimonatigen Sperrung nur zwischen Dornach Bhf und Ettingen. Folge dessen sind alle Routennummern des IBIS, welche Endzielbeschilderung, Ansage, DFI usw. steuern, entsprechenden hinterlegt.

    Das heisst beispielsweise, dass die Endzielbeschilderung kurz vor Dornach automatisch auf „Ettingen“ wechselt. Damit der an der Haltestelle wartende Fahrgast aber weiss, wohin die gesamte Transportkette führt, schildern die Wagenführer aufgrund eines Hinweises auf der Grafik ihre Fahrzeuge entsprechend manuell um (Flüh oder Rodersdorf, oder lassen es auf Ettingen, wenn kein Anschluss besteht). Leider kann aber bei dieser Mutierung die DFI nicht beeinflusst werden. Man fragt sich jetzt, wieso beispielsweise die DFI-Anzeigen bei den letztjährigen Herbstsperrungen korrekt waren. Dort konnten die DFI mit einem Trick überlistet werden. I

    m Falle der Sperrung Reinach Süd – Aesch fuhren alle Trams nur bis Reinach Süd. Jeder Kurs hatte aber einen Anschluss. So konnte man für die DFI und Endzielbeschilderung hinterlegen, dass anstelle von „Reinach Süd“ immer „Aesch“ angeschrieben werden soll. Bei der jetzigen Sperrung funktioniert dieser Trick nicht, da „Ettingen“ nicht mit „Rodersdorf“ überschrieben werden kann, da das Endziel variiert.

  • Danke an Dome und den anonymen Mitarbeiter.

    Bleibt nurnoch die Frage wieso rechnergestützte Systeme im Jahr 2011 immernoch so extrem unflexibel sind? Teilstrecken-Sperrungen mit Busersatz kommen praktisch jedes Jahr irgendwo vor, da hätte ich jetzt schon eine saubere Variante ohne überlisten erwartet.

  • aber kommt halt nicht oft vor, dass in einer Richtung drei mögliche Endstationen in Frage kommen.

  • Ruchfeld lassen wir mal weg, da das nur beim Einstellen vorkommt.
    Münchenstein ist soviel ich weis, nie planmässige Endhaltestelle.
    Bleiben noch Arlesheim und Dornach, und beide sind ja Regulär, ohne Tramersatz.

  • Wie fährst Du heute noch via Ruchfeld nach Dornach? :D
    Das Problem mit "Ettingen" besteht vermutlich auch, weil Ettingen auch im Normalfall Endstation sein kann. In Richtung Dornach ist Münchenstein keine fahrplanmässige Endstation und Arlesheim nur für 2 Kurse am Abend. Da könnte man jeweils nochmals in die Trickkiste greifen.
    @ Dome: Du warst mit Deiner eigenen Antwort schneller als ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Berger (19. Juli 2011 um 13:52)

  • Ich möchte diese Thema mal wieder aus der Versenkung holen, denn ich habe einige Fragen:

    1. Es ist mir kürzlich aufgefallen, dass an der Haltestelle St. Jakob (Bus; Richtung Innenstadt, Muttenz) auf dem Dfi der BLT-Bus 47 nicht vollständig angezeigt wird, also es wird nur die Linien-Nummer "47" und kein Ziel und auch keine Wartezeit angezeigt. Ist das normal? Oder woran ligt das?

    2. Es betrifft nicht genau die Dfi, sondern die Monitore mit den Informationen zu den nächsten Stationen, welche in den SBB-Flirt, den "aufgefrischten" BVB-Fahrzeugen, im Tango und auch in einigen Bussen bereits installiert sind. Ich frage mich dabei, wieso es in den SBB-Flirt möglich ist, die Situation kurz vor der Endstation "schön" darzustellen, während in den anderen Fahrzeugen die Anzahl der verbleibenden Zwischenstationen nicht weniger wird.

    Bsp. der Anzeige mit 3 Zwischenstationen:
    <<nächste Station>>
    -->
    <<1. Zwischenstation>>
    -->
    <<2. Zwischenstation>>
    -->
    <<3. Zwischenstation>>
    -->
    <<Endstation>>


    Setzt sich das Fahrzeug jetzt wieder in Bewegung, "rutschen" die Zwischenstationen jeweils eine Position nach oben. Im Flirt wird dann (für mich "schön") die Position der letzten Zwischenstation frei, während in allen anderen Fahrzeugen an dieser Position die "Endstation" zusätzlich auch angezeigt wird (diese wird dann also zweimal untereinander angezeigt).

    Setzt sich das Fahrzeug erneut in Bewegung, "rutschen" die Zwischenstationen erneut jeweils eine Position nach oben. Im Flirt werden die letzten beiden Position der letzten Zwischenstation frei, während in allen anderen Fahrzeugen die "Endstation" eine Position nach oben rutsch, darunter eine "leere" Station dargestellt wird und schliesslich wieder die Endstation.


    Ich hoffe, ich habe einigermassen verständlich erklären können, was ich meine.

  • Zitat

    Original von Soern2000
    1. Es ist mir kürzlich aufgefallen, dass an der Haltestelle St. Jakob (Bus; Richtung Innenstadt, Muttenz) auf dem Dfi der BLT-Bus 47 nicht vollständig angezeigt wird, also es wird nur die Linien-Nummer "47" und kein Ziel und auch keine Wartezeit angezeigt. Ist das normal? Oder woran ligt das?

    Ich tippe mal darauf, dass das Ziel "Muttenz" falsch oder unvollständig hinterlegt ist. Jedenfalls wird auch im Dreispitz der 47er Richtung Muttenz so angezeigt. In die Gegenrichtung wird das Ziel "Bottmingen" korrekt dargestellt.
    Bei der Anzeige für die Wartezeit dürfte es daran liegen, dass die BLT-Busse nicht mit dem IBIS ausgerüstet sind. Sowohl 47 als auch 37 werden in beiden Richtungen ohne Wartezeit angezeigt. Als jeweils am Abend (gibts das heute eigentlich immer noch? schon lange keine mehr gesehen) die MAB Midibusse fuhren, wurde die Wartezeit immer angezeigt. Die haben ja das IBIS eingebaut.

    Gibts eigentlich nebst Dreispitz, St. Jakob und Ulmenweg noch andere Orte wo BLT Busse auf den DFI angezeigt werden?

  • ja in Dornach, aber nicht IBIS gesteuerte sondern mit dem Kassensystem, dessen Name mir gerade entschwunden ist.

  • In Dornach an der BLT-DFI wird natürlich nur die Linie 10 angezeigt.

    Im Busbahnhof der BLT sind eigene FGI der Firma ib Datentechnik angebracht.

    BLT-Busse & Postautolinie 67

    Siehe Fotos unten.

  • Zitat

    Original von Dome
    ja in Dornach, aber nicht IBIS gesteuerte sondern mit dem Kassensystem, dessen Name mir gerade entschwunden ist.

    Dieses System stammt wie die Billetautomaten von der Firma Atron.

  • Zitat

    Original von Coopianer
    Ich tippe mal darauf, dass das Ziel "Muttenz" falsch oder unvollständig hinterlegt ist. Jedenfalls wird auch im Dreispitz der 47er Richtung Muttenz so angezeigt. In die Gegenrichtung wird das Ziel "Bottmingen" korrekt dargestellt.
    Bei der Anzeige für die Wartezeit dürfte es daran liegen, dass die BLT-Busse nicht mit dem IBIS ausgerüstet sind. Sowohl 47 als auch 37 werden in beiden Richtungen ohne Wartezeit angezeigt. Als jeweils am Abend (gibts das heute eigentlich immer noch? schon lange keine mehr gesehen) die MAB Midibusse fuhren, wurde die Wartezeit immer angezeigt. Die haben ja das IBIS eingebaut.

    Gibts eigentlich nebst Dreispitz, St. Jakob und Ulmenweg noch andere Orte wo BLT Busse auf den DFI angezeigt werden?

    Meines Wissens sind an der Haltestelle Dreispitz für die BLT Busse nur die theoretischen Fahrplanzeiten hinterlegt.

  • In jeder DFI-Anzeige sind zunächst die für das Gerät/Haltestelle gültigen Fahrplandaten inkl. Linie/Kursnummer gespeichert und werden per Datenfunk aktualisiert. Meldet sich ein Fahrzeug per IBIS an der Leitstelle an, werden alle auf der Route liegenden DFI mit Ist-Zeiten statt mit Soll-Zeiten versorgt. Geht die Ortung z.B. wegen Störungen verloren, erlischt die Minutenanzeige (da das Gerät dann mit Soll-Zeiten rechnet). Andere Betriebe zeigen dann eigentlich die Soll-Uhrzeit an, Basel verzichtet jedoch darauf.
    Da die Busse der Linie 37 und 47 nicht über IBIS verfügen, können Sie sich folglich nicht an den Geräten anmelden, somit werden die Soll-Zeiten angezeigt. Das die Linie 47 ohne Endziel "Muttenz" angezeigt wird, ist ein Fehler in der Software.

  • ob jemand von der BVB hier mitliest? :D

    Die letzten beiden Betriebsstörungen die ich gesehen habe, wurden nun sehr informativ an den DFIs mitgeteilt. Und zwar mit allem nötigen...welche Linie, welcher Abschnitt betroffen ist.

    Man wusste sofort wo eine Störung ist und konnte sich daher sofort überlegen wie man alternativ nach Hause kommt

  • Zitat

    Original von Dome
    ob jemand von der BVB hier mitliest? :D

    [...]

    aber klar.... auch bei der BVB ist man guten Tipps gegenüber nicht abgeneigt ;)

  • hehe

    jetzt ernsthaft, wenn das so bleibt und nicht nur von einer Person oder so gemacht wird, dann ist das eine riesen Verbesserung.

    Gestern wusste man z. Bsp. sofort, wenn ich zum Schützenhaus will muss ich statt aufs Tram entweder auf die Buslinien 33/34 oder auf den Tramersatz warten.

    Das ist besser als wenns nur heisst Betriebsstörung auf Linie x